Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Science MashUp: Gender, Sex, Diversity

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
113 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am28.06.20242024
Das diesjährige Motto - Gender, Sex, Diversity - der vierten Ausgabe der Reihe Science MashUp greift aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten ebenso auf wie inhaltliche und technische Entwicklungen im Games-Bereich. Der Band fasst die Tagung im Rahmen der 17. Langen Nacht der Computerspiele sowie weitere Abschlussarbeiten an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zusammen. Themen sind die Darstellung und das Identifikationspotenzial von Held*innen in Games, feministisches und barrierearmes Design von Games, inhaltliche und konzeptionelle Analysen von Geschlechter- und Beziehungsrollen in Games, Intersektionalität in Games sowie Grenzüberschreitungen von und mit Games.


Prof. Dr. Gabriele Hooffacker lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung'. Sie gibt die Lehrbuch-Reihe Journalistische Praxis sowie mit einem Herausgeberteam um Horst Pöttker die Fachzeitschrift Journalistik heraus, außerdem die Reihe 'Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur'. Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.

Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Universität Münster im DFG-Projekt 'Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung' und ist Vorsitzender des Zentrums für Wissenschaft und Forschung I Medien e.V. in Leipzig. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs 'Game-Journalismus' (ebenfalls erschienen bei Springer VS).
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextDas diesjährige Motto - Gender, Sex, Diversity - der vierten Ausgabe der Reihe Science MashUp greift aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten ebenso auf wie inhaltliche und technische Entwicklungen im Games-Bereich. Der Band fasst die Tagung im Rahmen der 17. Langen Nacht der Computerspiele sowie weitere Abschlussarbeiten an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zusammen. Themen sind die Darstellung und das Identifikationspotenzial von Held*innen in Games, feministisches und barrierearmes Design von Games, inhaltliche und konzeptionelle Analysen von Geschlechter- und Beziehungsrollen in Games, Intersektionalität in Games sowie Grenzüberschreitungen von und mit Games.


Prof. Dr. Gabriele Hooffacker lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung'. Sie gibt die Lehrbuch-Reihe Journalistische Praxis sowie mit einem Herausgeberteam um Horst Pöttker die Fachzeitschrift Journalistik heraus, außerdem die Reihe 'Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur'. Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.

Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Universität Münster im DFG-Projekt 'Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung' und ist Vorsitzender des Zentrums für Wissenschaft und Forschung I Medien e.V. in Leipzig. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs 'Game-Journalismus' (ebenfalls erschienen bei Springer VS).
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658443481
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum28.06.2024
Auflage2024
Seiten113 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2945 Kbytes
IllustrationenVIII, 113 S. 6 Abbildungen, 4 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.16239884
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Game-Design im Kontext des intersektionalen Feminismus.- Manipulation als Machtmittel - über die Kraft des japanischen Gaeme Storytelling weibliche Protagonistinnen zu etablieren.- Spielend Geschlechtergrenzen überschreiten: Einblicke in die Rezeption von Resident Evil IV.- Computerspielsucht: Eine Männersache?.- Prototypische Entwicklung einer immersiven VR-Erfahrung für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit.- Gender, Sex, Diversity - überwertet oder Aufholbedarf? Zwei Interviews zum Science-MashUp 2023.mehr