Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Königsgemahlin Camilla

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
320 Seiten
Deutsch
Hannibal Verlagerschienen am09.03.20231. Auflage
Königlicher Glanz Der unerwartete Tod von Königin Elizabeth II. erschütterte die Welt. Nun hat Charles III. den Thron bestiegen, ihm zur Seite Gemahlin Camilla. Doch wer ist diese Frau, die den neuen Monarchen schon seit über 50 Jahren kennt und die so lange auf ihn wartete? Die Adelsexpertin Angela Levin pflegt ein enges Vertrauensverhältnis zu Camilla und zeigt nun den Menschen hinter dem vermeintlich blassen Image. Sie beschreibt eine Frau, die aufgrund höfischer Konventionen viele Jahre lange im Abseits stand. Doch 2005 heiratete sie trotz aller Widrigkeiten und Anfeindungen endlich die Liebe ihres Lebens. Seitdem ist Camilla nicht nur Ruhepol und Beraterin von Charles, sondern auch eine leise Revolutionärin, die das Bild der Royals durch ihre Weltoffenheit bereits maßgeblich verändert hat. Neben karitativen Veranstaltungen und aktiven Beiträgen zur Rolle der »neuen Frau« sind ihre Herzenswärme und Nahbarkeit wichtige Charakterzüge, die das Königshaus im 21. Jahrhundert neu legitimieren werden. Ein stilvolles und authentisches Porträt.

Angela Levin hat als Journalistin unter anderem für die Daily Mail und den Observer gearbeitet und drei Bücher über die Royals veröffentlicht. Sie gehört weltweit zu den angesehensten Expertinnen auf diesem Gebiet. Aufgrund ihres Fachwissens tritt Levin in zahlreichen Dokumentationen auf, wo ihre Beiträge hochgeschätzt sind. Die Autorin wohnt in London.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR9,99

Produkt

KlappentextKöniglicher Glanz Der unerwartete Tod von Königin Elizabeth II. erschütterte die Welt. Nun hat Charles III. den Thron bestiegen, ihm zur Seite Gemahlin Camilla. Doch wer ist diese Frau, die den neuen Monarchen schon seit über 50 Jahren kennt und die so lange auf ihn wartete? Die Adelsexpertin Angela Levin pflegt ein enges Vertrauensverhältnis zu Camilla und zeigt nun den Menschen hinter dem vermeintlich blassen Image. Sie beschreibt eine Frau, die aufgrund höfischer Konventionen viele Jahre lange im Abseits stand. Doch 2005 heiratete sie trotz aller Widrigkeiten und Anfeindungen endlich die Liebe ihres Lebens. Seitdem ist Camilla nicht nur Ruhepol und Beraterin von Charles, sondern auch eine leise Revolutionärin, die das Bild der Royals durch ihre Weltoffenheit bereits maßgeblich verändert hat. Neben karitativen Veranstaltungen und aktiven Beiträgen zur Rolle der »neuen Frau« sind ihre Herzenswärme und Nahbarkeit wichtige Charakterzüge, die das Königshaus im 21. Jahrhundert neu legitimieren werden. Ein stilvolles und authentisches Porträt.

Angela Levin hat als Journalistin unter anderem für die Daily Mail und den Observer gearbeitet und drei Bücher über die Royals veröffentlicht. Sie gehört weltweit zu den angesehensten Expertinnen auf diesem Gebiet. Aufgrund ihres Fachwissens tritt Levin in zahlreichen Dokumentationen auf, wo ihre Beiträge hochgeschätzt sind. Die Autorin wohnt in London.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783854457510
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum09.03.2023
Auflage1. Auflage
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse23936 Kbytes
Illustrationenmit ca. 16 Seiten Bilderstrecke
Artikel-Nr.10363121
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung (9)

Kapitel 1 Ein Blick auf Camilla (13)
Kapitel 2 Sind Titel nur Schall und Rauch? (23)
Kapitel 3 Camillas illustre Familiengeschichte (33)
Kapitel 4 Kindheit (41)
Kapitel 5 Und dann kam Charles (50)
Kapitel 6 Alle gegen Camilla (60)
Kapitel 7 Die Ausgestoßene (70)
Kapitel 8 Langsamer Fortschritt (84)
Kapitel 9 Meinungsverschiedenheiten (96)
Kapitel 10 Eine stabile Ehe (102)
Kapitel 11 Große Veränderungen mit 57 (119)
Kapitel 12 Im Einsatz gegen Osteoporose (135)
Kapitel 13 Häuser, Gärten und Elefanten (147)
Kapitel 14 Ein royales Vergnügen (176)
Kapitel 15 Noch mehr Arbeit (182)
Kapitel 16 Corona-Jahr 2020 (197)
Kapitel 17 Eine virtuelle Verbindung (208)
Kapitel 18 Camillas Leselust (217)
Kapitel 19 Eine große Zusammenkunft (226)
Kapitel 20 Auf der Seite der Frauen (234)
Kapitel 21 Ein gutes Vorbild (248)
Kapitel 22 Pferde und Hunde (256)
Kapitel 23 Harry - was nun? (262)
Kapitel 24 Die Serie The Crown auf Netflix (273)
Kapitel 25 Der Herzog von Edinburgh (278)
Kapitel 26 Das Platin-Thronjubiläum der Queen (292)
Kapitel 27 Queen Camilla: ein Neubeginn (303)

Danksagungen (309)
mehr
Leseprobe



Kapitel 1
Ein Blick auf Camilla

Selbst die eingefleischtesten Royalisten müssen einräumen, dass die britische Monarchie in den letzten Jahren ein wenig ins Wanken geraten ist. Sie überlebte vor allem dank der Beliebtheit Ihrer Majestät, Queen Elizabeth II., die am 6. Februar 2022 noch ihr 70-jähriges Thronjubiläum feiern durfte. Trotz der Schande, die Prinz Andrew der Krone zugefügt hat, und Prinz Harrys selbstauferlegtes Exil sowie dessen Abschied von der Königsfamilie, traf die Queen noch eine richtungsweisende Entscheidung, indem sie die Frau ihres Nachfolgers Prinz Charles, Camilla, zur zukünftigen Königsgemahlin ernannte. Damit beendete sie wirkmächtig die leidige Diskussion darüber, ob die Herzogin von Cornwall diesen Titel oder nur den der Prinzgemahlin erhalten würde.

Obwohl Camillas Name und Gesicht auf der ganzen Welt bekannt sind, blieb ihre wahre Persönlichkeit bisher in Dunkel gehüllt. Nachdem ich mich intensiv mit ihrer Geschichte befasst habe, sehe ich sie als eigenständige Frau, die gern von anderen lernt, dabei aber stets Selbstsicherheit ausstrahlt. Sie zeichnet sich durch ihre zurückhaltende Entschlossenheit aus, hat aber auch eine verletzliche Seite. Außerdem unterstützt sie mit großem Enthusiasmus die Anliegen der Frauen, ohne dabei Männern schaden zu wollen.

Die Queen war berühmt für ihre Überzeugung, stets die Fassung bewahren zu müssen. (Man spricht in diesem Zusammenhang gern von der typisch britischen stiff upper lip .) In der Öffentlichkeit zeigte sie nur höchst selten Gefühle -vielleicht, wenn eines ihrer Rennpferde bei einem prestigeträchtigen Derby triumphierte. Und sie forderte die prominentesten Mitglieder ihrer Familie auf, es ihr selbst dann gleichzutun, wenn es die eigenen Kinder oder etwas Besorgniserregendes betraf. Camilla ist da ganz anders gestrickt. Manchmal kann sie es kaum erwarten, nach Hause zu kommen, um sich dort ganz allein die Augen auszuheulen. Wenn sie sich nun aber mit einem besonders erschütternden Sachverhalt konfrontiert sieht, schreckt sie auch nicht davor zurück, ihren Tränen sogar in aller Öffentlichkeit freien Lauf zu lassen.

Als junge Frau strebte Camilla nicht danach, der Welt ihren Stempel aufzudrücken. Ihre Erwartungen an das Leben waren, eines Tages zu heiraten, Kinder zu bekommen, sich dem Reitsport und ihrer Lektüre zu widmen sowie ihre Zeit auf dem Lande zu verbringen. Als unkomplizierte Optimistin versuchte sie, immer das Beste in den Menschen zu sehen. Sie galt als vergnügliche Zeitgenossin und hatte viele Freunde. Unsicherheit und Neid waren ihr fremd. Viele ihrer positiven Eigenschaften behielt sich Camilla bis ins reifere Alter bei. Als sie mit 24 den zu dieser Zeit noch eher unbeholfenen Prinz Charles - damals zarte 22 Jahre jung - kennenlernte, war sie genau die richtige Frau für ihn. Doch das Timing und die Stimmung im Lande sprachen gegen sie.

Ihre so außergewöhnliche Lovestory begann vor über einem halben Jahrhundert, als ihre gemeinsame Freundin Lucia Santa Cruz als Liebesfee fungierte, weil sie Camillas Beziehung mit Andrew Parker Bowles mit Skepsis begegnete und instinktiv fühlte, dass Charles und Camilla einen Draht zueinander finden könnten. So war dem dann auch, doch das damalige Protokoll sprach gegen ihren Bund. Allerdings hat ihre Beziehung seither einem kaum vorstellbaren öffentlichen Druck standgehalten. Gemeinsam haben sie zahlreiche Hindernisse überwunden, die sich stark auf ihr Leben auswirkten. Camilla wurde immer wieder vorgeworfen, die erste Ehe von Prinz Charles mit Lady Diana Spencer zerstört zu haben, weshalb sie oftmals mit anstandslosen Schimpftiraden konfrontiert war. Diese haben verständlicherweise Narben hinterlassen, aber auch dazu beigetragen, dass sie sich ein dickes Fell zulegte. Camilla und Charles besiegelten ihre gegenseitige Zuneigung schließlich 2005, als sie endlich in den Hafen der Ehe einliefen. Es fühlte sich niemals so an, als gäbe es da für sie noch andere Leute , kommentiert Mark Bolland, der in den 1990er-Jahren als Prinz Charles stellvertretender Privatsekretär fungierte. Außer ihnen beiden war da niemand sonst.

Seit dem Zeitpunkt ihrer Eheschließung rückte Camilla aus der Rolle einer Ausgestoßenen in den Stand der zweiteinflussreichsten Frau innerhalb der britischen Gesellschaft auf. Nun, nach dem Ableben der Queen, bekleidet sie sogar den Rang der Königsgemahlin an der Seite des Regenten König Charles III. Was für ein wilder Ritt ihr Leben bisher doch war! Wie hat sie das nur alles überstanden?

Ihre Vertraute Catherine Goodman, die künstlerische Leiterin und Mitgründerin der Royal Drawing School, einer unabhängigen und wohltätigen Kunstschule im Londoner East End, zeigt sich zutiefst davon beeindruckt, wie Camilla sich mit Mitte 50 in den royalen Alltag einzugliedern vermochte. Sie ist eine Dame vom Lande. Zwar genoss sie den Ruf, gebildet und kultiviert zu sein, doch war sie vor allem eben eine Offiziersfrau, die in Wiltshire lebte , erklärt Catherine. Das brachte jede Menge Verpflichtungen mit sich. Ihre Pferde und Hunde sowie ausgiebige Spaziergänge halfen ihr zumeist dabei, einen klaren Kopf zu behalten. Sie war niemand, der viel reiste oder Kunstmessen besuchte.

Gyles Brandreth, Radio- und Fernsehmoderator sowie vormaliger britischer Parlamentsabgeordneter, kennt Camilla bereits seit ihrer Schulzeit und sieht sie daher in einem etwas anderen Licht. Sie beklagt sich nie öffentlich über ihr Los und verfügt über ein hohes Maß an Selbstkontrolle und Zurückhaltung , verrät er. Ihre Familie steht für sie an erster Stelle - vor allem ihre Schwester [Annabel], ihr Exmann [Andrew Parker Bowles] und ihre Kinder [Tom und Laura] spielen eine wichtige Rolle. Andrew ist ihr mittlerweile ein lieber Freund, er nahm an den Feierlichkeiten anlässlich ihres 70. Geburtstags teil. Sie hat sich im Verlauf der Jahrzehnte nicht grundlegend verändert, aber sie hat sich höchst geschickt an ihre Situation angepasst und blüht in ihrer neuen Funktion voll auf. Auf mich wirkt sie wie dieselbe Person, die nun aber eben andere Aufgaben erfüllt und sich manchmal auch selbst damit überrascht, wie leistungsfähig sie ist.

Er ist außerdem der Ansicht, dass Prinz Philip dabei eine große Hilfe war. Sie hat wirklich viel mit dem verstorbenen Herzog von Edinburgh gemeinsam , mutmaßt Gyles Brandreth. Sie vermeidet es, mit ihrem Mann zu konkurrieren. Auch Philip hielt sich stets zurück und unterstützte die Queen. Camilla ist Charles Verbündete, stärkt ihm den Rücken und zeichnet sich durch absolute Diskretion aus. Prinz Philip diente ihr als eine Art Vorbild, weshalb sie ebenfalls darauf beharrt, einen Schritt hinter Charles zu gehen, wenn sie zu zweit auftreten. Dafür versteht sie es, sich gekonnt in Szene zu setzen, wenn sie solo unterwegs ist. Auch verzichtet sie darauf, sich zu Themen zu äußern, von denen sie keine Ahnung hat. Deshalb hört man sie nicht über die Umwelt oder wissenschaftliche Agenden philosophieren. Dafür kann sie schier endlos über Bildung sprechen.

Andere meiner Gesprächspartner vermuten wiederum, dass die Königinmutter Elizabeth, einst liebevoll Queen Mom genannt, einen noch nachhaltigeren Einfluss auf sie ausübte. Prinz Charles ist sicherlich überzeugt davon, dass ihn seine Frau ebenso gut berät wie früher seine Großmutter , sagt etwa der Historiker Andrew Roberts. Wenn man jemanden an seiner Seite weiß, der einem gute Ratschläge erteilt und immer zu einem steht, lässt man diese Person nicht mehr so einfach ziehen. Er hätte Camilla Parker Bowles im vergangenen Jahrhundert viele Male ziehen lassen können - und er stand unter enormen Druck, ebendies zu tun. Auch wollte er seinen Anspruch auf den Thron nicht gefährden. Wie lachhaft es doch rückblickend wirkt, dass der Thronfolger keine geschiedene Frau heiraten darf, wo doch mittlerweile 50 Prozent aller Ehen in Scheidung enden. Ich halte Camilla für viel behutsamer und überlegter, weshalb ich mich frage, ob sie ihn mitunter ein wenig zügeln muss. In der Tat wäre ich nicht allzu sehr überrascht, wenn sie ihn auf eine Weise berät, wie das die Königinmutter einst mit George VI. tat. Etwa indem sie ihn am Arm nimmt und wissen lässt, dass er sich für eine unpassende Herangehensweise entschieden hat. Bestimmt weiß er diese Art von Weisheit an seiner Seite sehr zu schätzen, weil es schlichtweg zu viele Ja-Sager in beratenden Funktionen gibt.

Gavin Barker, der eine Künstleragentur leitet und den durch das TV-Format Strictly Come Dancing (die britische Version von Shows wie Let s Dance und Dancing Stars) bekannten Juror Craig Revel Horwood zu seinen Schützlingen zählt, ist gut mit Camilla befreundet und sieht etliche Ähnlichkeiten zwischen beiden Frauen. Charles liebte die Königinmutter über alles und Camilla besitzt denselben liebenswürdigen Charme. Ihr fantastischer Sinn für Humor erinnert ihn ebenfalls an seine Großmutter. So wie ihr gelingt es auch Camilla, dass sich Leute in ihrer Gesellschaft wohlfühlen. Ich habe schon oft mit der Königsfamilie zu tun gehabt und bewundere etwa die Kronprinzessin Anne sehr. Allerdings jagt sie mir auch eine Heidenangst ein, wohingegen Camilla über eine dermaßen warmherzige, gelassene, natürliche und irgendwie neckische Ausstrahlung verfügt, die einem dabei hilft, sich in ihrer Nähe ganz ungezwungen zu verhalten.

Mitunter, etwa wenn sie an einer gut besuchten Veranstaltung teilnimmt, kann Camillas schüchterne...

mehr

Autor

Angela Levin hat als Journalistin unter anderem für die Daily Mail und den Observer gearbeitet und drei Bücher über die Royals veröffentlicht. Sie gehört weltweit zu den angesehensten Expertinnen auf diesem Gebiet. Aufgrund ihres Fachwissens tritt Levin in zahlreichen Dokumentationen auf, wo ihre Beiträge hochgeschätzt sind. Die Autorin wohnt in London.
Königsgemahlin Camilla