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Mediengestaltung

Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
BuchGebunden
978 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am01.08.20242., erw. Aufl.

Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

Das Berufsbild Mediengestalter_inEDV-GrundlagenGestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, BilderGestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, InfografikDigitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, WeiterverarbeitungApp-Design, E-Books, Video, Digitale FotografieSocial Media, Marketing für die MediengestaltungGrundlagen der Programmierung, Objektorientierte ProgrammierungInternet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, DatenbankenResponsive Webdesign, User Experience, WebgestaltungInformationstechnik, Netzwerke, SicherheitMedienrecht


Die Fachpresse zur Vorauflage:

Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!«

affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«


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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR39,90

Produkt

Klappentext
Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

Das Berufsbild Mediengestalter_inEDV-GrundlagenGestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, BilderGestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, InfografikDigitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, WeiterverarbeitungApp-Design, E-Books, Video, Digitale FotografieSocial Media, Marketing für die MediengestaltungGrundlagen der Programmierung, Objektorientierte ProgrammierungInternet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, DatenbankenResponsive Webdesign, User Experience, WebgestaltungInformationstechnik, Netzwerke, SicherheitMedienrecht


Die Fachpresse zur Vorauflage:

Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!«

affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«


Details
ISBN/GTIN978-3-367-10035-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum01.08.2024
Auflage2., erw. Aufl.
Seiten978 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht2001 g
Artikel-Nr.55992213
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

TEIL I  Grundwissen Printprodukte ... 29

  1.  Gestaltungsgrundlagen ... 31

       1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32
       1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35
       1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37

  2.  Typografie ... 43

       2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43
       2.2 ... Wort und Zeile ... 52
       2.3 ... Satzarten ... 58
       2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60
       2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62
       2.6 ... Schriftklassifikation ... 66
       2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71
       2.8 ... Orthotypografie ... 78
       2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web ... 80

  3.  Das Layout ... 83

       3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83
       3.2 ... Satzspiegel ... 87
       3.3 ... Gestaltungsraster ... 91
       3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94

  4.  Farbgestaltung ... 99

       4.1 ... Grundlagen ... 99
       4.2 ... Farbgestaltung ... 105

  5.  Bildgestaltung ... 113

       5.1 ... Die Bildauswahl ... 113
       5.2 ... Bildmotive ... 114
       5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117
       5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125

TEIL II  Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129

  6.  Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131

       6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131
       6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132
       6.3 ... Farbmodi ... 139
       6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145
       6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146
       6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151
       6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen ... 157
       6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160

  7.  Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165

       7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165
       7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168
       7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169
       7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171
       7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185
       7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185

  8.  Der Ablauf eines Designprojekts ... 187

       8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187
       8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188

  9.  Corporate Identity und Corporate Design ... 201

       9.1 ... Grundbegriffe ... 201
       9.2 ... Corporate Design ... 203
       9.3 ... Das Logo ... 205
       9.4 ... Corporate Fonts ... 214
       9.5 ... Corporate Colors ... 216
       9.6 ... Bildsprache ... 218
       9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221
       9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 222

10.  Gestaltungsprojekte ... 225

       10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225
       10.2 ... Plakate ... 231
       10.3 ... Flyer ... 235
       10.4 ... Broschüren ... 237
       10.5 ... Buchgestaltung ... 244
       10.6 ... Infografik ... 249

TEIL III  Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 257

11.  Digitale Druckvorstufe ... 259

       11.1 ... Das Colormanagement ... 260
       11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264
       11.3 ... Sonderfarben ... 271
       11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274
       11.5 ... Reinzeichnung ... 277
       11.6 ... Der Preflight ... 284
       11.7 ... PDF ... 288

12.  In der Druckerei ... 295

       12.1 ... Druckdaten proofen ... 295
       12.2 ... Druckraster ... 298
       12.3 ... Ausschießen ... 304
       12.4 ... Druckformerstellung ... 308
       12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 310

13.  Der Druck ... 315

       13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315
       13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 317

14.  Papier ... 333

       14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333
       14.2 ... Papierherstellung ... 334
       14.3 ... Papiereigenschaften ... 337
       14.4 ... Papierberechnung ... 343
       14.5 ... Papierveredelungen ... 347
       14.6 ... Papierwahl ... 350
       14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 351

15.  Druckweiterverarbeitung ... 353

       15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353
       15.2 ... Schneiden ... 354
       15.3 ... Falzen ... 356
       15.4 ... Nuten und Rillen ... 359
       15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360
       15.6 ... Binden und Heften ... 362
       15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365
       15.8 ... Druckveredelung ... 367

16.  Nachhaltigkeit im Druck ... 369

       16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369
       16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371
       16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372
       16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376

TEIL IV  Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 377

17.  EDV-Grundlagen ... 379

       17.1 ... Daten ... 379
       17.2 ... Datenbanken ... 385
       17.3 ... Datenkompression ... 390
       17.4 ... Verschlüsselung ... 393

18.  Informationstechnik ... 401

       18.1 ... Computerhardware ... 401
       18.2 ... Betriebssysteme ... 407
       18.3 ... Schnittstellen ... 409
       18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415
       18.5 ... Speichermedien ... 421

19.  Netzwerke ... 431

       19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-Referenzmodell ... 431
       19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433
       19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436
       19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437
       19.5 ... Mobilfunknetze ... 448

20.  Internet ... 451

       20.1 ... TCP/IP ... 451
       20.2 ... IP-Routing ... 454
       20.3 ... URLs ... 460
       20.4 ... DNS ... 461
       20.5 ... World Wide Web ... 464
       20.6 ... E-Mail ... 466
       20.7 ... File Transfer Protocol ... 470
       20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 471

21.  Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475

       21.1 ... Malware ... 475
       21.2 ... Passwörter ... 479
       21.3 ... Spam ... 482
       21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 483

22.  Grundlagen der Programmierung ... 485

       22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485
       22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490
       22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 494

23.  Webstandards ... 501

       23.1 ... Kerntechnologien ... 501
       23.2 ... HTML ... 503
       23.3 ... CSS ... 512
       23.4 ... JavaScript ... 524
       23.5 ... Ajax ... 555
       23.6 ... Die Fetch-API ... 557

24.  Servertechnologien ... 563

       24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563
       24.2 ... PHP ... 565
       24.3 ... Cookies ... 582
       24.4 ... Sessions ... 586
       24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 593

25.  Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597

       25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597
       25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599
       25.3 ... Syntax von SQL ... 606
       25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613
       25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616

TEIL V  Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 627

26.  Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629

       26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629
       26.2 ... Projektplanung ... 633
       26.3 ... Der Designprozess ... 634
       26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 637

27.  User Experience von Websites ... 639

       27.1 ... Usability und User Experience ... 639
       27.2 ... Accessibility ... 645
       27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648
       27.4 ... Informationsarchitektur ... 649
       27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 651

28.  Responsive Webdesign ... 663

       28.1 ... Grundlagen ... 664
       28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665
       28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665
       28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 667

29.  Web-Layout ... 669

       29.1 ... CSS Box Model ... 669
       29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674
       29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688
       29.4 ... Raster ... 689

30.  Gestaltung im Web ... 693

       30.1 ... Web-Typografie ... 693
       30.2 ... Farben im Web ... 700
       30.3 ... Bilder ... 705
       30.4 ... Tabellen ... 723
       30.5 ... Formulare ... 726
       30.6 ... Video und Audio ... 732
       30.7 ... Animationen ... 734

31.  Die Bereitstellung von Websites ... 739

       31.1 ... Webhosting ... 739
       31.2 ... Domain-Registrierung ... 743
       31.3 ... Content-Management-Systeme ... 744
       31.4 ... Security ... 751

32.  Entwicklung von Apps ... 755

       32.1 ... Einführung in die smarte Welt ... 755
       32.2 ... App-Nutzung und -Vermarktung ... 760
       32.3 ... Entwicklung von Apps ... 766
       32.4 ... User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps ... 771
       32.5 ... Informationsarchitektur, Navigation und Layout ... 778
       32.6 ... User Interfaces auf iOS ... 784
       32.7 ... User Interfaces auf Android ... 789
       32.8 ... Touch-Bedienung ... 794
       32.9 ... Icons für Apps ... 796
       32.10 ... Gestaltung von Apps ... 799
       32.11 ... Conversational User Interfaces ... 802
       32.12 ... Virtual Reality und Augmented Reality ... 804

33.  E-Books ... 807

       33.1 ... Grundlagen und Nutzungsrecht ... 807
       33.2 ... E-Book-Formate ... 809
       33.3 ... Erstellen von E-Books im ePUB-Format ... 811
       33.4 ... Technologie ... 816
       33.5 ... Distribution von E-Books ... 818

34.  Grundlagen der Foto- und Videotechnik ... 823

       34.1 ... Fernsehtechnik ... 823
       34.2 ... Hintergrundwissen: Videosignale ... 826
       34.3 ... Video-Codecs und Videoformate ... 829
       34.4 ... Streaming Media ... 833
       34.5 ... Tonsysteme und Tonformate ... 835
       34.6 ... Kameratechnik für Foto und Video ... 836
       34.7 ... Grundlegende Einstellungen ... 844
       34.8 ... Erstellen von Videos und Fotos ... 850
       34.9 ... Videoschnitt ... 860

TEIL VI  Marketing, Social Media und Medienrecht ... 863

35.  Marketing ... 865

       35.1 ... Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam ... 865
       35.2 ... Die vier Entwicklungsstufen des Marketings ... 866
       35.3 ... Der Marketingprozess ... 867
       35.4 ... Situationsanalyse ... 869
       35.5 ... Marketingziele formulieren ... 871
       35.6 ... Zielgruppenforschung ... 874
       35.7 ... Marketingmaßnahmen ... 877
       35.8 ... Marketinginstrumente -- der Marketingmix ... 881
       35.9 ... Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen ... 883

36.  Einführung in Social Media ... 887

       36.1 ... Bedeutung von Social Media ... 888
       36.2 ... Hauptplattformen und ihre Zielgruppen ... 890
       36.3 ... Die Content-Erstellung ... 892
       36.4 ... Storytelling für Social Media ... 897
       36.5 ... Monitoring und Analytics ... 900

37.  Medienrecht ... 905

       37.1 ... Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt ... 906
       37.2 ... Das Recht am eigenen Bild ... 916
       37.3 ... Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web ... 919

A  Anhang ... 927

       A.1 ... DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 929
       A.2 ... Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 930
       A.3 ... Tastaturkürzel ... 930
       A.4 ... Papierformate und Papierbezeichnung ... 933
       A.5 ... Orthotypografie ... 936
       A.6 ... Umrechnungstabellen ... 938
       A.7 ... Glossar ... 939

  Index ... 949
  Die Autoren ... 978
mehr
Kritik
»Der Band besticht mit seiner umfangreichen und top-aktuellen Ausstattung, die hilft, Grundlagen zu verstehen und Wissenslücken zu schließen. Dabei werden keine Arbeitsfelder der Mediengestaltung ausgelassen, ob bei Printmedien, Digitalmedien, beim Projektmanagement oder der Designkonzeption. Wer bereits als Mediengestalter arbeitet, wird den band als unentbehrliches Grundlagen- und Nachschlagewerk schätzen lernen.« Bücherrundschau 202409mehr

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Autor

Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke - Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.