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Kodex und Kanon

Das Buch im frühen Christentum
BuchGebunden
78 Seiten
Deutsch
De Gruytererschienen am18.02.2013
Christentum und Buch - das ist mehr als eine oberflächliche Beziehung. Die Geschichte beider ist etwa gleich alt: Der Aufstieg des Christentums und die Durchsetzung des Kodex erfolgten in der Spätantike. Es gibt auch inhaltliche Bezüge, machte sich doch das Christentum das neue Medium früh zunutze. Das Neue Testament kursierte von Anfang an in dieser Form. Umgekehrt prägte das Medium die Religion. Das gilt etwa für den Kanon - ein Schlüsselbegriff des spätantiken Christentums. Der Begriff bezeichnet nicht nur eine Gruppe autoritativer Schriften, sondern hat auch die wörtliche Bedeutung Tabelle , bezeichnet also eine Organisations- und Visualisierungsform von Wissen. Ein prominentes Beispiel sind die Kanontafeln des Euseb, eine tabellarische Synopse der Evangelien. Die nüchternen Tabellen wurden künstlerisch prezios ausgestaltet und trugen zur Sakralisierung des Kodex und des Kanons wesentlich bei. Dass das christliche Buch am Ausgang der Antike nicht nur Zeichen enthält, sondern selbst zum Zeichen wird, verdankt es nicht zuletzt der Aufladung mit ästhetischer und religiöser Energie. In diesem Sinne als Gesamtkunstwerk verstanden, prägte es auch den Prozess der Schriftwerdung des Korans.mehr
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EUR44,95
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Produkt

KlappentextChristentum und Buch - das ist mehr als eine oberflächliche Beziehung. Die Geschichte beider ist etwa gleich alt: Der Aufstieg des Christentums und die Durchsetzung des Kodex erfolgten in der Spätantike. Es gibt auch inhaltliche Bezüge, machte sich doch das Christentum das neue Medium früh zunutze. Das Neue Testament kursierte von Anfang an in dieser Form. Umgekehrt prägte das Medium die Religion. Das gilt etwa für den Kanon - ein Schlüsselbegriff des spätantiken Christentums. Der Begriff bezeichnet nicht nur eine Gruppe autoritativer Schriften, sondern hat auch die wörtliche Bedeutung Tabelle , bezeichnet also eine Organisations- und Visualisierungsform von Wissen. Ein prominentes Beispiel sind die Kanontafeln des Euseb, eine tabellarische Synopse der Evangelien. Die nüchternen Tabellen wurden künstlerisch prezios ausgestaltet und trugen zur Sakralisierung des Kodex und des Kanons wesentlich bei. Dass das christliche Buch am Ausgang der Antike nicht nur Zeichen enthält, sondern selbst zum Zeichen wird, verdankt es nicht zuletzt der Aufladung mit ästhetischer und religiöser Energie. In diesem Sinne als Gesamtkunstwerk verstanden, prägte es auch den Prozess der Schriftwerdung des Korans.
ZusammenfassungThis public lecture is staged annually in memory of the ecclesiastic historian Hans Lietzmann (1875-1942), Adolf von Harnacks's successor as director of the Academy project The Greek Christian Authors of the First Centuries (GDS) . The invited speaker is an internationally renowned scholar from the field of classical studies. The lectures address central topics of the history of ancient religion that are of relevance to the present day.
Details
ISBN/GTIN978-3-11-030712-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum18.02.2013
Reihen-Nr.12
Seiten78 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht257 g
Illustrationen3 b/w and 15 col. ill.
Artikel-Nr.18998218

Schlagworte