Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Business Angels

Der informelle Beteiligungskapitalmarkt in Deutschland
BuchKartoniert, Paperback
244 Seiten
Deutsch
Gablererschienen am14.06.2012Softcover reprint of the original 1st ed. 2000
Das vorlie­ gende Buch schließt diese Lücke und versucht Jungunternehmern damit auch zum Glück zu verhelfen: Das Buch berichtet aus der ers­ ten empirischen Studie über Business Angels in Deutschland, zeigt das Verhalten dieser beratenden und geldgebenden Engel auf und schildert Wege zum Business Angel.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDas vorlie­ gende Buch schließt diese Lücke und versucht Jungunternehmern damit auch zum Glück zu verhelfen: Das Buch berichtet aus der ers­ ten empirischen Studie über Business Angels in Deutschland, zeigt das Verhalten dieser beratenden und geldgebenden Engel auf und schildert Wege zum Business Angel.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-322-90210-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum14.06.2012
AuflageSoftcover reprint of the original 1st ed. 2000
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht331 g
IllustrationenXII, 244 S. 35 Abb.
Artikel-Nr.15373667
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau des Buches.- 2 Unternehmensgründungen in Deutschland.- 2.1 Begriffliche Abgrenzungen.- 2.2 Volkswirtschaftliche Impulse junger Unternehmen.- 2.3 Gründungsgeschehen in Deutschland.- 2.4 Technologieorientierte Unternehmensgründungen.- 2.5 Engpässe in der Entwicklung junger Unternehmen.- 2.6 Zusammenfassende Betrachtung.- 3 Überblick über Finanzierungsinstrumente früher Phasen.- 3.1 Traditionelle Finanzierungsquellen.- 3.2 Formelles Beteiligungskapital.- 3.3 Informelles Beteiligungskapital.- 3.4 Öffentliche Förderprogramme.- 3.5 Eine Finanzierungslücke in den Frühphasen als Grund für die Aktivitäten von Business Angels.- 4 Business Angels im Internationalen Vergleich.- 4.1 Business Angels als Teil des informellen Beteiligungskapitalmarktes.- 4.2 Business Angels in den USA.- 4.3 Business Angels in Europa: Großbritannien, Skandinavien und Frankreich.- 4.4 Ausblick.- 5 Business Angels in Deutschland: Eine Empirische Darstellung.- 5.1 Einführung in die empirische Studie.- 5.2 Hintergrund und Motivation von Business Angels.- 5.3 Gelegenheitenstrom.- 5.4 Selektionsprozess und Beteiligungsansatz.- 5.5 Beteiligungsaktivitäten.- 5.6 Beziehung zwischen Business Angels und Beteiligungen.- 6 Business Angel-Netzwerke.- 6.1 Allgemeines zu Business Angel-Netzwerken.- 6.2 Business Angel-Netzwerke in Deutschland.- 7 Wege zum Business Angel.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.mehr
Prolog
Wie finanzieren sich Startups?
mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Malte Brettel ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Controlling und Logistik an der WHU Koblenz. Gleichzeitig ist er einer der Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der JustBooks.de GmbH.
Dipl.-Kfm. Cyril Jaugey ist Absolvent der WHU Koblenz und Mitgründer sowie Mitglied des Managementteams der ciao.com AG.
Dipl.-Kfm. Cornelius Rost ist ebenso Absolvent der WHU Koblenz und Mitgründer sowie Mitglied des Managementteams der ciao.com AG.