Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

International harmonisierte Rechnungslegungsstandards aus Sicht der Aktionäre

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
331 Seiten
Deutsch
Gabler Verlagerschienen am02.07.20132., überarbeitete und erweiterte Aufl. 1999
Kurt V. Auer analysiert Unterschiede bei Rahmenbedingungen, Grundsätzen und Detailregelungen von US-GAAP, IAS und EG-Richtlinien sowie die kaum behandelte Frage, inwieweit diese Unterschiede aus Sicht von Aktionäre entscheidungs- und bewertungsrelevant sind. Der Autor zeigt, daß sich mit der neuen Strategie der Kommission der Europäischen Union neben den US-GAAP die IAS als weltweit akzeptierter Rechnungslegungsstandard für Börsennotierungen werden etablieren können. Der generell unterstellte höhere Informationsgehalt der US-GAAP und der IAS gegenüber den EG-Richtlinien läßt sich aus Sicht der Aktionäre anhand der empirischen Studien nicht nachweisen.
Für die zweite Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis gebracht.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextKurt V. Auer analysiert Unterschiede bei Rahmenbedingungen, Grundsätzen und Detailregelungen von US-GAAP, IAS und EG-Richtlinien sowie die kaum behandelte Frage, inwieweit diese Unterschiede aus Sicht von Aktionäre entscheidungs- und bewertungsrelevant sind. Der Autor zeigt, daß sich mit der neuen Strategie der Kommission der Europäischen Union neben den US-GAAP die IAS als weltweit akzeptierter Rechnungslegungsstandard für Börsennotierungen werden etablieren können. Der generell unterstellte höhere Informationsgehalt der US-GAAP und der IAS gegenüber den EG-Richtlinien läßt sich aus Sicht der Aktionäre anhand der empirischen Studien nicht nachweisen.
Für die zweite Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis gebracht.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783322891044
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum02.07.2013
Auflage2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 1999
Reihen-Nr.209
Seiten331 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 331 S.
Artikel-Nr.6531358
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I. Die Internationalisierung der Externen Rechnungslegung.- 1. Interessenten an international harmonisierten Rechnungslegungsstandards.- 2. Agierende Mitbewerber im Harmonisierungsprozeß.- 3. Mögliche Ansätze für die Entwicklung eines international harmonisierten Rechnungslegungsstandards.- 4. Rahmenbedingungen bei der Entwicklung eines international harmonisierten Rechnungslegungsstandards.- II. Rechnungslegung Nach EG-Richtlinien, US-GAAP und IAS als Mögliche Grundlagen Einer International Harmonisierten Rechnungslegung.- 1. Die EG-Richtlinien.- 2. Die US Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP).- 3. Die International Accounting Standards (IAS).- 4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen US-GAAP, IAS, EG-Richtlinien, öHGB und dHGB.- 5. Möglichkeiten und Grenzen von Anpassungsstrategien österreichischer und deutscher Unternehmen an US-GAAP und IAS.- III. Beurteilung der Rechnungslegung Nach EG-Richtlinien, US-GAAP und IAS aus der Sicht von Aktionären.- 1. Untersuchungsmethoden.- 2. Bisher durchgeführte empirische Studien.- 3. Untersuchung zu Unterschieden im Informationsgehalt zwischen IAS, EG-Richtlinien und dem schweizerischen Rechnungslegungsstandard.- 4. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse der empirischen Studien.- 5. Mythos und Realität von US-GAAP und IAS.- IV. Resumée.- V. Literaturverzeichnis.mehr