Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Reden und Aufsätze 2

1902-1909
BuchGebunden
Deutsch
S. FISCHERerschienen am18.01.20101. Auflage
Der Band Reden und Aufsätze 2 im Rahmen der Kritischen Werkausgabe enthält die Arbeiten der Jahre 1902 bis 1909, darunter so bedeutende Texte wie Shakespeares Könige und große Herren , Der Dichter und diese Zeit , Die Wege und die Begegnungen und Augenblicke in Griechenland , aber auch unbekannte Fragmente aus dem Nachlass. Im Kommentar werden Entstehung, Kontexte, Quellen und sämtliche Handschriften der Essays dargestellt und zeitgenössische Zeugnisse ausgewertet. Die umfassenden Erläuterungen belegen ein breites Spektrum literarischer, künstlerischer und philosophischer Interessen Hofmannsthals am Beginn des 20. Jahrhunderts.mehr

Produkt

KlappentextDer Band Reden und Aufsätze 2 im Rahmen der Kritischen Werkausgabe enthält die Arbeiten der Jahre 1902 bis 1909, darunter so bedeutende Texte wie Shakespeares Könige und große Herren , Der Dichter und diese Zeit , Die Wege und die Begegnungen und Augenblicke in Griechenland , aber auch unbekannte Fragmente aus dem Nachlass. Im Kommentar werden Entstehung, Kontexte, Quellen und sämtliche Handschriften der Essays dargestellt und zeitgenössische Zeugnisse ausgewertet. Die umfassenden Erläuterungen belegen ein breites Spektrum literarischer, künstlerischer und philosophischer Interessen Hofmannsthals am Beginn des 20. Jahrhunderts.
Details
ISBN/GTIN978-3-10-731533-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatLeinen
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum18.01.2010
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.33
SpracheDeutsch
Gewicht1173 g
Artikel-Nr.11207331
Rubriken

Autor


Hugo von Hofmannsthal, 1874 in Wien geboren, gewann mit seinen Gedichten und Dramen schon in jungen Jahren hohes Ansehen. Nach der Jahrhundertwende wandte sich Hofmannsthal vom Ästhetizismus ab und begann eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Literaturtradition. Mit seinen Dramen, u.a. »Jedermann«, und seinen Opernlibretti für Richard Strauss, u.a. »Der Rosenkavalier« und »Ariadne auf Naxos«, wurde er weltberühmt. Er starb 1929 in Rodaun bei Wien.