Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Überblicke, Analysen, Diskussionen / Dokumente (1918-1943), 3 Bde. - Deutschland, Russland, Komintern

Neue Perspektiven auf die Geschichte der KPD und die deutsch-russischen Beziehungen (1918-1943) / Nach der Archivrevolution: Neuerschlossene Quellen zur Geschichte der KPD und den deutsch-russischen Bezi
BuchGebunden
2317 Seiten
Deutsch
De Gruytererschienen am26.02.2015
Dank der Archivrevolution, die diese Edition erst ermöglicht hat, erscheinen die Beziehungen von Komintern, sowjetischer Führung und KPD in neuem Licht. Das Set enthält einen kontextualisierenden Analyseband sowie die Edition, die über 500 Dokumente mit zum Teil spektakulären Erstveröffentlichungen aus Moskauer Archiven enthält. Das Editionsprojekt mit transnationaler Perspektive ist aus der Deutsch-Russischen Geschichtskommission hervorgegangen.
Bd. 1 und Bd. 2 sind elektronisch open access verfügbar.
mehr

Produkt

KlappentextDank der Archivrevolution, die diese Edition erst ermöglicht hat, erscheinen die Beziehungen von Komintern, sowjetischer Führung und KPD in neuem Licht. Das Set enthält einen kontextualisierenden Analyseband sowie die Edition, die über 500 Dokumente mit zum Teil spektakulären Erstveröffentlichungen aus Moskauer Archiven enthält. Das Editionsprojekt mit transnationaler Perspektive ist aus der Deutsch-Russischen Geschichtskommission hervorgegangen.
Bd. 1 und Bd. 2 sind elektronisch open access verfügbar.
Zusammenfassung

Schlagworte

Autor

Hermann Weber, geb. 1928, Dr. phil., Dr. h. c., ist em.Professor für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte an der Universität Mannheim.Bernhard H. Bayerlein ist Historiker und Romanist am Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim. Autor historischer und regionaler Studien und Editionen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Portugal; publizierte u.a. Archives de Jules Humbert-Droz (Amsterdam-Boston-Zürich, 1983-2001); Georg Dimitroff: Tagebücher (Berlin 2000), Paris-Berlin-Moscou. Télégrammes chiffrés du Komintern (Paris 2003), Der Thälmann-Skandal (mit Hermann Weber, Berlin 2003), Deutscher Oktober 1923. Ein Revolutionsplan und sein Scheitern (Berlin 2003), Mitherausgeber des "Jahrbuchs für historische Kommunismusforschung" (Berlin), Herausgeber des "International Newsletter of Communist Studies/Online" (Mannheim-Berlin).