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Science MashUp: Green Games

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am11.05.20231. Aufl. 2023
Der Band zum Science MashUp Green Games umfasst wissenschaftliche Beiträge zum Thema 'Green Games'. Das Tagungsthema 'Green Games' zielt auf Ökologie und Nachhaltigkeit von Computerspielen in Bezug auf Spielinhalte sowie in Bezug auf soziale, kulturelle oder technische Aspekte ab. Der Band umfasst zehn Beiträge. Themen sind Aspekte der Nachhaltigkeit in der Produktion, Umsetzung, Zielsetzung und Vermarktung von Games.



Prof. Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für den Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung' an der HTWK Leipzig sowie Mitorganisatorin der 'Langen Nacht der Computerspiele' an der HTWK Leipzig. Bei Springer VS gibt sie die Lehrbuchreihe 'Journalistische Praxis' heraus.




 




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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR64,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR49,99

Produkt

KlappentextDer Band zum Science MashUp Green Games umfasst wissenschaftliche Beiträge zum Thema 'Green Games'. Das Tagungsthema 'Green Games' zielt auf Ökologie und Nachhaltigkeit von Computerspielen in Bezug auf Spielinhalte sowie in Bezug auf soziale, kulturelle oder technische Aspekte ab. Der Band umfasst zehn Beiträge. Themen sind Aspekte der Nachhaltigkeit in der Produktion, Umsetzung, Zielsetzung und Vermarktung von Games.



Prof. Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für den Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung' an der HTWK Leipzig sowie Mitorganisatorin der 'Langen Nacht der Computerspiele' an der HTWK Leipzig. Bei Springer VS gibt sie die Lehrbuchreihe 'Journalistische Praxis' heraus.




 




Details
Weitere ISBN/GTIN9783658405090
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum11.05.2023
Auflage1. Aufl. 2023
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 150 S. 27 Abbildungen, 22 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.10466890
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Am Kreuzungspunkt von Kreis und Linie:.- Kommunikationsraum Spiel - Computerspiel als Bildungsmedium im Anthropozän?.- Simulationen nicht-anthropozentrischer Umwelten als Chance zu einem holistischen Verständnis des Verhältnisses von Menschen und Natur.- Hunger in Afrika. Potenziale einer Spielsimulation der frühen 1990er-Jahre für den Schulunterricht.- Interview mir Eduard Gradl, Programmierer von "Hunger in Afrika".- "Bei ECO treffen ganz viele unterschiedliche Kulturen online aufeinander".- Der Wandel allegorischer Spiele in Spätmittelalter und Früher Neuzeit.- 50 Jahre Pong: Die Mutter aller Videospiele.- 30 Jahre Spielen an der HTWK Leipzig.- Herausforderung hybrid: Ein E-Sport-Turnier vor Ort und als Livestream bei der Langen Nacht der Computerspiele.- Science MashUp 2022: Online-Vorträge.

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Autor

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für den Lehrbereich "Medienadäquate Inhalteaufbereitung" an der HTWK Leipzig sowie Mitorganisatorin der "Langen Nacht der Computerspiele" an der HTWK Leipzig. Bei Springer VS gibt sie die Lehrbuchreihe "Journalistische Praxis" heraus.

Dr. Benjamin Bigl ist Wissenschaftlicher Koordinator im DFG-Projekt "Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung" an der Universität Münster und war zuvor Projektleiter des MPZ+ (Medienpädagogischen Zentrums+) in Torgau.