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Komponieren für Dummies

E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
336 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am31.03.20232. Auflage
Verwandeln Sie die kleine Melodie in Ihrem Kopf in eine große Inszenierung! Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Ihre musikalischen Ideen umzusetzen, egal ob Klaviersonate, vielstimmiges Orchesterstück oder mitreißende Filmmusik. Lernen Sie das Komponieren beginnend bei den Grundzügen, mit Harmonien, Rhythmen, Tempi und Akkorden. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Stück aufbauen, wie Sie für mehrere Stimmen komponieren und verschiedene Instrumente einsetzen, um große Gefühle mit Ihrer Musik zu übermitteln. Übung macht bekanntlich den Meister, darum unterstützt dieses Buch Sie mit vielen praktischen Aufgaben auf Ihrem Weg. Und wenn Sie Ihr Werk fertiggestellt haben? Auch hier wissen die erfahrenen Autoren zu helfen und beraten Sie mit vielen hilfreichen Tipps zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten.

Scott Jarrett ist erfolgreicher Musiker und Produzent, der schon für viele Theaterproduktionen, unter anderem auf dem Broadway, als Musikdirektor gearbeitet hat. Die bekannte Musikjournalistin Holly Day hat für ihre Arbeit bereits einige Preise gewonnen und das Buch 'Musiktheorie für Dummies' mitgeschrieben.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextVerwandeln Sie die kleine Melodie in Ihrem Kopf in eine große Inszenierung! Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Ihre musikalischen Ideen umzusetzen, egal ob Klaviersonate, vielstimmiges Orchesterstück oder mitreißende Filmmusik. Lernen Sie das Komponieren beginnend bei den Grundzügen, mit Harmonien, Rhythmen, Tempi und Akkorden. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Stück aufbauen, wie Sie für mehrere Stimmen komponieren und verschiedene Instrumente einsetzen, um große Gefühle mit Ihrer Musik zu übermitteln. Übung macht bekanntlich den Meister, darum unterstützt dieses Buch Sie mit vielen praktischen Aufgaben auf Ihrem Weg. Und wenn Sie Ihr Werk fertiggestellt haben? Auch hier wissen die erfahrenen Autoren zu helfen und beraten Sie mit vielen hilfreichen Tipps zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten.

Scott Jarrett ist erfolgreicher Musiker und Produzent, der schon für viele Theaterproduktionen, unter anderem auf dem Broadway, als Musikdirektor gearbeitet hat. Die bekannte Musikjournalistin Holly Day hat für ihre Arbeit bereits einige Preise gewonnen und das Buch 'Musiktheorie für Dummies' mitgeschrieben.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527842438
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis2 - DRM Adobe / EPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum31.03.2023
Auflage2. Auflage
Seiten336 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9075 Kbytes
Artikel-Nr.11410703
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Einführung

Herzlich willkommen bei Komponieren für Dummies, 2. Auflage!

Gehören Sie zu den Leuten, denen oft den geschlagenen Tag lang eine hartnäckige Melodie im Kopf herumgeht, sodass es ihnen schwerfällt, sich auf etwas anderes zu konzentrieren?

Ertappen Sie sich oft dabei, wie Sie - zum Beispiel im Büro - den Rhythmus dieses Songs mit den Fingern auf den Schreibtisch trommeln oder sich Textzeilen auf ein Stück Schmierpapier notieren?

Haben Sie oft das Gefühl, die Musik würde Sie in Ihrem Leben eher voranpeitschen als sanft verführen?

Wenn Sie all jene Fragen mit Ja beantworten konnten, bleibt uns jetzt nur (mit Verona Pooth) zu sagen: Hier werden Sie geholfen!
Über dieses Buch

In Komponieren für Dummies, 2. Auflage lernen Sie alles, was man wissen muss, um als potenzieller Komponist »in die Gänge zu kommen«, zum Beispiel
wie man für seine Komposition den geeigneten Rhythmus und das perfekte Tempo findet,
welche Tonarten und Akkordfolgen sich am besten eignen, um eine gewünschte Stimmung zu vermitteln,
wie man sich an die musikalischen Gesetze der Form hält, ohne dabei die eigene Kreativität zu beschneiden,
wie man sich selbst in den Hintern tritt, bevor man sich auf denselben setzt, und erst wieder aufsteht, wenn man einige musikalische Ideen vorzuweisen hat - auch wenn der Kopf vorher noch so leer war.

In diesem Buch sprechen wir über die Grundlagen des Komponierens - vom Schreiben natürlich klingender Akkorde und Kadenzen über das Komponieren atonaler Musik bis hin zur Aufnahme von Demo-CDs und der Kunst, seine Musik im wahrsten Sinne des Wortes in die richtigen Hände zu »spielen«. Wer bisher immer glaubte, das Komponieren und Schreiben von Songs sei ein Mysterium, etwas nur für große Eingeweihte, der wird hier eines Besseren belehrt.

Es gibt auf dieser Welt kaum etwas Befriedigenderes, als sich aus dem eigenen Kopf eine Melodie an Land zu ziehen und daraus einen fertigen Song oder gar ein Orchesterstück zu machen. Und selbst wenn Sie im Moment damit große Probleme hätten - dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es schon beinahe zu einem Kinderspiel wird.

Komponieren für Dummies, 2. Auflage ist in sechs Teile gegliedert. Die ersten vier konzentrieren sich auf jeweils einen bestimmten Aspekt der Musik. Teil V, der Top-Ten-Teil, enthält Informationen über einige der unterhaltsamen Aspekte der Komposition, die wenig oder gar nichts mit dem eigentlichen Musizieren zu tun haben. Und Teil VI enthält einige hilfreiche Anhänge. Überall im Buch finden Sie kurze Interviews mit Musikern, Profile wichtiger Komponisten und Zusammenfassungen von Musikgenres, die es wert sind, näher untersucht zu werden.

Da jedes Kapitel so weit wie möglich in sich abgeschlossen ist, müssen Sie nicht ein Kapitel nach dem anderen durchackern, um die nachfolgenden Kapitel überhaupt zu begreifen - es sei denn, Sie wollen das.

Wenn Sie nach einer ganz bestimmten Information suchen, hilft Ihnen das Inhaltsverzeichnis oder unser ausführlicher Index am Ende des Buches.
Törichte Annahmen über den Leser

Dieses Buch wurde für die verschiedensten Arten aufstrebender Komponisten geschrieben: für den Studenten der klassischen Musik, der nie gelernt hat, wie man improvisiert; für den Begleitmusiker, der selbst einmal das Kommando übernehmen und Musik nicht nur spielen, sondern auch schreiben will; für den erfahrenen Musiker, der sich einmal als Komponist in einem Genre versuchen will, in dem er sich noch nicht so heimisch fühlt.

Gehen wir einmal davon aus, dass Sie zumindest ein Musikinstrument spielen. Vielleicht hatten Sie einmal Klavierstunden und wollen jetzt selbst aktiv werden und Ihre eigene Musik komponieren. Vielleicht sind Sie ein Rockmusiker, der sich das Gitarrespielen selbst beigebracht hat und jetzt mal ein paar andere Stilrichtungen ausprobieren will. Vielleicht aber sind Sie auch einfach nur jener Typ, dem diese hartnäckige Melodie im Kopf herumspukt und der nun herausfinden will, wie man sie in einen richtigen Song verwandelt.

Ferner gehen wir davon aus, dass Sie zumindest über ein wenig grundlegendes Musiktheoriewissen verfügen. Das Notenlesen sollte Ihnen - zumindest auf einem gewissen Niveau - kein Rätsel mehr sein; ebenso sollten Sie wissen, was Akkorde sind, wie viele Zählzeiten eine ganze Pause im Dreivierteltakt umfasst und so weiter. Leider haben wir in diesem Buch nicht genug Platz, um Ihnen das alles von der Pike auf beizubringen.

Falls Sie ein völliger Musikneuling sind, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst ein Exemplar der neusten Ausgabe von Musiktheorie für Dummies (Wiley-VCH, Weinheim) von Michael Pilhofer und Holly Day zu kaufen. Darin können Sie die Sprache der Musik erst einmal von Grund auf erlernen, danach sehen wir Sie hier gerne wieder.
Wie dieses Buch aufgebaut ist

Komponieren für Dummies ist in fünf Teile gegliedert (plus den Anhang). Die ersten vier davon behandeln jeweils einen anderen Hauptaspekt der Musik - im fünften Teil, dem sogenannten Top-Ten-Teil, werden Sie auf einige der ungezwungeneren Aspekte des Komponierens stoßen, die mit dem eigentlichen Spielen von Musik nicht unbedingt zu tun haben.

Mithilfe dieses Systems werden Sie alles, was Sie wissen müssen, in Blitzeseile finden - immerhin ist das Buch als Nachschlagewerk gedacht, und keiner hat wohl Lust, sich erst die Daumen wund zu blättern, bevor er endlich nachlesen kann, wie eine ganz simple Technik funktioniert.
Teil I: Grundlagen und alles über Rhythmen

Ohne Rhythmus gäbe es gar keine Musik - nur eine lang gezogene, ununterbrochen klingende und scheinbar nie verstummende Note, zu der es schon eine echte Kunst wäre, das Tanzbein zu schwingen. Der Rhythmus ist die unentbehrlichste Grundlage jeder Art von Musik, und wer mit Rhythmen umgehen und sie richtig einsetzen kann, der weiß auch, wie man eine Komposition sehr reizvoll oder aber kaputtmacht. In diesem Teil geht es um die unterschiedlichen Stimmungen, die man mithilfe unterschiedlicher Rhythmen vermitteln kann, aber auch um die Werkzeuge, die Sie auf jeden Fall zur Hand haben sollten, wenn Sie sich als Komponist versuchen.
Teil II: Melodie und Melodieentwicklung

Die Melodie ist es, die den Song trägt, wenn er Ihnen noch lange, nachdem Sie ihn gehört haben, im Kopf herumschwirrt. Sie ist das Grundmotiv eines Musikstücks - das Bindemittel, das alles zusammenhält. Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen, wie man Melodielinien um gesprochene oder geschriebene Textzeilen herumbaut, wie man melodische Motive herstellt und wie man sich der typischen Stimmung bestimmter Tonleitern und Modi nutzbringend bedient.
Teil III: Harmonie und Struktur

Die Harmonie ist derjenige Teil eines Songs, der genau das aus ihm macht, was er ist. So können Sie zum Beispiel durch einen gekonnten Umgang mit Harmonien aus einem Lied wie »Schlaf, Kindlein schlaf« eine bombastische Orchesternummer machen. In diesem Abschnitt lernen Sie, wie man zu einer bereits existierenden Melodie die passende harmonische Begleitung schreibt, wie man beim Komponieren auf Akkordprogressionen zurückgreift, bekannte Musikstücke beim Komponieren als Vorbilder benutzt, grundlegende musikalische Formen versteht und somit die Kunst des Songschreibens noch weiter verfeinern kann.
Teil IV: Orchestrierung und Arrangement

Solange Ihre Musik nur von einem Blatt Papier gähnt, ist es im Grunde noch gar keine. Es müssen Instrumente her, die sie spielen, oder Sänger, die sie singen, oder beides. In diesem Abschnitt sprechen wir über den spielbaren Tonumfang der Hauptinstrumente von Pop-Ensembles und klassischen Orchestern. Wir zeigen Ihnen auch, wie man Musik für mehrere Stimmen komponiert, mit seinen Kompositionen Geld verdient, elektronische und experimentelle Musik kreiert und eine Demo-CD mit Arbeitsproben zusammenstellt.
Teil V: Der Top-Ten-Teil

Hier bekommen Sie ein paar Fakten zum Thema Komposition serviert, die nicht zwingend auch mit dem Spielen von Musik zu tun haben. Zum Beispiel machen wir Sie mit einigen faszinierenden Komponisten bekannt, ohne die ein solches Buch gar nicht geschrieben werden könnte - ebenso mit vielen weiteren Büchern zum Thema Musik und Musiktheorie, die Sie vielleicht zur Vertiefung hinzuziehen. Danach machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Musikgeschichte, um überall dort kurz zu verweilen, wo es um eine Revolution der Musik geht, über die Sie einfach ein wenig Bescheid wissen sollten - und natürlich erklären wir Ihnen auch, warum gerade diese oder jene Neuerung so bedeutend war.
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

In diesem Buch werden Sie am linken Textrand häufig auf kleine Symbole stoßen - sogenannte Icons, die Sie auf besonders prägnante, interessante oder wichtige Textstellen hinweisen wollen. Hier die vier verschiedenen Icons und was sie bedeuten:


Hier steht meistens etwas, von dem wir der Meinung sind, Sie sollten es sich gut einprägen.



Hier finden Sie guten Rat und so...

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