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Ein traditioneller Gelehrter stellt sich der Moderne

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
272 Seiten
Deutsch
V&R Unipresserschienen am15.05.20171. Auflage
Said Nursi gilt als traditioneller Gelehrter in der Moderne. Seine publizistische Hauptambition entwickelte sich aus einer religiösen Motivation heraus und war gepaart mit wissenschaftlichem Fortschrittsglauben, der sich gegen Unwissenheit, Armut und Uneinigkeit in der Bevölkerung stellte. Als die Unvereinbarkeit zwischen Religion und Naturwissenschaften postuliert und stellenweise ideologisch vertreten wurde, war Said Nursi bemüht, dieses Spannungsverhältnis aufzulösen. Er stellte sich den kontroversen Herausforderungen der Moderne und gab Antworten, die bis heute für die Entwicklung des Islams in der Türkei zukunftsweisend sind. Der vorliegende Band eröffnet einen Einblick in das Wirken des einflussreichen türkisch-kurdischen Gelehrten und untersucht die Kernpunkte seines Denkens. Said Nursi is considered a traditional scholar of the modern age. His main goal as a journalist was spawned of religious motivation and was paired with scientific advances of faith that stood up against lack of knowledge, poverty and disunity among the population. When the incompatibility between religion and science was postulated and, in parts, ideologically represented, Said Nursi endeavoured to resolve this tension. He confronted the controversial challenges of the modern age and provided answers that remain far-sighted for the development of Islam in Turkey today. This volume offers an insight into the work of the influential Turkish-Kurdish scholar, examining the core points of his thinking.

Martin Riexinger ist Lektor/ Associate Professor für Arabisch und Islamstudien an der Universität in Aarhus / Dänemark.
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Produkt

KlappentextSaid Nursi gilt als traditioneller Gelehrter in der Moderne. Seine publizistische Hauptambition entwickelte sich aus einer religiösen Motivation heraus und war gepaart mit wissenschaftlichem Fortschrittsglauben, der sich gegen Unwissenheit, Armut und Uneinigkeit in der Bevölkerung stellte. Als die Unvereinbarkeit zwischen Religion und Naturwissenschaften postuliert und stellenweise ideologisch vertreten wurde, war Said Nursi bemüht, dieses Spannungsverhältnis aufzulösen. Er stellte sich den kontroversen Herausforderungen der Moderne und gab Antworten, die bis heute für die Entwicklung des Islams in der Türkei zukunftsweisend sind. Der vorliegende Band eröffnet einen Einblick in das Wirken des einflussreichen türkisch-kurdischen Gelehrten und untersucht die Kernpunkte seines Denkens. Said Nursi is considered a traditional scholar of the modern age. His main goal as a journalist was spawned of religious motivation and was paired with scientific advances of faith that stood up against lack of knowledge, poverty and disunity among the population. When the incompatibility between religion and science was postulated and, in parts, ideologically represented, Said Nursi endeavoured to resolve this tension. He confronted the controversial challenges of the modern age and provided answers that remain far-sighted for the development of Islam in Turkey today. This volume offers an insight into the work of the influential Turkish-Kurdish scholar, examining the core points of his thinking.

Martin Riexinger ist Lektor/ Associate Professor für Arabisch und Islamstudien an der Universität in Aarhus / Dänemark.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Martin Riexinger / Bülent Ucar: Vorwort;10
5;Body;10
5.1;Literatur;22
6;Kapitel 1: Menschenrechte und Philosophie aus der Sicht von Said Nursi;24
7;Ismail H. Yavuzcan: Said Nursi - Glauben, Kosmos, Scharia;26
7.1;1. Einführung;26
7.2;2. Biografisches;29
7.3;3. Auseinandersetzung mit der Moderne;30
7.3.1;3.1 Iman Risalesi/Abhandlung über den Glauben;30
7.3.2;3.2 Tabiat Risalesi/Abhandlung über die Natur;33
7.4;4. Die Scharia (�ar??a);35
7.5;5. Risale-i Nur als Korankommentar und ihre Besonderheit;36
7.6;6. Schluss und Ausblick;38
7.7;Literatur;40
8;Frederek Musall: Philosophie aus der Sicht Said Nursis: Eine Reflexion über das 12. und 30. Wort ;42
8.1;Literatur;51
9;Ahmad Milad Karimi: Offenbarungsverständnis: Koran und Prophetie bei Said Nursi;52
9.1;1. Was ist der Koran?;52
9.2;2. Die koranischen Dimensionen;54
9.3;3. Der Koran als Wunder;55
9.4;4. Die Prophetie;57
9.5;Literatur;60
10;Kapitel 2: Freiheit und Moderne aus der Sicht von Said Nursi;62
11;Martin Riexinger: Freiheit und Moderne im Denken Said Nursis und seiner Schüler;64
11.1;Freiheit in der Moderne bei den Anhängern Said Nursis;68
11.2;Literatur;73
12;Esnaf Begi?: Wie frei ist der Mensch im Handeln und Denken: qadar und i?tih?d bei Said Nursi;76
12.1;Einführung;76
12.2;Das Problem der Begrifflichkeit;77
12.3;Qadar als Pfeiler des islamischen Glaubens;80
12.4;Die Frage der Vereinbarkeit von göttlicher Vorhersehung und menschlicher Willensfreiheit;81
12.5;Der Einfluss der göttlichen Vorhersehung auf die menschlichen Entscheidungen und Handlungen;81
12.6;Verhältnis zwischen göttlicher Vorhersehung und menschlicher Willensfreiheit;82
12.7;Die Quellen der rechtlichen Ratgebung im Islam;84
12.8;I?tih?d als Prozess der Rechtsfindung;85
12.9;I?tih?d bei Said Nursi;86
12.10;Zusammenfassung;89
12.11;Literatur;90
13;Christoph Elsas: Menschliche Schwäche und Freiheit in der Moderne aus der Sicht von Said Nursi. Zur Relevanz eines türkischen Islam-Gelehrten für die deutsche Sarrazin-Debatte 2010;92
13.1;§ 1 Menschliche Schwäche im Sinne allgemeiner gesellschaftlicher Probleme im heutigen Deutschland nach Sarrazin und mögliche religiöse Überlegungen dazu aus der Sicht von Said Nursi;93
13.2;§ 2 Zugehörige Freiheit in der Moderne als individuelle Freiheit unter Rücksichtnahme auf das Ganze;94
13.3;§ 3 Menschliche Schwäche im Sinne von unsozialem Konsumismus im heutigen Deutschland nach Sarrazin und mögliche religiöse Überlegungen dazu aus der Sicht von Said Nursi;96
13.4;§ 4 Zugehörige Freiheit in der Moderne als sozialverträglicher Wettbewerb;98
13.5;§ 5 Menschliche Schwäche im Sinne von religiös-kultureller Überfremdungsangst im heutigen Deutschland nach Sarrazin und mögliche religiöse Überlegungen dazu aus der Sicht von Said Nursi;100
13.6;§ 6 Zugehörige Freiheit in der Moderne als religiös-kulturelle Freiheit im Rahmen des Freiheitsschutzes für alle;104
13.7;Literatur;106
14;Kapitel 3: Religion und Wissenschaft bei Said Nursi;108
15;Egon Spiegel: Religion und Wissenschaft bei Said Nursi: Schöpfungstheologie auf der Basis des organischen Ineinanders von Horizontale und Vertikale;110
15.1;1;110
15.2;2;112
15.3;3;114
15.4;4;118
15.5;Literatur;119
16;Bekim Agai: The Religious Significance of Science and Natural Sciences in the Writings of Bediuzzaman Said Nursi;122
16.1;1 Introduction;122
16.2;2 The historical background against which Nursi developed his views;124
16.3;3 New scientific concepts - new challenges to religion and Said Nursi's answer;127
16.4;4 Said Nursi's appreciation of science;128
16.5;5 Said Nursi's observations on the negative characteristics of science;130
16.6;6 Towards a synthesis: Nursi's approach towards science as a source for religious certainty;133
16.7;7 Two sources for ascertaining certainty in belief;134
16.7.1;7.1 The Qur??n;134
16.7.2;7.2 The Book of the Universe;137
16.8;8 Conclusion;141
16.9;Literature;143
17;Ahmed Akgündüz: Religion, Dialogue, and Politics in the Risale-i Nur of Bediuzzaman Said Nursi;146
17.1;1. Bediuzzaman Said Nursi: The man of dialogue and peace;146
17.2;2. His works: The Risale-i Nur collection;147
17.3;3. Radicalism, politics and Bediuzzaman;148
17.4;4. Risale-i Nur is not a political organization or association - Bediuzzaman is not the head of any religious or political organization;150
17.5;5. Bediuzzaman and integration, humanity as a big family, and dialogue with other religions;152
17.6;6. Bediuzzaman's complete works Risale-i Nur are free in European countries and they are real means of dialogue and integration;153
17.7;Literature;155
18;Recep ?entürk: Semiotics of Nature: Recharging the World with Meaning;156
18.1;1. Is nature a text?;157
18.2;2. Semiotics: Study of signification;159
18.3;3. Semiotics of nature in ?brahim Hakk?´s work;162
18.4;4. Semiotics of nature in Said Nursi's thinking;165
18.5;Conclusion;169
18.6;Literature;169
19;Kapitel 4: Religionspädagogik bei Said Nursi;172
20;Ali Özgür Özdil / Bettina Kruse-Schröder: Said Nursi zwischen dem, der er ist, und dem, zu dem er gemacht wird: ein Allround-Gelehrter?;174
20.1;1 Nursi als Allround-Gelehrter?;175
20.2;2 Die Mystifizierung Said Nursis;176
20.2.1;2.1 Vorbilder;177
20.2.2;2.2 Role model und reference individual;178
20.2.3;2.3 Idealisierung;178
20.3;3 Schlussgedanken;179
20.4;Literatur;180
21;Bülent Ucar: Islamische Bildung und Erziehung in den Werken von Said Nursi;182
21.1;1. Einführung;182
21.2;2. Definition von Bildung und Erziehung;183
21.3;3. Islamische Bildung und Erziehung;184
21.3.1;3.1 Handlungs- und werteorientiertes Bildungs- und Erziehungssystem;185
21.4;4. Pädagogische Sichtweisen von Said Nursi;188
21.4.1;4.1 Liebe als Urquelle pädagogischer Handlungen;188
21.4.2;4.2 Wissen als ?m?n;189
21.4.3;4.3 Zur Bedeutung der Ratio in der Religion;190
21.4.4;4.4 Relativität der Wahrheitswahrnehmung;191
21.5;5. Schlussbetrachtung;192
21.6;Literatur;194
22;Cemil ?ahinöz: Religionspädagogik bei Said Nursi;196
22.1;1 Der Bildungsweg Said Nursis;196
22.2;2 Idee einer Universität;200
22.3;3 Nursis Wissenschaftsverständnis;202
22.4;4 Religion bei Said Nursi;207
22.5;Literatur;209
23;Kapitel 5: Dialog der Religionen;212
24;Erna Zonne: Dialog der Religionen bei Said Nursi;214
24.1;Literatur;221
25;Thomas Michel, S.J.: Said Nursi and the Dialogue of Religions;224
25.1;1. Elements of Goodness in Other Religions;224
25.2;2. The Universality of Worship of God;225
25.3;3. Common Values and Teachings;225
25.4;4. The Possibility of Friendship;226
25.5;5. The Two Sides of Europe;227
25.6;6. Dialogue on Societal Values;228
25.7;7. The Task of the Religions: Offer a Transcendent Perspective;232
25.8;Literature;233
26;Lutz Berger: Said Nursi und das Christentum - Zur Funktion eines hagiografischen Motivs in der Nurcu-Bewegung;234
26.1;1 Hagiografische Nurcu-Literatur;234
26.2;2 Begegnungen mit Christen in der Nursi-Hagiografie;236
26.3;3 Parallelen;240
26.4;4 Funktionen;241
26.5;Literatur;243
27;Andreas Renz: Das Christentum in der Sicht Said Nursis und die Bedeutung seiner Theologie für den christlich-islamischen Dialog - eine katholische Perspektive;244
27.1;Einleitung;244
27.2;1. Said Nursis Sicht des Christentums und Europas;245
27.2.1;1.1 Die Krankheiten der Moderne und die Heilmittel;245
27.2.2;1.2 Geistesverwandtschaft mit Papst Benedikt XVI.?;246
27.2.3;1.3 Dualistisch-apokalyptisches Weltbild?;247
27.2.4;1.4 Kritische Anfragen;248
27.2.4.1;1.4.1 Kulturpessimismus;248
27.2.4.2;1.4.2 Idealisierung des Islam;249
27.2.4.3;1.4.3 Führungsanspruch des Islam;250
27.3;2. Die Bedeutung von Said Nursis Theologie für den christlich-islamischen Dialog;251
27.3.1;2.1 Zum Verhältnis von Glaube und Vernunft;251
27.3.2;2.2 Sakramentalität der Welt und Würde des Menschen;254
27.3.3;2.3 Das Liebesgebot: Universal oder auf die umma begrenzt?;255
27.4;3 Das Theodizeeproblem: Woher kommt das Böse und welchen Sinn hat das Leid?;257
27.5;4 Fazit: Würdigung und Ausblick;258
27.6;Literatur;260
28;Anhang;262
29;Avni Alt?ner: Annex - Erneuerung im Islam;264
29.1;Zum Thema Glaube (Iman) von Said Nursi;265
29.2;Ethik und Moral nach Nursi;265
29.3;Persönliche Ethik nach Nursi;266
29.4;Sozialethik nach Nursi;267
29.5;Literatur;267
30;Mehmet Nuri Güleç: Said Nursi, Begründer der jama´at un-nur?;268
30.1;Literatur;270
31;Personenverzeichnis;272
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