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Die barocke Welt des Geigenmachers Andreas Resle

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
Deutsch
Hollitzer Wissenschaftsverlagerschienen am28.08.2024
'Probably the best maker who ever lived at Füssen.' William Henley war gewiss nicht der erste und einzige mit dieser positiven Einschätzung von Andreas Resle, seit die Musikwelt Füssen als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus erkannt hatte. Dieses Buch beleuchtet nun erstmals den Füssener Instrumentenbau in Resles Lebenszeit, zeigt die historische Kultur, Wirtschaft und Bevölkerung dieser Stadt mit den Umbrüchen dieser Zeit auf. Dies geschieht mit weitem Fokus über die Mauern der Stadt hinaus, denn damals wurde ja nicht nur das Orchester als Modell für die Musik auf der Bühne geformt, sondern auch die Geige in ihrer Aufführungspraxis, ihrem Verständnis und ihrem Image geprägt. Die Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beforscht Musikinstrumente in allen erdenklichen Kontexten. Mit digitalen Werkzeugen führt sie vielfältige und ehedem oft noch gar nicht erreichbare Aspekte zusammen. Dabei werden auch 'Edelsteine' der überlieferten Musik- und Kulturgeschichte sichtbar. Die Buchreihe FRAKTAL rückt die Höhepunkte dieser innovativen Objektforschung der Organologie sammlungsübergreifend in das Rampenlicht.

Josef Focht, Professor für Organologie und Leiter der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, forscht und publiziert zu historischen Musikinstrumenten, zur Wissenschaftsgeschichte und Provenienzforschung.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR30,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99

Produkt

Klappentext'Probably the best maker who ever lived at Füssen.' William Henley war gewiss nicht der erste und einzige mit dieser positiven Einschätzung von Andreas Resle, seit die Musikwelt Füssen als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus erkannt hatte. Dieses Buch beleuchtet nun erstmals den Füssener Instrumentenbau in Resles Lebenszeit, zeigt die historische Kultur, Wirtschaft und Bevölkerung dieser Stadt mit den Umbrüchen dieser Zeit auf. Dies geschieht mit weitem Fokus über die Mauern der Stadt hinaus, denn damals wurde ja nicht nur das Orchester als Modell für die Musik auf der Bühne geformt, sondern auch die Geige in ihrer Aufführungspraxis, ihrem Verständnis und ihrem Image geprägt. Die Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beforscht Musikinstrumente in allen erdenklichen Kontexten. Mit digitalen Werkzeugen führt sie vielfältige und ehedem oft noch gar nicht erreichbare Aspekte zusammen. Dabei werden auch 'Edelsteine' der überlieferten Musik- und Kulturgeschichte sichtbar. Die Buchreihe FRAKTAL rückt die Höhepunkte dieser innovativen Objektforschung der Organologie sammlungsübergreifend in das Rampenlicht.

Josef Focht, Professor für Organologie und Leiter der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, forscht und publiziert zu historischen Musikinstrumenten, zur Wissenschaftsgeschichte und Provenienzforschung.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783990942581
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum28.08.2024
ReiheFRAKTAL
Reihen-Nr.3
SpracheDeutsch
Dateigrösse7478 Kbytes
Artikel-Nr.17287619
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Wertschätzung
Quasi Centrum Europae
Digital Organology
Ein Puzzle wird zum Bild
Die Herkunftsfamilie
Die Ausbildung
Die Handwerksordnung von 1718
Konfessionelles Ringen um den Instrumentenbau
Familiae et famae
Die katholische Welt
Portfolio
Die Füssener Wirtschaft
Was ist eine Geige?
Barocke Pracht
Geigenbau zwischen Vielfalt und Norm
Das höfische Orchester
Wellengeigen in Ellwangen
Vorbild Stradivari?
Geige nach 1725
Bassgeige 1728: Der Hintergrund
Bassgeige 1728: Die Herstellung
Mozart 1756
Merck 1695
Konkurrenz aus Mittenwald
Eine Werkstatt, kein Laden, kein Nachfolger
Instrumente als Medium der Repräsentation

Anhang
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Autor

Josef Focht, Professor für Organologie und Leiter der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, forscht und publiziert zu historischen Musikinstrumenten, zur Wissenschaftsgeschichte und Provenienzforschung.