Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Simenon-Bibliografie

Teil 1: Die Maigrets
BuchGebunden
248 Seiten
Deutsch
treditionerschienen am31.05.2024
Vor zwei Jahrzehnten wurde letztmals eine schriftliche Bibliografie über das Werk von Simenon veröffentlicht, und zwar im Jahrbuch der Simenon-Gesellschaft (2003). Angesichts der seitdem erschienenen Diogenes-Gesamtausgabe und der neuen Veröffentlichungen des Kampa-Verlags ist es nun angebracht, die Informationen in aktualisierter Form zugänglich zu machen. Der erste Teil der Bibliografie widmet sich den Maigret-Romanen und -Erzählungen.mehr

Produkt

KlappentextVor zwei Jahrzehnten wurde letztmals eine schriftliche Bibliografie über das Werk von Simenon veröffentlicht, und zwar im Jahrbuch der Simenon-Gesellschaft (2003). Angesichts der seitdem erschienenen Diogenes-Gesamtausgabe und der neuen Veröffentlichungen des Kampa-Verlags ist es nun angebracht, die Informationen in aktualisierter Form zugänglich zu machen. Der erste Teil der Bibliografie widmet sich den Maigret-Romanen und -Erzählungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-347-93210-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum31.05.2024
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht496 g
Artikel-Nr.16836461
Rubriken

Autor

Ich müsste Potsdamern können, kann ich aber nicht. Oder nur, wenn ich mich ganz dolle anstrenge. Wenn ich ein paar Tage in der alten Heimat war, dann hört man es vielleicht heraus. In der alten Heimat - Potsdam - da wurde das Interesse an Simenon geweckt. Erst waren es die alten Filme mit Jean Richard (ich bin also zu jung für Rupert Davies), später dann die Bücher - die aber in der damaligen DDR eher rar waren. Es ging mit den Maigrets los, später wurde mein Interesse auch an den Non-Maigret-Romanen geweckt. Um meine Sammlung zu vervollständigen, kaufte ich eine Sammlung von fast hundert Büchern auf (für zweihundert Mark, was eine der cleversten Entscheidungen in meinem Leben war). Irgendwann fing ich an, auch diese zu lesen und darüber zu schreiben.Privat? Verheiratet, Dörfler, drei Katzen.1996 startete die Webseite »Quai des Orfèvres«, die dann später zu maigret.de wurde - eine recht bekannt Webseite unter Simenon-Liebhabern. In den Jahren 2003 bis 2005 war ich an der Produktion der Jahrbücher der (damaligen) Simenon-Gesellschaft beteiligt. Im Jahr 2021 erschien das erste eigene Buch unter dem Titel »Plaudern über Simenon«.
Simenon-Bibliografie