Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kontinuität des Wandels- Continuity of Change

Bohuslav Martinu in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts- Bohuslav Martinu in Twentieth-Century Music History
Book on DemandKartoniert, Paperback
434 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am22.01.2011
A remarkable quantity of works composed by Bohuslav Martinu, as well as their breadth in genre and diversity in style, make a simple ordering of his oeuvre seem impossible at first glance. It opens a discussion, from various perspectives, of this flexibility in compositional technique based on a unifying aesthetic standpoint.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR110,35

Produkt

KlappentextA remarkable quantity of works composed by Bohuslav Martinu, as well as their breadth in genre and diversity in style, make a simple ordering of his oeuvre seem impossible at first glance. It opens a discussion, from various perspectives, of this flexibility in compositional technique based on a unifying aesthetic standpoint.
Details
ISBN/GTIN978-3-0343-0403-0
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum22.01.2011
Reihen-Nr.3
Seiten434 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht600 g
Artikel-Nr.16594056

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt/Contents: Ales BÅezina: Von Experimenten , Synthesen und definitiven Werken - Michael B. Beckerman: How Long is the Coast of Martinů? - Sandra Bergmannová: Zwischen ästhetischen Versuchen und handwerklichen Schwierigkeiten. Vom Umgang mit Martinůs Jugendwerk - Arne Stollberg: Bewegungsspiele - Martinůs Half-Time und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920 - Giselher Schubert: Kammermusik aus der Epoche des Dynamismus . Martinůs kammermusikalisches Komponieren in den 1920er Jahren - Eva Velická: Zum Humor in Martinůs Musik der 1920er Jahre - Gregor Herzfeld: Martinů, Paris und populäre Musik - Alexander Aichele: Jagdbomberästhetik? Der Formalismus von Bohuslav Martinůs Scherzo für Orchester Thunderbolt P-47 - Hans-Joachim Hinrichsen: « ce mysterieux abstract royome des sons ». Bohuslav Martinůs letzte Streichquartette - Theo Hirsbrunner: Samuel Dushkin, die Geigentechnik des 20. Jahrhunderts und Bohuslav Martinůs Suite concertante - Ivana Rentsch: Weder geometrisch noch neurotisch. Martinůs Klavierkonzerte und das musikalische Problem der Form - Brian S. Locke: Nested Gestalten: Genre, Polytonality, and Historicism in Martinů s Concerto for Harpsichord - Michael Crump: The Martinů Symphonies: Conjuring Complexity from Simplicity - Jens Rosteck: Martinůs Symphonie Nr. 1 im Kontext französischer (Exil-)Symphonik zwischen 1930 und 1945 - Paul Wingfield: Martinů s Manipulation of Convention in the First Movement of his Symphony No. 5 - Gabriele Jonté: «A symphony, new, modern in texture, unpretentious and very successful with the audience». Zur amerikanischen Rezeption der Symphonien Bohuslav Martinůs - Jarmila Gabrielová: Zur Martinů-Rezeption in den USA - Francis Maes: «Piero s large and candid orchestration»: Searching for the Concept Behind Martinů s Les Fresques de Piero della Francesca - Tomi Mäkelä: Bohuslav Martinů zwischen Nationalismus und Weltbürgertum - Vít Zouhar: «Ich weiß nicht, wie sie mich gefunden haben». Zu Bohuslav Martinůs Zbojnické písnÄ (Rebellenlieder) und dem Chorzyklus Nové Äeské písnÄ (Neue tschechische Lieder).mehr

Schlagworte

Autor

Ales Brezina studierte Musikwissenschaft in Prag und Basel. Seit 1994 wirkt er als Direktor des Martinu-Institutes in Prag. Er ist Leiter der Bohuslav Martinu Gesamtausgabe, Verfasser von Studien und Aufsätzen über Bohuslav Martinu und die Musik des 20. Jahrhunderts sowie Herausgeber von zahlreichen Werken Martinus.
Ivana Rentsch studierte Musikwissenschaft, Publizistik und Linguistik an der Universität Zürich. Von 2000 bis 2005 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern, dort promovierte sie 2004 mit einer Doktorarbeit über Bohuslav Martinus Opern der Zwischenkriegszeit. Seit 2006 arbeitet sie als Assistentin am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich (Habilitation 2010).
Ales Brezina studied musicology in Prague and Basel. Since 1994 he has been serving as Director of the Martinu Institute in Prague. He heads the editorial team for the Bohuslav Martinu Complete Edition, has written many studies and essays about Martinu and music of the twentieth century, and has edited numerous works by Martinu.
Ivana Rentsch studied musicology, journalism, and German linguistics at the University in Zürich. From 2000 to 2005 she was a Scholarly Adjunct at the Institute for Musicology of the University in Bern, where she earned her doctor's degree in 2004 with a thesis about the operas of Bohuslav Martinu from the interwar period. Since 2006 she has been an Assistant at the Musicological Institute of the University in Zürich (Habilitation 2010).
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Rentsch, Ivana
Weitere Artikel von
Brozina, Ales