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Flucht - Migration - Theater

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
564 Seiten
Deutsch
V&R Unipresserschienen am05.12.20161. Auflage
Der »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen, PerformerInnen, DramaturgInnen und ForscherInnen. Dieser Band versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Er führt Expertise zusammen, verstanden als Sammlung und Dokumentation von Wissen, Erfahrung, Positionierung und von Fragen um Flucht und Migration mit dem Bezugspunkt theatraler Handlungen.

PD Dr. Birgit Peter leitet das Archiv und die theaterhistorische Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte und Publikationen: Zirkus, Fachgeschichte, verdrängte Theatergeschichte, Antisemitismus.
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Produkt

KlappentextDer »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen, PerformerInnen, DramaturgInnen und ForscherInnen. Dieser Band versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Er führt Expertise zusammen, verstanden als Sammlung und Dokumentation von Wissen, Erfahrung, Positionierung und von Fragen um Flucht und Migration mit dem Bezugspunkt theatraler Handlungen.

PD Dr. Birgit Peter leitet das Archiv und die theaterhistorische Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte und Publikationen: Zirkus, Fachgeschichte, verdrängte Theatergeschichte, Antisemitismus.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783847006671
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatE107
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum05.12.2016
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.1
Seiten564 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse13175 Kbytes
Illustrationenmit 119 Abbildungen
Artikel-Nr.13866349
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Andreas Brandtner, Martina Cuba, Friedemann Kreuder und Birgit Peter: Manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung;12
6;Birgit Peter und Gabriele C. Pfeiffer: Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen;14
7;Dank;18
8;Initiative ergreifen;20
9; Theater auf Augenhöhe Gespräch mit Asl? K??lal am 08.04.2016 im Werk X, Wien von Julia Defrancesco, Moritz Hartmann und Gabriela Kielhorn;22
10;Gin Müller: Grenzverletzer_innen und Performativität von Grenzen;30
10.1;Grenze - Granica - Finis - Frontiera - Limes;31
10.2;Flüchtling, Migrant_in, Exilant_in, Asylant_in, Sans Papier ... Mensch;34
10.3;Kein Mensch ist illegal;37
10.4;Figuren der Fluchthilfe;38
10.5;Grenzverletzer_innen und que?(e)?re Possen des Performativen;41
11;Matthias Karl: Über den Zusammenhang von Kunstproduktion und sozialen Bewegungen;46
11.1;Flüchtling;48
11.2;Fluchthelfer_innen;48
11.3;Künstler_innen und Aktivisten_innen als Grenzverletzer_innen;49
12;Mirjam Berger: Blick nach Außen - Flüchtlingstheater in der Schweiz. Gedanken und Beobachtungen einer Schweizer Erasmusstudierenden;50
12.1;Begegnungen;51
12.2;Herausforderung, mit Geflüchteten zu spielen;52
12.3;Inhalt der Inszenierungen;53
12.4;Keine aktiven Gegenstimmen;53
13;Natalie Ananda Assmann: Flucht vor dem Theater!? Beobachtungen in der künstlerischen Arbeit mit Geflüchteten;56
13.1;Zur Theaterarbeit mit Newcomer_innen;59
14;Katharina Lehner und Romy Pauline Rinke: Dokumentation von Aktion;62
14.1;Mittelmeerraum;63
14.1.1;Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans Frontières - MSF);63
14.1.2;borderline-europe - Menschenrechte ohne Grenzen e. V.;63
14.1.3;Cadus (Projekt Seenotrettung vor Lesbos);64
14.1.4;Humanitarian Pilots Initiative - HPI;64
14.1.5;Migrant Offshore Aid Station (MOAS);64
14.1.6;Operation Mare Nostrum;65
14.1.7;Missing Migrants Project;65
14.1.8;Sea-Watch e.V.;66
14.1.9;SOS Méditerranée;66
14.1.10;Watch The Med (WTM);66
14.1.11;Welcome to Europe;67
14.2;Griechenland;67
14.2.1;Lighthouse Relief;67
14.2.2;Octopus Volunteer Team Lesvos;67
14.2.3;More than Shelters. DOMO;68
14.2.4;Starfish Foundation;68
14.2.5;Greek Island Volunteers;69
14.2.6;Faros;69
14.3;Mazedonien;69
14.3.1;LEGIS;69
14.3.2;Osservatorio Balcani e Caucaso;70
14.4;Serbien;70
14.4.1;Refugee Aid Serbia (RAS);70
14.4.2;Refugee Aid Miksaliste;70
14.5;Ungarn;71
14.5.1;Migration Aid;71
14.5.2;Migrant's Help Association Of Hungary;71
14.5.3;Migszol - Migrant Solidarity Group of Hungary;71
14.5.4;Otalom Charity Society;71
14.6;Österreich;72
14.6.1;50Hz (Verein für Kunst und Ausgleich);72
14.6.2;AFC Asylum Thunder;72
14.6.3;Aktivit - Future in Life;73
14.6.4;Alle zusammen miteinander (IMACTIV - Verein für Sport, Kultur, Bildung und gesellschaftliches Engagement);73
14.6.5;AMAL ANKOMMEN;73
14.6.6;AMIGO - Begleitung von AsylwerberInnen, Asylberechtigten und MigrantInnen durch Freiwillige (SOS Menschenrechte);74
14.6.7;Angekommen.at;74
14.6.8;Asyl in Not;74
14.6.9;Asylanwalt;75
14.6.10;asylkoordination österreich;75
14.6.11;Asylwohnung.at (Verein Respekt.net);75
14.6.12;Asylzentrum Wien (Caritas);76
14.6.13;Austrian Responsability Partners (ARP);76
14.6.14;Baden zeigt Herz;76
14.6.15;Bildungsprojekt AMOS (Don Bosco Flüchtlingswerk Austria);77
14.6.16;bockwerk;77
14.6.17;Caritas-Flüchtlingshilfe Wien;77
14.6.18;CMYK_3 (funundkünste, Verein zur Förderung von Kunst im Sozialen Raum);78
14.6.19;Commit Patenschaften (Caritas Wien);78
14.6.20;Conclusio;78
14.6.21;connecting people (asylkoordination österreich);79
14.6.22;Cooking.Culture.Conversation & Marmelade mit Sinn (Wiener Tafel);79
14.6.23;Deserteurs- und Flüchtlingsberatung;79
14.6.24;Deutsch ohne Grenzen;80
14.6.25;Deutschkurs für Traiskirchen;80
14.6.26;Deutschkurs Klosterneuburg;80
14.6.27;Diakonie-Flüchtlingsdienst (Wien);81
14.6.28;Die schweigende Mehrheit sagt JA!;81
14.6.29;Displaced;81
14.6.30;Don Bosco Flüchtlingswerk Austria;82
14.6.31;Eine-Welt-Etage (bitterernst);82
14.6.32;EngagementFIT (ULF Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum);83
14.6.33;.EVOLve Theatre Company;83
14.6.34;Familien für Familien;83
14.6.35;Flucht nach Vorn;84
14.6.36;Flüchtlinge Willkommen Österreich (Vielmehr für alle);84
14.6.37;Flüchtlingsprojekt Ute Bock;84
14.6.38;FLUCHTpunkt (arge-Schubhaft);85
14.6.39;freiwillig:info - Infomodule für Freiwillige in der Flüchtlingshilfe (Stadt Wien - MA 17);85
14.6.40;Fremde werden Freunde;85
14.6.41;für mich und du;86
14.6.42;Garten der Begegnung;86
14.6.43;Georg Danzer Haus - Die Alternative zu Traiskirchen;86
14.6.44;Geschichten vom Helfen (Ö1);87
14.6.45;Gruppenpsychotherapie für traumatisierte Mütter (Niederösterreichisches Hilfswerk);87
14.6.46;Guarantee on tomorrow;87
14.6.47;Habibi & Hawara;88
14.6.48;Happy.Thankyou.Moreplease;88
14.6.49;Haus Dominikus Savio (Verein 2getthere);88
14.6.50;Hawi - Wohnprojekt für Flüchtlinge und StudentInnen (Caritas);89
14.6.51;Heimatsuche.at;89
14.6.52;Helfen. WIE WIR (ORF);89
14.6.53;Helferlein-Netzwerk für Flüchtlingshilfe;90
14.6.54;Helfern Helfen;90
14.6.55;Helping Hands;90
14.6.56;HEMAYAT Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende;91
14.6.57;Hier in Wien;91
14.6.58;Hilfe für Flüchtlinge in Wien (Stadt Wien);91
14.6.59;Homebase;92
14.6.60;Hope Austria (Phow OG);92
14.6.61;Humanität.org;92
14.6.62;Integrationshaus;93
14.6.63;Interface Wien GmbH;93
14.6.64;KAMA - Kurse von Asylsuchenden, MigrantInnen & Asylberechtigten;93
14.6.65;Kolping Flüchtlingshilfe;94
14.6.66;Kontaktepool Sprachencafé (Verein Station Wien);94
14.6.67;Kontaktchor;94
14.6.68;lobby.16;95
14.6.69;magdas Hotel (Caritas Wien);95
14.6.70;Medien-Servicestelle Neue Österreicher/innen;95
14.6.71;Migrating Kitchen (Verein BOEM);95
14.6.72;MORE (Österreichische Universitätenkonferenz);96
14.6.73;New Here - Interaktiver Stadtplan für Flüchtlinge (#WELCOMEoida);96
14.6.74;Nickelsdorf hilft;97
14.6.75;Österreich hilfsbereit;97
14.6.76;Österreichischer Integrationsfonds - ÖIF;97
14.6.77;Plattform Rechtsberatung - FÜR MENSCHENRECHTE;98
14.6.78;Power 2 help (WU Wien);98
14.6.79;Projekt [HOME] (Vielmehr für alle);99
14.6.80;PROSA Schule für alle (Vielmehr für alle);99
14.6.81;Queer Base;99
14.6.82;RefugeeBuddy;100
14.6.83;Refugee Stories (whatchado);100
14.6.84;Refugees for Refugees;100
14.6.85;Refugees Welcome @ TU Wien;101
14.6.86;Refugeeswork;101
14.6.87;Rugby Opens Borders;101
14.6.88;SABERA (Diakonie Flüchtlingsdienst);101
14.6.89;Sachspenden für Traiskirchen;102
14.6.90;Sinnvoll Helfen;102
14.6.91;SOS Kinderdorf Flüchtlingshilfe;102
14.6.92;StartWien Informodule für Flüchtlinge (Stadt Wien - MA 17);103
14.6.93;Team Österreich Flüchtlingshilfe;103
14.6.94;The Welcoming Organization - TWO;103
14.6.95;TheaterFlucht Österreich;104
14.6.96;Train of Hope;104
14.6.97;Tshirtsrefugeeswelcome (Verein menschenSrecht. Unterstützung für Flüchtlinge);105
14.6.98;Uni Club plus (Universität Wien);105
14.6.99;Universität Wien - Wir helfen;106
14.6.100;Verein menschen.leben;106
14.6.101;Verein Menschenrechte Österreich;106
14.6.102;Vielmehr für alle;106
14.6.103;Vienna Law Clinics;107
14.6.104;VOBIS - Verein für offene Begegnung und Integration durch Sprache;107
14.6.105;Voices of Refugees;107
14.6.106;Welcomingtours.at;108
14.6.107;Wiener Charta Gespräche in Flüchtlingsunterkünften (Stadt Wien);108
14.6.108;Wiener Kultureinrichtungen helfen Flüchtlingen;108
14.6.109;Willkommen Mensch;109
14.6.110;WiR zusammen;109
14.6.111;Work:in (Vielmehr für alle);109
14.6.112;You are Welcome - Briefe für Traiskirchen;110
14.6.113;ZusammenHelfen in Oberösterreich;110
14.7;Deutschland;110
14.7.1;Flüchtlinge für Flüchtlinge;110
14.7.2;Refugee Phrasebook;111
14.7.3;SOS for Human Rights;111
15;Ausdruck verleihen;112
16; Theatre was my second home in Syria - here it is the only one. An Interview with Johnny Mhanna on 31 May 2016 by Mirjam Berger and Corinne Besenius;114
16.1;On the Theatre Landscape in Syria;114
16.2;About Johnny;116
16.3;Austria via Lebanon;123
16.4;Johnny's life in Austria as an actor;129
16.5;How do you consider yourself?;132
17;Mirjam Berger und Corinne Besenius: Das Paradox der Flüchtlingsrolle. Eine Reflexion über das Gespräch mit Johnny Mhanna;138
18;Maria Stadlober: Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene . Politisch Theater machen?;140
19;Anja Kundrat: An euch klebt das Blut von Bataclan und Brüssel! Geflüchtete trotzen dem Hass von Rechts;144
19.1; Gehört das zum Stück? Eindrücke der Studierenden;145
19.2;Wer sind die Identitären?;147
19.3; We are strong, let's go! ;147
19.4;Die schweigende Mehrheit sagt JA!;148
19.5;Fazit;149
20;Barbara Schneider: Grenzüberschreitendes Potenzial von Theater bei Schlingensief und der schweigenden Mehrheit;150
21;Imke S. Pioch: Kurzauftritte;156
22;Nicholas Dobner: Politik und Öffentlichkeit am Beispiel des Refugee Protest Camp Vienna ;162
23;Hanna Voss: Doing Refugee in Nicolas Stemanns Die Schutzbefohlenen zwischen Ästhetik und Institution;166
23.1;1. Mannheim: Wir können euch nicht helfen, wir müssen euch doch spielen! ;166
23.2;2. Hamburg: Echte Flüchtlinge gesucht ;171
23.3;3. Berlin: Nicolas, der Hospitant;176
24;Sandra Engler Alonso: Das Leiden anderer darstellen: Besetzungsmöglichkeiten bei Elfriede Jelineks Die Schutzbefohlenen;178
25;Julia Maria Klös: Mannheim Arrival. Ein postdramatisches Experiment zum Thema Flucht;184
26;Christian Steiner: Migration, Flucht, Asylmonologe. Zum Potenzial postdramatischer Inszenierungen als Erkenntnisinstrument;190
26.1;Migration und Medien;190
26.2;Flucht und Migration;191
26.3;Die mediale Resonanz der Fluchtthematik;191
26.4;Migration und Theater;192
26.5;Medien, Migration, Theater;194
27;Esther Holland-Merten, Genia Enzelberger und God's Entertainment: Niemand hat Euch eingeladen!;196
28;Gerald M. Bauer: Kindheit - Migration - Theater;206
28.1;Kindheit als ideologisch-soziale Konstruktion der Aufklärung;206
28.2;Kindheit als psychosoziales Moratorium ;208
28.3;Die juristischen Grundlagen für die Rechte des Kindes;209
28.4;Überlegungen zum Diskurs für Kinder und Jugendliche in der zeitgenössischen Dramatik;212
29;Thomas Hödl: Antike Asylproblematiken. Euripides' Flüchtlingsfiguren im aktuellen Kontext;216
30;Julia Danielczyk: Die Zeichen auf meiner Haut sind bindend (oder) Menschen sind keine Dunkelziffern. Über Julya Rabinowichs Theatertexte Tagfinsternis und Fluchtarien;222
31;Julya Rabinowich: Fluchtarien;230
31.1;1. Szene;230
31.2;2. Szene;234
31.3;3. Szene;238
32;Bilder schaffen;246
33; I'm not interested in acting, but I like to share because there is a message to be spread. An Interview with Ahmad and Mohammed Alian on 08 June 2016 by Jasmin Falk, Milena von Stosch and Katharina Lehner;248
33.1;Summer 2015: Protest and Theatre in Traiskirchen;248
33.2;Die schweigende Mehrheit;250
33.3;To demonstrate in Syria;250
33.4;Life before war. Everything was beautiful, but don't talk about politics! ;252
33.5;Turkey and Cyprus;252
33.6;Europe!? If you leave, I cannot see you again! ;253
33.7;Refugee Routes;255
33.8;Theatre Die schweigende Mehrheit: If something happens, where should we go? ;258
34;Peter R. Horn: ... machen Sie ein Foto, schnell, bevor sie wieder weg ist, die Menschenwürde ... ;260
35;Antonio Zapata: Moros en la costa ;264
36;Petja Dimitrova: Refugee Protest Camp Vienna . Kämpfe - Politiken - Bildproduktionen. Überlegungen zur Politik des Sehens;298
36.1;November 2012;299
36.2;Bildproduktion;305
37;Stimmen lesen;310
38; Ich sehe die Welt vielleicht ein wenig anders. Ein Interview mit Ibrahim Amir am 15.04.2016 von Josepha Andras und Marius Schiener;312
39;Moritz Hartmann: Von Verbindungen und Übergängen. Transkulturalität auf der Bühne;318
40;Anke Charton: Wie queer ist queer ? Zur (Un)?Markiertheit europäischer Identitätsentwürfe im Migrationskontext;322
41;Markus Pusnik: Stadtwanderweg #12. Ein flüchtiger Blick ins Verborgene;328
42;Azelia Gülüm Opak: Hiç hikayen yok mu senin? Hast du denn keine Geschichte?;334
43;Milena von Stosch: doyçlender: almanci. Zugehörigkeiten?;340
44;Jutta Doppelreiter: Du hast die falschen Werte. Du darfst nicht hinein! ;346
45;Romy Pauline Rinke: Wir können euch nicht helfen, wir müssen euch doch spielen! ;352
46;Martha Höschel: Der fremdes Unglück sucht, wird eigenes finden. (Lucius Annaeus Senecio);356
47;Corinne Besenius: We are all the same, we can grow together if we want;360
48;Youngmi Kim: Theater an der Schnittstelle von Gesellschaft und Kunst;364
49;Jasmin Falk: Wo werden wir unsere eigenen Knochen vergraben können?;368
50;Pascal Herowitsch: Selbstoptimierung. Wenn Apps die Angst fördern, Schutzsuchenden zu helfen;374
50.1;Heimat-Los;375
50.2;Ich-App;376
51;Silke Felber und Gabriele C. Pfeiffer: Schau-Plätze der Diskrepanz. Ein Essay zu Aischylos in Syrakus und Jelinek in Wien;378
51.1;Andererseits. Griechisches Theater in Syrakus;378
51.2;Einerseits. Burgtheater in Wien;379
51.3;Einerseits und andererseits. Jelinek Die Schutzbefohlenen;380
51.4;Andererseits. Lampedusa;381
51.5;Einerseits. Traiskirchen;383
51.6;Andererseits. Aischylos Le Supplici;384
51.7;Einerseits. Jelinek Die Schutzbefohlenen;384
51.8;Einerseits und andererseits;385
52;Dokumente finden;388
53;Senad Halilba�i?: Dieses Theater hütet und schützt vor der Angst wie ein warmer Mutterleib - Oder auch nicht. Neuverortungen der Funktionen von Theatergebäuden im Bosnienkrieg;390
53.1;Unterkunft. Das Theatergebäude als Zufluchtsort für Geflüchtete;391
53.2;(Schein-)Sicherheit. Das Theatergebäude als ein kollektiv empfundener Schutzort;393
53.3;Militärbasis, Folterkammer. Das Theatergebäude als Ort des Kriegs;394
53.4;Selten Alltag;397
54;Peter Roessler: Rückblick und Spiegelung. Historische Betrachtungen zu Flucht, Exil und Theater;398
54.1;Ferne und Nähe der Flucht;398
54.2;Vergleich und Erinnerung;399
54.3;Bilder der Flucht;401
54.4;Erfahrungen von Flucht und Exil;403
54.5;Theaterarbeit;406
54.6;Flucht und Drama;408
54.7;Die Eigenschaften der Flüchtlinge;409
54.8;Nebeneinander der Exile - Tschechisches Exiltheater der 1970er- und 1980er-Jahre;412
55;Fabian Wingert: Georg Kreisler: Außenseitertum und internalisiertes Exil - Mittel der künstlerisch-performativen Selbstermächtigung;418
55.1;Das internalisierte Außenseitertum;419
55.2;Selbstermächtigung und Performativität;420
55.3;Der blinde Fleck;422
56;Armin Kirchner: Die Exil-Trilogie. Fritz Hochwälder und die Flucht;424
57;Elke Krafka: Europäische Islamfeindlichkeit. Theater als Spiegel propagierter Ängste;432
57.1;Opera dei pupi. Eine sizilianische Tradition aus dem 19. Jahrhundert.;433
57.2;Das Barockdrama Catharina von Georgien von Andreas Gryphius;435
57.3;Zwei Singspiele aus dem 18. Jahrhundert. Zaïde und Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart;440
57.4;Gefangen und versklavt;442
58;Definitionen befragen;446
59;Korrespondenz von Ljubomir Brati? und Gabriele C. Pfeiffer im Mai 2016: Es kann keinen Kapitalismus ohne Migration geben. ;448
60;Katharina Lehner: Asylpolitiken. Inszenierungsstrategien in Australien und Österreich;456
61;Irene Messinger: Szenen einer widerspenstigen Zähmung. Die Grenzen der Migrationskontrolle;472
61.1;Begriffsdefinitionen rund um Migration und Flucht;472
61.2;Migration;473
61.3;Flüchtling;474
61.4;Asylverfahren in Österreich;475
61.5;Schengener Abkommen und Dublin Übereinkommen;477
61.6;Entwicklungen in Migrations- und Asylpolitiken;478
61.6.1;Logiken des Migrationsmanagements;478
61.7;Refugees (not) Welcome! Zahlen und Quoten in Österreich;479
61.8;Tatort Mittelmeer;480
61.9;Zusammenfassung;481
62;Sarah Itohan Fink: Überlegungen zu Mensch mit Migrationshintergrund ;484
63;Hakan Gürses: Der kleinste Radius des Theaters;488
63.1;Dualismen der Kunst;489
63.2;Das Staatstheater;490
63.3;Sprechen oder Bewegen;491
63.4;Die ethnischen Ressourcen;493
63.5;Ein verzichtendes Theater;494
64;Eva Julia Hoffmann: Das Theater als Ort der Fabulation;496
65;Anja Kundrat: Transitraum Flüchtlingslager . Ein Nicht-Ort?;502
65.1;Was ist ein Ort?;502
65.2;Mensch sein?;503
65.3;Traiskirchen - Ein Ort der Einsamkeit?;504
65.4;Woher und Wohin?;504
65.5;Eine Ausnahmesituation?;505
66;Katharina Danner: Sehen und Gesehen Werden. Politiken der Sichtbarkeit im Kampf um die Rechte Geflüchteter;508
67;Melina Marcher: Verletzte Grenzen der Identität;514
68;Barbara Schneider: Beim Sprechen und Schreiben handeln. Gendern - aber wie jetzt?;518
68.1;Einx Studierx schreibx einx Text;520
68.2;Dyn_amisch wande_rnder Gend_er Gap;520
68.3;Mut zur sprachlichen Kreativität;521
69;Sarah Auer: Repräsentation und Abwesenheit;522
70;Nadine Damblon, Imke S. Pioch und Stefanie Schimanski de Lima unter Mitarbeit von Antonio Zapata: Bewegliche Begriffe;526
70.1;Heimat;526
70.2;Migration, Flucht;530
70.3;Exil / Asyl;532
70.4;Begriffe des Ausschlusses;534
70.5;Der / die / das Andere;535
70.6;Der / die / das Fremde;537
70.7;Mor@ und Morisc@;540
70.8;INDI@;540
70.9;Der / die Asylant_in;541
70.10;Der Flüchtling;542
71;Bildnachweise;546
71.1;# Interview mit Johnny Mhanna;546
71.2;# Anja Kundrat: Wie viel Politik steckt in Theater?;547
71.3;# Esther Holland-Merten, Genia Enzelberger & God's Entertainment;547
71.4;# Interview mit den Ahmad und Mohammed Alian;547
71.5;# Peter R. Horn: ... machen Sie ein Foto, schnell, bevor sie wieder weg ist, die Menschenwürde ... ;547
71.6;# Antionio Zapata: Moros en la Costa ;548
71.7;# Petja Dimitrova: Refugee Protest Camp Vienna;551
71.8;# Azelia Gulüm Opak: Hiç hikayen yok mu senin?;552
71.9;# Milena von Stosch: Doyçlender: almanci;552
71.10;# Jasmin Falk: Wo werden wir unsere eigenen Knochen vergraben können?;552
71.11;# Senad Halilba�i?: Neuverortungen der Funktionen von Theatergebäuden im Bosnienkrieg;552
71.12;# Elke Krafka: Europäische Islamfeindlichkeit;553
71.13;# Katharina Lehner: Asylpolitiken;553
71.14;# Barbara Schneider: Beim Sprechen und Schreiben handeln;553
72;Autor_innen;554
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Autor

PD Dr. Birgit Peter leitet das Archiv und die theaterhistorische Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte und Publikationen: Zirkus, Fachgeschichte, verdrängte Theatergeschichte, Antisemitismus.