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Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
581 Seiten
Deutsch
V&R Unipresserschienen am17.06.20191. Auflage
Der Dialog literarischer Traditionen bildet komplexe Konstellationen der Anverwandlung und Überschreibung, Zurückweisung und Innovation aus. Angesichts der Infragestellung kultureller Zugehörigkeiten und sozialer Identitäten wird das Wissen um diese Zusammenhänge zu einem bedeutenden Anliegen der europäischen Kulturen und Literaturen. Insbesondere dem Verständnis von Gründungserzählungen und den sich daran anknüpfenden Kanonisierungsprozessen gelten die Forschungen des Bonner Literaturwissenschaftlers und Mediävisten Michael Bernsen. Seine impulsgebenden Arbeiten zum Ägypten-Mythos, zum Petrarkismus sowie zu zentralen Gründungsmythen Europas im Mittelalter, der Romantik und Moderne finden in den Beiträgen dieses Bandes ein vielstimmiges internationales Echo. The dialogue of literary traditions produces complex constellations of assimilation and reformulation, refutation and innovation. Given the current challenges of cultural affiliations and of social identities, the knowledge of the addressed correlations, especially of founding myths, comes to be one of the central concerns of the European Literatures. These founding narratives have attracted the special attention of Michael Bernsen, who has been doing considerable research on the processes of literary canonization in the European literatures, on the Myth of Egypt, on Petrarchism, and in the field of important founding myths stemming from the Middle Ages to Romanticism and Modernity. The 39 contributions of international outstanding scholars attest the productive reception of the achievements of this researcher's career.

Prof. Dr. Roland Ißler hat den Lehrstuhl für Romanistische Didaktik und transkulturelles Lernen mit Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.
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Verfügbare Formate
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Produkt

KlappentextDer Dialog literarischer Traditionen bildet komplexe Konstellationen der Anverwandlung und Überschreibung, Zurückweisung und Innovation aus. Angesichts der Infragestellung kultureller Zugehörigkeiten und sozialer Identitäten wird das Wissen um diese Zusammenhänge zu einem bedeutenden Anliegen der europäischen Kulturen und Literaturen. Insbesondere dem Verständnis von Gründungserzählungen und den sich daran anknüpfenden Kanonisierungsprozessen gelten die Forschungen des Bonner Literaturwissenschaftlers und Mediävisten Michael Bernsen. Seine impulsgebenden Arbeiten zum Ägypten-Mythos, zum Petrarkismus sowie zu zentralen Gründungsmythen Europas im Mittelalter, der Romantik und Moderne finden in den Beiträgen dieses Bandes ein vielstimmiges internationales Echo. The dialogue of literary traditions produces complex constellations of assimilation and reformulation, refutation and innovation. Given the current challenges of cultural affiliations and of social identities, the knowledge of the addressed correlations, especially of founding myths, comes to be one of the central concerns of the European Literatures. These founding narratives have attracted the special attention of Michael Bernsen, who has been doing considerable research on the processes of literary canonization in the European literatures, on the Myth of Egypt, on Petrarchism, and in the field of important founding myths stemming from the Middle Ages to Romanticism and Modernity. The 39 contributions of international outstanding scholars attest the productive reception of the achievements of this researcher's career.

Prof. Dr. Roland Ißler hat den Lehrstuhl für Romanistische Didaktik und transkulturelles Lernen mit Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783847010166
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatE107
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum17.06.2019
Auflage1. Auflage
Seiten581 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9202 Kbytes
Illustrationenmit 19 Abbildungen
Artikel-Nr.13869416
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen. Einleitung der Herausgeber;12
5.1;I;12
5.2;II;13
5.3;III;16
5.4;IV;19
6;Schriftenverzeichnis Michael Bernsen;22
6.1;Monographien;22
6.2;Sammelbände;22
6.3;Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden;23
7;Tabula gratulatoria;28
8;I Gründungsmythen zwischen Mittelalter und europäischem Petrarkismus;30
9;Giovanna Angeli (Firenze): Voyages fantastiques, merveilleux extrêmes : Lanval, Floire et Blanchefleur, Le Bel Inconnu;32
9.1;I. Lanval;32
9.2;II. Floire et Blanchefleur;36
9.3;III. Le Bel Inconnu;39
9.4;Bibliographie;42
10;Elke Brüggen (Bonn): A wie Anfortas. Die Figur des kranken Königs im Parzival Wolframs von Eschenbach;44
10.1;Bibliographie;54
11;Paul Geyer (Bonn): Der Amor-Begriff in Petrarcas Canzoniere;58
11.1;Einleitung;58
11.2;Systematik und Dialektik der Seelenvermögen;58
11.3;Begehren;61
11.4;Rationalität - Ich - Amor;64
11.5;Seele - mente - penseri - Amor - Ich;66
11.6;Amor;71
11.7;Schluss;78
11.8;Bibliographie;79
12;Bernhard Huss (Berlin): Finale Retuschen vorletzter Hand. Wie Petrarca die Schlusssequenz der Rerum vulgarium fragmenta neu zu ordnen versuchte;80
12.1;Bibliographie;89
13;Thomas Hunkeler (Fribourg): Les hommes au Pétrarque. François Ier et les débuts du pétrarquisme en France;92
13.1;Pétrarque et la sociabilité de cour;94
13.2;Pétrarque à la manière française;97
13.3;Bibliographie;102
14;Christine Ott (Frankfurt/Main): Procreation sonnets all'italiana. Der alternative Petrarkismus des Francesco Cei;104
14.1;Bibliographie;115
15;Roland Alexander Ißler (Bonn): Ovid - Petrarca - Aldana. Italienisch-spanischer Kulturtransfer und literarische Mythenrezeption zwischen Cinquecento und Siglo de Oro;118
15.1;I. Kulturtransfer zwischen Italien und Spanien;118
15.2;II. Francisco de Aldana, der göttliche Capitán? der spanischen Renaissancelyrik;120
15.3;III. Ovidrezeption im Renaissancehumanismus;123
15.3.1;III.1. Übertragungen der Metamorphosen in Spanien;124
15.3.2;III.2. Übertragungen der Metamorphosen in Italien;126
15.3.3;III.3. Zunehmende Petrarkisierung der Metamorphosen;128
15.4;IV. Francisco de Aldana, Otavas [] en diuersas materias descõtinuadas ;130
15.5;Bibliographie;136
16;Michela Landi (Firenze): Histoires de l'aura : modernités de Pétrarque;140
16.1;Bibliographie;155
17;II Dialoge und Entgrenzungen der Moderne;158
18;Linda Simonis (Bochum): Gründungsszenen in der europäischen Literatur der Frühen Neuzeit. Niccolò Machiavelli und Pierre de Ronsard;160
18.1;Bibliographie;170
19;Helmut J. Schneider (Bonn): Aufbruch ins Freie. Zum Ursprung von Spaziergang und Wanderung als europäischer Kulturpraxis zwischen Aufklärung und Romantik;172
19.1;I. Entdeckung der Landschaft und Freisetzung des Gehens;172
19.2;II. Öffnung des weltlichen Auges und der Einbildungskraft in der frühen Aufklärung (Joseph Addison, Barthold Heinrich Brockes);175
19.3;III. Selbstmächtigkeit und Nostalgie des modernen Wanderers - die geschichtsphilosophische Perspektive (Rousseau, Schiller);178
19.4;IV. Absolute Bewegung: Romantische Entgrenzung und das Jenseits der Sichtbarkeit;181
19.5;Bibliographie;186
20;Patrizio Collini (Firenze): Entretiens sur le Musée de Dresde: Da Winckelmann a Cocteau nella Galleria di Dresda;188
20.1;Winckelmann;188
20.2;I romantici;192
20.3;Aragon / Cocteau: Entretiens sur le Musée de Dresde;195
20.4;Bibliografia;199
21;Lucia Borghese Bruschi (Firenze): Otto Vermehrens Toteninseln . Zur frühen Rezeption Arnold Böcklins;200
21.1;Bibliographie;212
22;Ludger Scherer (Aachen/Bonn): Rubén Darío und der modernismo als interkontinentaler Gründungsmythos;214
22.1;Bibliographie;228
23;Henryk Chudak (Varsovie): Quelques remarques sur le manifeste de L'art cérébriste de Ricciotto Canudo;232
23.1;Bibliographie;239
24;Roland Galle (Duisburg-Essen): Überlegungen zum Tragischen in Paul Claudels Le Soulier de satin;240
24.1;I;242
24.2;II;245
24.3;Bibliographie;252
25;Patrick Marot (Toulouse): Julien Gracq : essai de portrait moral d'un écrivain en intellectuel nietzschéen;254
25.1;Bibliographie;262
26;Véronique Gély (Paris): Souvenirs germaniques dans l'Électre de Jean Giraudoux : notes sur les versions primitives manuscrites de la pièce;264
26.1;Bibliographie;271
26.2;Annexe : Tableau des versions primitives de l'Électre de Giraudoux citées dans cet article;272
27;III Orient und Okzident: Literarische Transgressionen;274
28;Rolf Lessenich â  (Bonn): L'anglo-israélisme comme mythe fondateur des îles de la Grande Bretagne;276
28.1;Bibliographie;285
29;Rolf Lohse (Bonn): Faszination Altes Ägypten;288
29.1;Le décalage - Mythos und ideosynkratische Form;289
29.2;Abschied von den Lebenden und Reinkarnation;291
29.3;Zwischenspiel: Die Zeitreise als narratives Skandalon;295
29.4;Spiel mit ägyptischen Motiven;298
29.5;Bibliographie;303
30;Thomas A. Schmitz (Bonn): Eric-Emmanuel Schmitts Ulysse from Bagdad. Moderne Migration im Spiegel der homerischen Odyssee;306
30.1;Bibliographie;319
31;Jacques Raymond Domenech (Nice): Nicolas Fromaget : Kara Mustapha et Basch-Lavi ou un autre « genre » de turquerie après Le Cousin de Mahomet ?;320
31.1;Basch-Lavi;321
31.2;Zencoub dite La Validé;323
31.3;Bibliographie;325
32;Remigiusz Forycki (Varsovie): « Le mirage russe » à l'heure des Lumières et du Romantisme;328
32.1;Bibliographie;342
33;Franz Penzenstadler (Tübingen): Poetik des kapriziösen Einfalls und artistische Praxis in Victor Hugos Les Orientales;344
33.1;Bibliographie;355
34;Karl Maurer (Bochum): Erfahrenes, Erlesenes, Erfundenes: Gérard de Nervals Voyage en Orient als Reisebericht eines Reisenden im Geiste;356
34.1;Bibliographie;364
35;Michael Wetzel (Bonn): Von einem Orient zum anderen: Pierre Loti und die Exotik des anderen Geschlechts. Eine Skizze;366
35.1;Bibliographie;376
36;IV Gründungsmythen der europäischen Romantik und Moderne;378
37;Angel Valentinov Angelov (Sofia): Italienische Bilder der nationalen Unabhängigkeitskämpfe in Griechenland;380
37.1;Francesco Hayez: I Profughi di Parma;381
37.2;Cesare Mussini: Saremo liberi;384
37.3;Ludovico Lipparini: Un Suliotto che riflette sulla desolazione della patria;386
37.4;Letterio Subba: Episodio della guerra di indipendenza greca;388
37.5;Horace Vernet: Dans le désert (L'enfant adopté);390
37.6;Bibliographie;392
38;Milan Herold (Bonn): Der Fall des Monds oder der Untergang eines Ideals im Traum. Leopardis Odi, Melisso (Frammento XXXVII);394
38.1;Bibliographie;401
39;Marc Föcking (Hamburg): Dichten in Zeiten der Cholera. Lyrik und Pandemie bei Giacomo Leopardi;404
39.1;Le fléau - Leopardi wartet auf die Cholera;405
39.2;Pandemie und Poesie;413
39.3;Bibliographie;419
40;Michael White (St Andrews): Les cendres et la neige : La Ginestra, o il fiore del deserto de Giacomo Leopardi et Bergkristall de Adalbert Stifter;422
40.1;I;422
40.2;II;425
40.3;III;428
40.4;IV;432
40.5;Bibliographie;434
41;Claudia Jacobi (Bonn): Le discours saphique en poésie et dessin : les « Femmes damnées » de Baudelaire et Les amants transpercés de Boulanger;436
41.1;Discours saphique et rapports de domination dans « Delphine et Hippolyte » et Les amants transpercés;438
41.2;La damnation chez Baudelaire;443
41.3;Bibliographie;448
42;Helmut Meter (Klagenfurt): Apotheker und Pfarrer in Madame Bovary und I Malavoglia. Zur jeweiligen Funktion eines antagonistischen Figurenpaars;450
42.1;I;450
42.2;II;451
42.3;III;455
42.4;IV;458
42.5;Bibliographie;460
43;V Ce que nous en faisons: Europäische Perspektivierungen;462
44;Christian Moser (Bonn): Von der Sonne der Wahrheit zum Blitz der Erkenntnis: Epistemische Funktionen der Anekdote - Antike und Neuzeit im Vergleich;464
44.1;I. Antike;466
44.2;II. Neuzeit;471
44.3;Bibliographie;476
45;Peter Frei (Irvine): Les aventures européennes de Rabelais : notes sur la généalogie d'un mythe;478
45.1;Une généalogie grise;478
45.2;Imitations et contre-imitations;480
45.3;Rabelais et l'Europe littéraire à venir;484
45.4;Bibliographie;486
46;Uwe Baumann (Bonn): Land der Liebe und Leidenschaft, des Giftmords und der politischen Intrige?: Italien im Drama der Shakespearezeit;488
46.1;I. Prolog;488
46.2;II. Theoretische Vorüberlegungen;489
46.3;III. Komödien;492
46.4;IV. Tragödien;499
46.5;V. Epilog;505
46.6;Bibliographie;506
47;Pierre Frantz (Paris): Le rôle du drame dans l'unification de la culture européenne au XVIIIe siècle;518
47.1;Bibliographie;528
48;Martin Neumann (Hamburg): Aufklärungsrezeption in Portugal: Der Fall Manuel Maria Barbosa du Bocage;530
48.1;Bibliographie;539
49;Willi Jung (Bonn): Denk ich an Europa... - Zu Europavisionen einiger europäischer Schriftsteller (Balzac, Hugo, Camus, Muschg);540
49.1;Bonn und die Europa-Idee;541
49.2;Alternativen zur Heiligen Allianz: Europäische Konföderation (Balzac) - Vereinigte Staaten von Europa (Hugo);542
49.3;Von der Unité et diversité Europas (Camus) zur Confoederatio Europea (Muschg);547
49.4;Conclusio;551
49.5;Bibliographie;552
50;Franz Lebsanft (Bonn): Macron und das Französische - ein Lobgesang auf eine dezentrierte, enthierarchisierte, post- und transnationale langue-monde?;556
50.1;Bibliographie;564
51;Michel Delon (Paris): Liberté, Égalité, Fraternité. Dynamique d'une devise;568
51.1;Bibliographie;578
52;Abbildungsverzeichnis;580
52.1;Titelabbildung;580
52.2;Paul Geyer (Bonn): Der Amor-Begriff in Petrarcas Canzoniere;580
52.3;Thomas Hunkeler (Fribourg): Les hommes au Pétrarque. François Ier et les débuts du pétrarquisme en France;580
52.4;Roland Alexander Ißler (Bonn): Ovid - Petrarca - Aldana. Italienisch-spanischer Kulturtransfer und literarische Mythenrezeption zwischen Cinquecento und Siglo de Oro;581
52.5;Linda Simonis (Bochum): Gründungsszenen in der europäischen Literatur der Frühen Neuzeit. Niccolò Machiavelli und Pierre de Ronsard;581
52.6;Ludger Scherer (Aachen / Bonn): Rubén Darío und der modernismo als interkontinentaler Gründungsmythos;581
52.7;Lucia Bruschi Borghese (Florenz): Otto Vermehrens »Toteninseln«. Zur frühen Rezeption Arnold Böcklins;581
52.8;Rolf Lohse (Bonn): Faszination Altes Ägypten;582
52.9;Angel Valentinov Angelov (Sofia): Italienische Bilder der nationalen Unabhängigkeitskämpfe in Griechenland;582
52.10;Claudia Jacobi (Bonn): Le discours saphique en poésie et dessin : les « Femmes damnées » de Baudelaire et Les amants transpercés de Boulanger;582
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