Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Verwechslung der Welten

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
273 Seiten
Deutsch
Verlag Karl Albererschienen am20.03.20181. Auflage
Die Vorstellung der Auferstehung des physischen Körpers und des ewigen Fortlebens mit diesem Körper in einem zukünftigen paradiesischen Reich Gottes auf Erden gehört zu den rätselhaftesten religiösen Ideen. Sie widerspricht gänzlich unserem Wissen von der Vergänglichkeit aller Dinge dieses Kosmos. Nach der Hypothese des Autors liegen dieser Idee bestimmte Formen von Jenseitserfahrungen zugrunde, wie sie beispielsweise von Menschen mit Nahtoderfahrungen häufig berichtet werden: Begegnungen mit Verstorbenen in strahlend- schönen Körpern und Erlebnisse paradiesischer, irdisch anmutender Landschaften. Derartige Jenseitserfahrungen seien in Kulturen mit einer prämodernen Kosmologie mitunter ins Diesseits, an entlegene, unbekannte Orte der Erde projiziert worden. Sie hätten auch die Vorlage für eine - notwendig vergebliche und potenziell tragische - Erwartung jenseitiger Verhältnisse auf Erden geliefert. Der Autor weist Parallelen zwischen den Berichten über Jenseitserfahrungen und eschatologischen Vorstellungen des Zoroastrismus, des Judentums und des Christentums nach, wobei er besonders ausführlich auf Jesus von Nazareth eingeht. An der Geistertanz-Bewegung der Lakota von 1890 zeigt er, dass Jenseitserfahrungen tatsächlich die Erwartung jenseitiger Verhältnisse auf Erden fördern können. Er vermutet, dass die Verwechslung der Welten nicht nur den Lakota, sondern auch Jesus von Nazareth zum Verhängnis wurde.

Heiner Schwenke, Dr. rer. nat., Dr. phil., geboren 1961, leitet das Projekt "Transcendent Experiences: Phenomena, Ideas, and Judgements" am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Er publizierte zahlreiche Bücher und Aufsätze, darunter die Monographie Transzendente Begegnungen. Phänomenologie und Metakritik (2014).
mehr

Produkt

KlappentextDie Vorstellung der Auferstehung des physischen Körpers und des ewigen Fortlebens mit diesem Körper in einem zukünftigen paradiesischen Reich Gottes auf Erden gehört zu den rätselhaftesten religiösen Ideen. Sie widerspricht gänzlich unserem Wissen von der Vergänglichkeit aller Dinge dieses Kosmos. Nach der Hypothese des Autors liegen dieser Idee bestimmte Formen von Jenseitserfahrungen zugrunde, wie sie beispielsweise von Menschen mit Nahtoderfahrungen häufig berichtet werden: Begegnungen mit Verstorbenen in strahlend- schönen Körpern und Erlebnisse paradiesischer, irdisch anmutender Landschaften. Derartige Jenseitserfahrungen seien in Kulturen mit einer prämodernen Kosmologie mitunter ins Diesseits, an entlegene, unbekannte Orte der Erde projiziert worden. Sie hätten auch die Vorlage für eine - notwendig vergebliche und potenziell tragische - Erwartung jenseitiger Verhältnisse auf Erden geliefert. Der Autor weist Parallelen zwischen den Berichten über Jenseitserfahrungen und eschatologischen Vorstellungen des Zoroastrismus, des Judentums und des Christentums nach, wobei er besonders ausführlich auf Jesus von Nazareth eingeht. An der Geistertanz-Bewegung der Lakota von 1890 zeigt er, dass Jenseitserfahrungen tatsächlich die Erwartung jenseitiger Verhältnisse auf Erden fördern können. Er vermutet, dass die Verwechslung der Welten nicht nur den Lakota, sondern auch Jesus von Nazareth zum Verhängnis wurde.

Heiner Schwenke, Dr. rer. nat., Dr. phil., geboren 1961, leitet das Projekt "Transcendent Experiences: Phenomena, Ideas, and Judgements" am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Er publizierte zahlreiche Bücher und Aufsätze, darunter die Monographie Transzendente Begegnungen. Phänomenologie und Metakritik (2014).
Details
Weitere ISBN/GTIN9783495813775
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum20.03.2018
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.1
Seiten273 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.9093096
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhalt;10
4;Einleitung;16
4.1;Die Rätselhaftigkeit des Auferstehungs- und Reich-Gottes-Glaubens;16
4.2;Transzendente Erfahrungen.;17
4.3;Auswirkungen transzendenter Erfahrungen auf das Denken;18
4.4;Die Vernachlässigung transzendenter Erfahrungen in der Ideengeschichte;20
4.5;Die Hypothese des Buches und der Gang der Untersuchung;21
5;Jenseitserfahrungen als Schlüssel zum Auferstehungs- und Reich-Gottes-Glauben?;23
5.1;Jenseitsreisen;23
5.2;Paradiesische, erdenähnliche Landschaften;24
5.3;Leuchtende jenseitige Personen;28
5.4;Jenseitige Landschaften als irdische Paradiese;32
5.5;Vom bereits existierenden Paradies zur Utopie;33
5.6;Auferstehung;34
5.7;Seelenglaube vs. Auferstehungsglaube;35
6;Auferstehung und Reich Gottes im Zoroastrismus;37
6.1;Zur Eschatologie des Zoroastrismus;37
6.2;Geschichte und Überlieferung;38
6.3;Gathas: Ein ewiges irdisches Leben?;38
6.4;Zamy?d Yast: Auferstehung und Frasokereti;39
6.5;Griechische Quellen;41
6.6;Auferstehung in mittelpersischen Texten des Zoroastrismus;41
6.7;Die Wiederherstellung des physischen Körpers aus seinen Bestandteilen;42
6.8;Ewiges nachtodliches Leben;43
6.9;Die Auferstandenen sind in der Blüte des Lebens;43
6.10;Der leuchtende Auferstehungskörper;44
6.11;Erneuerte, paradiesische Erde, ewiger Frühling;46
6.12;Weitere Jenseitsmerkmale des nachtodlichen irdischen Lebens;46
6.13;Fazit;47
7;Auferstehung und Reich Gottes im Judentum;48
7.1;Nachtodliches Dahindämmern in der Scheol;48
7.2;Geringe Bedeutung des Auferstehungsgedankens im Tanach;49
7.3;Keine klare Trennung von Körper und Seele;49
7.4;Auferstehungsvision des Ezechiel;50
7.5;Jesaja-Apokalypse;52
7.6;Individuelle Auferstehung im Buch Daniel;54
7.7;Erstes Henochbuch: Buch der Wächter;56
7.8;Erstes Henochbuch: Buch der Bilder;58
7.9;Zweites Makkabäerbuch;60
7.10;Weitere außerbiblische Texte aus vorchristlicher Zeit;61
7.11;Viertes Buch Esra;62
7.12;Zweites Baruchbuch (syrische Baruch-Apokalypse);64
7.13;Paralipomena Jeremiae (Viertes Baruchbuch);65
7.14;Viertes Buch der Sibyllinischen Weissagungen;66
7.15;Spätere Entwicklungen;67
7.16;Fazit;68
8;Auferstehung und Reich Gottes bei Jesus von Nazareth;70
8.1;Methodische Fragen;71
8.2;Physische Auferstehung;72
8.2.1;Sprachliche Indizien für eine physische Auferstehung;72
8.2.2;??????;73
8.2.3;????????;75
8.2.4;Aufwecken vs. Auferwecken, Aufstehen vs. Auferstehen;76
8.2.5;Physische Auferstehung impliziert physisches Fortleben;77
8.2.6;Physische Fortbewegung nach der Auferstehung;77
8.2.7;Essen, Trinken und Sattsein im Reich Gottes;78
8.2.8;Miteinander von Auferstandenen und noch nicht Gestorbenen im Reich Gottes;79
8.2.9;Verstümmelt in das Reich Gottes eingehen;79
8.3;Irdisches Reich Gottes;80
8.3.1;Das Reich Gottes und seine Synonyme;80
8.3.2;Physisches Nachleben deutet auf eine irdische Lokalisierung des Reiches Gottes hin;81
8.3.3;Gericht auf der Erde;81
8.3.4;»So auch auf Erden«;82
8.3.5;»Das Land erben«;83
8.3.6;Die Wiederherstellung von Israel mit Zion als Zentrum;83
8.3.7;Allgemeine Auferstehung;86
8.3.8;Kontextuelle Indizien;87
8.4;Einwände gegen die vorgetragene Rekonstruktion der Lehre Jesu;88
8.4.1;Rein seelisches nachtodliches Leben der Person?;88
8.4.2;Nachtodliches Leben ohne physischen Körper im Jenseits;89
8.4.3;Physische Auferstehung zum ewigen Leben vs. ewiges Leben, das die Gläubigen bereits jetzt besitzen;92
8.4.4;Rückkehr der Seele ins Licht;93
8.4.5;Keine irdisch-räumliche Konzeption des Reiches Gottes;95
8.4.6;Gegenwart des Reiches Gottes;97
8.4.7;Nachtodliches Leben im Himmel;99
8.4.8;Himmel und Erde werden vergehen;100
8.4.9;Fazit;102
8.5;Jenseitige Elemente des nachtodlichen Lebens;102
8.5.1;Ewiges Leben;102
8.5.2;Ein Leben ohne Armut, Hunger und Tränen;103
8.5.3;Leuchtende Körper;104
8.5.4;Gott schauen;105
8.5.5;Fazit;106
9;Auferstehung und Reich Gottes im Christentum nach Jesus;107
9.1;Einleitung;107
9.2;Die physische Auferstehung Jesu als Paradigma;108
9.2.1;Die nachtodlichen Erscheinungen Jesu im Neuen Testament;108
9.2.2;Physische Auferstehung oder materielle nachtodliche Manifestation?;109
9.2.3;Die physische Auferstehung Jesu und das leere Grab;113
9.2.4;Der physische Auferstehungskörper Jesu in frühchristlichen Schriften;115
9.3;Die physische Auferstehung als christliches Dogma;117
9.3.1;Auferstehung des physischen Körpers in christlichen Glaubensbekenntnissen und Lehrdokumenten;117
9.3.2;Heilerische Totenerweckungen als Beweis der Möglichkeit der physischen Auferstehung;120
9.3.3;Das unlösbare Problem der Wiederzusammenfügung der Körperpartikel;122
9.4;Die Verwandlung des Auferstehungskörpers für die Ewigkeit;125
9.4.1;Die Notwendigkeit der Verwandlung;125
9.4.2;Keine klare zeitliche Trennung von Auferstehung und Verwandlung im Christentum;126
9.4.3;Verwandlung des Auferstehungskörpers bei Kyrill von Jerusalem;126
9.4.4;Anpassung an nachtodliche Umwelten: Kann Fleisch ewig brennen?;127
9.4.5;Wie überleben die Auferstandenen den Weltenbrand?;128
9.4.6;Verwandlung in einen nichtphysischen Körper bei Thomas von Aquin;128
9.4.7;Paulus´ Samenmetapher: Auferstehung als Verwandlung;129
9.4.8;Verknüpfung von physischer Auferstehung und Samenkornmetapher;131
9.4.9;Auferstehung mit einem anderen Körper ohne Verwandlung;132
9.4.10;Die Überflüssigkeit der physischen Auferstehung;133
9.5;Die Verjenseitigung des ewigen Lebens;134
9.5.1;Grundzüge;134
9.5.2;Jesu Reichserwartung im hellenistischen Raum nicht vermittelbar;134
9.5.3;Himmel als Ort der Seligen im Hellenismus;135
9.5.4;Unbeständigkeit der sublunaren Welt;135
9.5.5;Der große Himmel und die kleine Erde;136
9.5.6;Himmel als Raum der Entwicklung und des Aufstiegs zu Gott;137
9.5.7;Wohin mit der unsterblichen Seele?;139
9.5.8;Verachtung des Irdischen;141
9.5.9;Probleme mit dem physischen Himmel;142
9.6;Nachtodliches Leben auf der Erde: Auferstehung, Gericht und Zwischenreich;143
9.6.1;Auferstehung und Jüngstes Gericht finden auf der Erde statt;143
9.6.2;Das tausendjährige Reich in der Offenbarung des Johannes;143
9.6.3;Ein sehr irdisches Zwischenreich bei Irenäus und Laktanz;145
9.7;Ewiges Leben auf einer unirdischen Erde nach dem Ende der Zeiten;148
9.7.1;Jesu Schweigen über die Verwandlung der Welt;148
9.7.2;Neue Erde ohne Weltuntergang: Offenbarung des Johannes;149
9.7.3;Neue Erde nach dem Weltuntergang: Zweiter Petrusbrief;149
9.7.4;Theologische Ratlosigkeit hinsichtlich der neuen Erde;150
9.7.5;Beschreibungen einer unirdischen neuen Erde;153
9.7.6;Fazit;154
10;Die Ghost-Dance-Bewegung der Lakota: Jenseitserfahrungen bewegen zum Glauben an ein kommendes Reich Gottes;156
10.1;Jenseitsreisen während des Ghost Dance;156
10.2;Black Elk;158
11;Hatte Jesus von Nazareth transzendente Erfahrungen, die seinen Auferstehungs- und Reich-Gottes-Glauben erklären könnten?;160
11.1;Die Suche nach einer spezifischen Erklärung;160
11.2;Jenseitsreisen oder Begegnungen mit Verstorbenen?;161
11.3;Wundererfahrungen als Schlüssel?;162
11.4;Totenerweckungen als Erfahrungsgrundlage des Auferstehungsglaubens Jesu?;163
11.5;Wunder als Aufblitzen der Realität des Reiches Gottes?;164
11.6;Wunder und das Selbstbewusstsein Jesu;165
12;Die große Enttäuschung;168
12.1;Die Unausweichlichkeit der Enttäuschung;168
12.2;Jesu Rolle im endzeitlichen Prozess;169
12.3;Die beiden überlieferten Schreie Jesu am Kreuz;174
12.4;Zur Historizität der Schreie Jesu am Kreuz;175
12.5;Schwäche oder Enttäuschung?;176
12.6;Abmilderung und Weglassung der Schreie Jesu am Kreuz;178
12.7;Beseitigung anderer Peinlichkeiten der Kreuzigungsszene;178
12.8;Enttäuschte endzeitliche Erwartung als Motiv des Schreies Jesu nach Gott;180
12.9;Das Schreien nach Gott und das endzeitliche himmlische Eingreifen bei Laktanz;181
12.10;Erwartete Jesus Gottes Eingreifen zu seinen Lebzeiten?;182
12.11;Die Naherwartung Jesu in den Quellen;182
12.12;Entrückung in der Passahnacht?;184
12.13;Der Menschensohn stirbt nicht, sondern wird entrückt;185
12.14;Jesu Tod am Kreuz und die Tragik der Verwechslung der Welten;187
13;Epilog;188
14;Anhang;202
14.1;Die Suche nach dem historischen Jesus und seiner Lehre - Methodische Reflexionen;202
14.1.1;Konsens in der Jesusforschung in weiter Ferne;202
14.1.2;Dogmatische Vorurteile;202
14.1.3;Jesusbilder als Modelle;204
14.1.4;Willkürliche Bevorzugung oder Ausblendung von Quellenmaterial;205
14.1.5;Selective Scrutiny und Confirmation Bias;206
14.1.6;Unterbestimmtheit der Theorien über Jesus;207
14.1.7;Dunkelheit und Widersprüchlichkeit der Überlieferung;208
14.1.8;Das Scheitern der Kriterien der Authentizität;208
14.1.9;Kriterium der doppelten Unähnlichkeit;209
14.1.10;Kohärenzkriterium;210
14.1.11;Kriterium der vielfachen Bezeugung;210
14.1.12;Kriterium der Peinlichkeit;211
14.1.13;Semitismuskriterium;211
14.1.14;Kriterium der historischen Plausibilität;212
14.1.15;Allisons Generalkritik an den Kriterien der Authentizität;212
14.1.16;Datenfundamentalismus in der Jesusforschung;213
14.1.17;Allgemeine Aussagen zu Jesus möglich;213
14.1.18;Relative Bewertung der Authentizität;214
14.2;Wunder und Wissenschaft;215
14.2.1;Widerspruch einer Erfahrung zur Wissenschaft nicht nachweisbar;216
14.2.2;Kausale Abgeschlossenheit der physikalischen Welt wissenschaftlich nicht nachweisbar;216
14.2.3;Kein außergewöhnlicher Einfluss von Nichtphysikalischem auf Physikalisches möglich?;218
14.2.4;Wunderberichte als nichtprüfbare Anekdoten;219
14.2.5;Existieren Wunder nicht, weil sie nicht nach einer intersubjektiven Methode reproduzierbar sind?;220
15;Abkürzungen und Übersetzungen;223
16;Bibliographie;224
17;Register antiker und mittelalterlicher Schriften;251
18;Autorenregister;269
mehr

Autor

Heiner Schwenke, Dr. rer. nat., Dr. phil., geboren 1961, leitet das Projekt »Transcendent Experiences: Phenomena, Ideas, and Judgements« am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Er publizierte zahlreiche Bücher und Aufsätze, darunter die Monographie Transzendente Begegnungen. Phänomenologie und Metakritik (2014).