Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Über menschliche Freiheit

Nida-Rümelin, Julian - Logik und Ethik - 18365
TaschenbuchKartoniert, Paperback
172 Seiten
Deutsch
Reclam, Ditzingenerschienen am15.04.2005Nachdr.
Der Autor greift ein uraltes Thema der Philosophie auf und vertritt die »kanonische« Auffassung, dass sich Freiheit, Verantwortung und Rationalität wechselseitig selbst bedingen. Er erörtert das spezifisch Menschliche der Freiheit und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen theoretischem und ethischem Humanismus in fünf Kapiteln: Warum die Annahme menschlicher Freiheit begründet ist - Warum Entscheidungen notwendig frei sind - Warum es keine Verantwortung ohne Freiheit gibt - Warum der Zufall moralisch irrelevant ist - Warum Menschenwürde auf Freiheit beruht.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor greift ein uraltes Thema der Philosophie auf und vertritt die »kanonische« Auffassung, dass sich Freiheit, Verantwortung und Rationalität wechselseitig selbst bedingen. Er erörtert das spezifisch Menschliche der Freiheit und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen theoretischem und ethischem Humanismus in fünf Kapiteln: Warum die Annahme menschlicher Freiheit begründet ist - Warum Entscheidungen notwendig frei sind - Warum es keine Verantwortung ohne Freiheit gibt - Warum der Zufall moralisch irrelevant ist - Warum Menschenwürde auf Freiheit beruht.
ZusammenfassungJulian Nida-Rümelin - Professor für politische Theorie und Philosophie in München - widmet sich in fünf Kapiteln einem der großen klassischen Themen der Philosophie: Warum die Annahme menschlicher Freiheit begründet ist - Warum Entscheidungen notwenig frei sind - Warum es keine Verantwortung ohne Freiheit gibt - Warum der Zufall moralisch irrelevant ist - Warum Menschenwürde auf Freiheit beruht.

Inhalt/Kritik

Kritik
"Nida-Rümelin hat einen wichtigen Beitrag zu der gegenwärtigen Debatte über die Willensfreiheit vorgelegt, mit stichhaltigen, gut durchdachten Argumenten bei seinem Plädoyer für die Willensfreiheit." -- Süddeutsche Zeitung "Nida-Rümelin hat die Gabe, klar, entschieden und offensiv zu denken. Davon kann der öffentliche und akademische Diskurs in Deutschland nur profitieren." -- Neue Zürcher Zeitung "Insgesamt wirken Nida-Rümelins Untersuchungen den Vereinseitigungen der neurophysiologischen Entzauberung der Willensfreiheit und Verantwortung entgegen, die wir in den letzten Jahren feststellen konnten, und sie sensibilisieren uns dafür, dass die Erkenntnis-, die Handlungstheorie sowie die Ontologie eines differenzierteren Analyserahmens bedarf, um die Fragen nach Freiheit und Verantwortung richtig stellen zu können. Nida-Rümelins Ansatz einer 'strukturellen Rationalität' stellt die Weichen in die richtige Richtung..." -- Zeitschrift für philosophische Forschung "'Über menschliche Freiheit' muss als einer der wichtigsten Beiträge zur gegenwärtigen Debatte über Willensfreiheit betrachtet werden." -- Zeitschrift für Politik "Letztlich kann man das Buch rückhaltlos empfehlen. Es führt souverän in die wichtigsten philosophischen Debatten zur Freiheitsproblematik ein, präsentiert klare Argumente und ist zudem konkurrenzlos günstig." -- der blaue reitermehr

Schlagworte

Autor

Julian Nida-Rümelin, geboren 1954 in München, Studium der Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft in München und Tübingen, Promotion 1983, Habilitation 1989; nach Lehrstuhlvertretungen Gastprofessor in den USA und Professor für Ethik in den Biowissenschaften an der Universität Tübingen; 1993-2003 O. Professor für Philosophie an der Universität Göttingen, seit 2004 Ordinarius für Politische Theorie und Philosophie an der Universität München. Seit 1993 mehrfache Buchpublikationen u.a.: 'Strukturelle Rationalität' (2001) - 'Ethische Essays' (2002).