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KlappentextJe ne sais quoi´ - diese Formel galt im absolutistischen Frankreich als höchstes Lob der Kunst. Eine Sprachlosigkeit dieser Art konnte sich die Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert nicht mehr erlauben, wollte sie sich als Wissenschaft etablieren. Die Bildbeschreibung musste als Übersetzungsleistung im Sinne eines Beobachtungsprotokolls und Ordnungselements akzentuiert werden, das weitere methodische Zugriffe auf das Objekt - das Kunstwerk - erlaubte. Anhand der wichtigsten Publikationsgattungen der Kunstgeschichte wird aufgezeigt, wie die Bildbeschreibung eine eigene funktionale Heuristik bekam und sich Formeln für Objektivität´ in einer noch jungen Wissenschaft entwickelten.
Details
ISBN/GTIN978-3-11-056423-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum07.05.2018
Reihen-Nr.8
Seiten343 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht970 g
Illustrationen33 b/w and 10 col. ill.
Artikel-Nr.15742570
Rubriken
GenreKunst/Architektur