Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rechtsweggarantie im vergleichenden Verwaltungsrecht

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
247 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am29.04.20211. Aufl. 2021
Dieses Buch befasst sich mit aktuellen Fragen des Zugangs zu nationalen und internationalen Gerichten im Verwaltungsrecht aus einem rechtsvergleichenden Blickwinkel. Der diesem Buch zugrundeliegende Ansatz ist das Zusammenführen der deutschen, französischen und unionsrechtlichen oder völkerrechtlichen Sicht auf ausgewählte Themenbereiche, in denen der Gerichtszugang gewissen Besonderheiten unterliegt. Dabei handelt es sich um den Zugang zum Gericht von Umweltschutzvereinigungen, in Asylrechtsstreitigkeiten, im Vergaberecht, von Beschäftigten und Vertragspartnern internationaler Organisationen und von Betroffenen außerhalb internationaler Organisationen.





Wissenschaftler und Praktiker arbeiten die wechselseitigen Einwirkungen heraus, und behandeln Top-Down-Prozesse, Bottom-Up-Prozesse und horizontale Prozesse in deutsch- und französischsprachigen Kapiteln. Abschließend wird aufgezeigt, ob und wie es zu einer Annäherung des deutschen, französischen, europäischen und internationalen Rechts kommen kann.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR129,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR99,99

Produkt

KlappentextDieses Buch befasst sich mit aktuellen Fragen des Zugangs zu nationalen und internationalen Gerichten im Verwaltungsrecht aus einem rechtsvergleichenden Blickwinkel. Der diesem Buch zugrundeliegende Ansatz ist das Zusammenführen der deutschen, französischen und unionsrechtlichen oder völkerrechtlichen Sicht auf ausgewählte Themenbereiche, in denen der Gerichtszugang gewissen Besonderheiten unterliegt. Dabei handelt es sich um den Zugang zum Gericht von Umweltschutzvereinigungen, in Asylrechtsstreitigkeiten, im Vergaberecht, von Beschäftigten und Vertragspartnern internationaler Organisationen und von Betroffenen außerhalb internationaler Organisationen.





Wissenschaftler und Praktiker arbeiten die wechselseitigen Einwirkungen heraus, und behandeln Top-Down-Prozesse, Bottom-Up-Prozesse und horizontale Prozesse in deutsch- und französischsprachigen Kapiteln. Abschließend wird aufgezeigt, ob und wie es zu einer Annäherung des deutschen, französischen, europäischen und internationalen Rechts kommen kann.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783662620984
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum29.04.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Reihen-Nr.295
Seiten247 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 247 S.
Artikel-Nr.5729594
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von David Capitant, Carlo Santulli und Karl-Peter Sommermann.- Teil 1 - Einleitung: Der Zugang zum Gericht im Spannungsfeld zwischen verschiedenen Rechtsordnungen von Layla Kristina Jaber, Stefanie Lüer und Anne-Marie Thévenot-Werner.- Der Zugang zum Gericht nach internationaler Rechtsprechung - die Rechtsprechung des EGMR zu den auch im Verwaltungsverfahren in der Regel einzuhaltenden Garantien der Artikel 6 und 13 EMRK von Angelika Nußberger.- Teil 2 - "Top-down"-Prozesse beim Zugang zum Gericht von Umweltschutzvereinigungen?: L'accès au juge des associations de protection de l'environnement - perspective européenne von Aurélien Raccah.- Der Zugang zum Gericht von Umweltschutzvereinigungen - Deutsche Perspektive von Ute Mager.- L'accès au juge des associations de protection de l'environnement - perspective française von Ariane Meynaud-Zeroual.-Teil 3 - "Top-down"-Prozesse beim Zugang zum Gericht in Asylrechtsstreitigkeiten: L'accès au juge en matière de droit d'asile - perspective européenne von Antonio Caiola.- L'accès au juge en matière de droit d'asile - perspective allemande von Adèle Goetsch.- L'accès au juge en matière d'asile - perspective française von Francesco Martucci.- Teil 4 - "Top-down"-Prozesse beim Zugang zum Gericht im Vergaberecht: L'État acheteur, un acteur sur le marché comme un autre ? L'ouverture du prétoire aux concurrents évincés des marchés publics en Allemagne et ses retentissements (perspective allemande) von Hanna Schröder.- Teil 5 - "Bottom-up" und "horizontale" Prozesse beim Zugang zum Gericht im Recht der internationalen Organisationen: L'accès au juge en droit des marchés publics internationaux von Gisela Süß.- La justiciabilité des actes unilatéraux des organisations internationales financières ou techniques von Emanuel Castellarin.- Loin de l'Union, loin des juges ? - Sur les voies de recours juridictionnelles dans le cadre des activités de sécurité et de défense extraterritoriales de l'Union européenne von Carolyn Moser.- Conclusion générale von Pierre-Marie Dupuy.mehr