Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossReligiöse Fremdheit im lokalen Konflikt
ISBN/GTIN

Religiöse Fremdheit im lokalen Konflikt

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
358 Seiten
Deutsch
Juventa Verlag GmbHerschienen am08.04.20201. Auflage
Der Islam verkörpert in den europäischen Migrationsgesellschaften heute das fundamental Fremde - als Kristallisationsobjekt von Abwehraffekten und Gegenstand erbitterter Kämpfe um politisch-normative Ordnungsregeln. In Konflikten um Moscheeprojekte werden diese Streitfragen in den Nahräumen lokaler Gemeinschaften ausgefochten. In ethnographischen Feldstudien und wissenssoziologischen Rekonstruktionen untersuchen Armin Steil und Kerstin Palloks diese Fragen: Wie wird religiöse Differenz erfahren? Worin unterscheiden sich die Fremdbilder der Konfliktparteien? Wie kommt es zur Eskalation oder Befriedung des Streits? Unter welchen Bedingungen also werden Fremde zu Feinden oder respektierten Nachbarn?

Dr. Armin Steil, Politikwissenschaftler, 2011 - 2014 wiss. Mitarbeiter im Projekt »Fremdheitsbilder im Konflikt. Die symbolische Konstruktion von Konflikten um islamische Raumsymbole«; aktuell Leiter eines interkulturellen Demokratieprojekts.
mehr

Produkt

KlappentextDer Islam verkörpert in den europäischen Migrationsgesellschaften heute das fundamental Fremde - als Kristallisationsobjekt von Abwehraffekten und Gegenstand erbitterter Kämpfe um politisch-normative Ordnungsregeln. In Konflikten um Moscheeprojekte werden diese Streitfragen in den Nahräumen lokaler Gemeinschaften ausgefochten. In ethnographischen Feldstudien und wissenssoziologischen Rekonstruktionen untersuchen Armin Steil und Kerstin Palloks diese Fragen: Wie wird religiöse Differenz erfahren? Worin unterscheiden sich die Fremdbilder der Konfliktparteien? Wie kommt es zur Eskalation oder Befriedung des Streits? Unter welchen Bedingungen also werden Fremde zu Feinden oder respektierten Nachbarn?

Dr. Armin Steil, Politikwissenschaftler, 2011 - 2014 wiss. Mitarbeiter im Projekt »Fremdheitsbilder im Konflikt. Die symbolische Konstruktion von Konflikten um islamische Raumsymbole«; aktuell Leiter eines interkulturellen Demokratieprojekts.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783779955122
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum08.04.2020
Auflage1. Auflage
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1467 Kbytes
Artikel-Nr.5192335
Rubriken
Genre9200

Autor

Dr. Armin Steil, Politikwissenschaftler, 2011 - 2014 wiss. Mitarbeiter im Projekt »Fremdheitsbilder im Konflikt. Die symbolische Konstruktion von Konflikten um islamische Raumsymbole«; aktuell Leiter eines interkulturellen Demokratieprojekts.Kerstin Palloks, Sozialwissenschaftlerin, 2011 - 2014 wiss. Mitarbeiterin im Projekt »Fremdheitsbilder im Konflikt. Die symbolische Konstruktion von Konflikten um islamische Raumsymbole«, arbeitet in den Bereichen Evaluation und Projektbegleitung zu Fragen der Gewalt- und Radikalisierungsprävention, Gemeinwesenarbeit und Demokratieförderung.
Weitere Artikel von
Steil, Armin
Weitere Artikel von
Palloks, Kerstin