Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Doktorarbeit: Vom Start zum Ziel

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
220 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am14.03.20133. Aufl. 2004
Promovieren - lohnt sich das? Wie läßt sich eine Dissertation finanzieren? Wer betreut sie und wie fängt man eine wissenschaftliche Arbeit überhaupt an? Wer den Doktortitel erwerben will, findet in diesem Leitfaden einen Begleiter auf einem oftmals schwierigen Weg. Themen sind unter anderem: Der Wissenschaftsbetrieb, Zeitmanagement, Kreativitätstechniken, wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, Umgang mit Selbstzweifeln. Die dritte, überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde ergänzt um Informationen über neue Bachelor- und Master-Studiengänge, das neue Hochschulrahmengesetz, Promotion außerhalb der Hochschule sowie die Vorbereitung auf die Promotionsprüfung. Ferner beinhaltet dieser Leitfaden ein kommentiertes Literaturverzeichnis, ein umfangreiches, erläutertes Verzeichnis relevanter Internetadressen und Arbeitsbögen zu den Themen der Kapitel.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR20,67
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextPromovieren - lohnt sich das? Wie läßt sich eine Dissertation finanzieren? Wer betreut sie und wie fängt man eine wissenschaftliche Arbeit überhaupt an? Wer den Doktortitel erwerben will, findet in diesem Leitfaden einen Begleiter auf einem oftmals schwierigen Weg. Themen sind unter anderem: Der Wissenschaftsbetrieb, Zeitmanagement, Kreativitätstechniken, wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, Umgang mit Selbstzweifeln. Die dritte, überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde ergänzt um Informationen über neue Bachelor- und Master-Studiengänge, das neue Hochschulrahmengesetz, Promotion außerhalb der Hochschule sowie die Vorbereitung auf die Promotionsprüfung. Ferner beinhaltet dieser Leitfaden ein kommentiertes Literaturverzeichnis, ein umfangreiches, erläutertes Verzeichnis relevanter Internetadressen und Arbeitsbögen zu den Themen der Kapitel.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783662066416
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum14.03.2013
Auflage3. Aufl. 2004
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 220 S. 16 Abbildungen
Artikel-Nr.8884291
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Promotion - warum und wozu?.- 2 Wer finanziert und wer betreut mich?.- 3 Was ist das: Wissenschaftlich arbeiten?.- 4 Wie finde ich ein Thema?.- 5 Woher kommen die Ideen?.- 6 Wie werde ich den Zeitdruck los?.- 7 Was tun gegen Forscher-Frust?.- 8 Wie lerne ich, gute Vorträge zu halten?.- 9 Wie schreibe ich meine Dissertation?.- 10 Das Promotionsverfahren.- 11 Haben es Frauen an der Hochschule schwerer?.- 12 Was tun im Doktorandenseminar.- 13 Häufig gestellte Fragen.- 14 Zum Schluss.- 15 Kommentiertes Literaturverzeichnis.- 16 Fundstellen im Internet.- Arbeitsbögen.- Stichwortverzeichnis.mehr

Autor

Barbara Messing, Jahrgang 1963. Sie hat in Bonn Mathematik studiert, in Karlsruhe an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften über ein Informatik-Thema promoviert, war zwei Jahre Postdoktorandin am Graduiertenkolleg "Beherrschbarkeit komplexer Systeme" an der Informatik-Fakultät und arbeitet jetzt freiberuflich unter anderem für die FernUniversität Hagen. Sie hat Lehraufträge an Fachhochschulen ausgeführt und Seminare zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben geleitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Wuppertal.

Klaus-Peter Huber, Jahrgang 1962. Er schrieb an der Universität Karlsruhe seine Diplomarbeit in Informatik über Expertensysteme und arbeitete dann vier Jahre als Verfahrensingenieur bei der Mercedes-Benz AG. Anschließend kehrte er noch einmal an die Universität Karlsruhe zurück, wo er 1998 seine Promotion über ein Thema im Bereich des maschinellen Lernens abschloss. Anschließend beschäftigte er sich beim amerikanischen Software-Anbieter SAS Institute mit analytischem Customer Relationship Management. Zur Zeit arbeitet er bei der Debitel AG in Stuttgart als Leiter Data Management Center. Er gibt nebenbei Kurse über Zeitmanagement und Kreativitätstechniken und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Karlsruhe.
Weitere Artikel von
Huber, Klaus-Peter