Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundkurs C++

Ideal für Studium und Beruf. Aktuell zu C++20 - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
495 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am23.12.20214. Aufl.
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklären Martin Guddat und Jürgen Wolf alles, was notwendig ist, damit Sie modernes C++ lernen und objektorientiert programmieren können. Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.Diese vierte Auflage wurde umfassend überarbeitet und modernisiert.Das Buch eignet sich hervorragend als Begleiter für das Studium der Informatik und anderer technischer Fächer.Aus dem Inhalt:Das erste Programm in C++BasisdatentypenTypumwandlungVerzweigungenSchleifenFunktionenPräprozessor-DirektivenArrays und Zeichenketten (Strings)Zeiger (Pointer)Dynamische Speicherobjekte und StrukturenNamensräumeModulare ProgrammierungKlassen und ObjekteVererbungOperatoren überladenTemplatesExceptionhandling (Fehlerbehandlung)Modernes C++ bis C++20Die Fachpresse zur Vorauflage:LINUX MAGAZIN: »Der C++-Grundkurs überzeugt durch eingängige Erklärungen aller wichtigen Eigenschaften der Programmiersprache in einem kompakten Format.«mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR14,90

Produkt

KlappentextDieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklären Martin Guddat und Jürgen Wolf alles, was notwendig ist, damit Sie modernes C++ lernen und objektorientiert programmieren können. Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.Diese vierte Auflage wurde umfassend überarbeitet und modernisiert.Das Buch eignet sich hervorragend als Begleiter für das Studium der Informatik und anderer technischer Fächer.Aus dem Inhalt:Das erste Programm in C++BasisdatentypenTypumwandlungVerzweigungenSchleifenFunktionenPräprozessor-DirektivenArrays und Zeichenketten (Strings)Zeiger (Pointer)Dynamische Speicherobjekte und StrukturenNamensräumeModulare ProgrammierungKlassen und ObjekteVererbungOperatoren überladenTemplatesExceptionhandling (Fehlerbehandlung)Modernes C++ bis C++20Die Fachpresse zur Vorauflage:LINUX MAGAZIN: »Der C++-Grundkurs überzeugt durch eingängige Erklärungen aller wichtigen Eigenschaften der Programmiersprache in einem kompakten Format.«
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-7636-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum23.12.2021
Auflage4. Aufl.
Seiten495 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht543 g
Artikel-Nr.50110740

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis


  1.  Einstieg in die Welt von C++ ... 17


       1.1 ... Der C++-Standard ... 17

       1.2 ... Die nötigen Werkzeuge für C++ ... 18

       1.3 ... Übersetzen mit g++ und clang++ ... 22

       1.4 ... Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 24

       1.5 ... Listings zum Buch ... 28

       1.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben im Buch ... 28

       1.7 ... Aufgabe ... 28



  2.  Erste Schritte in C++ ... 30


       2.1 ... Das erste Programm in C++ ... 30

       2.2 ... Anweisungen und Ausdrücke ... 32

       2.3 ... Die Standard-Eingabe- und Ausgabestreams ... 33

       2.4 ... Einige Begriffe zu C++ ... 38

       2.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 40



  3.  Die eingebauten C++-Basisdatentypen ... 41


       3.1 ... Variablen ... 41

       3.2 ... Definition und Deklaration von Variablen ... 42

       3.3 ... Initialisierung und Zuweisung von Werten ... 43

       3.4 ... Ganzzahltypen ... 45

       3.5 ... Ganzzahldatentyp für Zeichen ... 53

       3.6 ... Fließkommazahlentypen ... 62

       3.7 ... Der »auto«-Typ ... 64

       3.8 ... Konstanten ... 66

       3.9 ... Die Byte-Größe mit dem »sizeof«-Operator ... 67

       3.10 ... Limits für die Basisdatentypen ... 68

       3.11 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 71



  4.  Arbeiten mit den eingebauten Typen ... 72


       4.1 ... Arithmetische Operatoren ... 72

       4.2 ... Ungenaue Fließkommazahlen ... 79

       4.3 ... Typumwandlung ... 81

       4.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 87



  5.  Kontrollstrukturen ... 88


       5.1 ... Der eingebaute Datentyp »bool« ... 88

       5.2 ... Vergleichsoperatoren ... 89

       5.3 ... Bedingte Anweisung mit »if« ... 91

       5.4 ... Anweisungsblock für Kontrollstrukturen ... 93

       5.5 ... Alternative »else«-Verzweigung ... 94

       5.6 ... Bedingte Anweisung mit Initialisierung ... 95

       5.7 ... Mehrfache Verzweigung ... 96

       5.8 ... Der Bedingungsoperator »?:« ... 99

       5.9 ... Logische Operatoren ... 100

       5.10 ... Die Fallunterscheidung -- »switch« ... 102

       5.11 ... Die kopfgesteuerte »while«-Schleife ... 105

       5.12 ... Die fußgesteuerte »do while«-Schleife ... 107

       5.13 ... Die Zählschleife »for« ... 108

       5.14 ... Kontrollierte Sprunganweisungen ... 112

       5.15 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 115



  6.  Arrays und Strings ... 116


       6.1 ... Arrays ... 116

       6.2 ... Strings in C++ ... 130

       6.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 136



  7.  Referenzen und Zeiger ... 137


       7.1 ... Referenzen ... 137

       7.2 ... Zeiger ... 139

       7.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 148



  8.  Funktionen ... 150


       8.1 ... Grundlage zu den Funktionen ... 150

       8.2 ... Referenzen als Parameter und Rückgabe ... 171

       8.3 ... Zeiger als Parameter und Rückgabewert ... 178

       8.4 ... Übergabe großer Elemente als Funktionsparameter ... 179

       8.5 ... C-Arrays oder C-Strings als Funktionsparameter ... 181

       8.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 182



  9.  Modularisierung und Präprozessor ... 184


       9.1 ... Präprozessor-Direktiven ... 184

       9.2 ... Modularisierung ... 189

       9.3 ... Namensräume ... 195

       9.4 ... Spezifizierer und Qualifikatoren ... 206

       9.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 213



10.  Strukturen, Aufzählungen und dynamische Speicherobjekte ... 215


       10.1 ... Erste eigene Datentypen mit Strukturen ... 215

       10.2 ... Aufzählungstyp »enum« ... 223

       10.3 ... Eigene Namen mit »using« ... 225

       10.4 ... Dynamische Speicherobjekte ... 226

       10.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 236



11.  Klassen ... 237


       11.1 ... Klassen ... 237

       11.2 ... Konstruktoren ... 251

       11.3 ... Destruktoren ... 268

       11.4 ... Weitere Formen von Methoden ... 273

       11.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 281



12.  Objekte und Klassenelemente ... 283


       12.1 ... Objekt als Parameter ... 283

       12.2 ... Freundfunktionen (»friend«) ... 288

       12.3 ... Objekte einer Klasse als Rückgabewerte ... 290

       12.4 ... Arrays von Objekten ... 296

       12.5 ... Dynamische Objekte ... 297

       12.6 ... Klassenobjekte als Klassenattribute ... 299

       12.7 ... Containerklasse als Klassenattribut ... 304

       12.8 ... Smart Pointer als Klassenattribut ... 307

       12.9 ... Statische und konstante Klassenelemente ... 311

       12.10 ... Die Nullregel (Rule of Zero) ... 318

       12.11 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 322



13.  Operatoren überladen ... 323


       13.1 ... Das Schlüsselwort »operator« ... 325

       13.2 ... Zweistellige (arithmetische) Operatoren überladen ... 326

       13.3 ... Einstellige Operatoren überladen ... 333

       13.4 ... Den Zuweisungsoperator überladen ... 337

       13.5 ... Ausgabe- und Eingabeoperatoren überladen ... 342

       13.6 ... Vergleichsoperatoren ... 345

       13.7 ... Weitere Operatorüberladungen ... 348

       13.8 ... Konvertierungsoperatoren ... 348

       13.9 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 352



14.  Vererbung (Abgeleitete Klassen) ... 354


       14.1 ... Die Vorbereitung ... 355

       14.2 ... Das Ableiten einer Klasse ... 357

       14.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 375



15.  Templates ... 376


       15.1 ... Funktions-Templates ... 376

       15.2 ... Klassen-Templates ... 385

       15.3 ... Templates der Standardbibliothek ... 390

       15.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 397



16.  Ausnahmebehandlung (Fehlerbehandlung) ... 399


       16.1 ... Eine Ausnahme auslösen ... 401

       16.2 ... Ausnahme auffangen und behandeln ... 402

       16.3 ... Ausnahmeklassen (Fehlerklassen) ... 412

       16.4 ... Standardausnahmen ... 415

       16.5 ... Systemausnahmen ... 420

       16.6 ... Kontrollfragen ... 421



17.  Ein-/Ausgabestreams für Dateien ... 422


       17.1 ... Der Umgang mit Dateien in C++ ... 422

       17.2 ... Verschiedene Streams für Dateien ... 422

       17.3 ... Datei öffnen und schließen ... 423

       17.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 434



18.  Weitere Sprachelemente und die Bibliotheken ... 435


       18.1 ... Weitere Sprachelemente ... 435

       18.2 ... Smart Pointer ... 442

       18.3 ... Elemente der Standardbibliothek ... 452

       18.4 ... Die Zeitbibliothek ... 458

       18.5 ... Die »ratio«-Bibliothek ... 463

       18.6 ... Multithreading ... 464



  Lösungen der Übungsaufgaben ... 466


  Index ... 489

mehr

Schlagworte

Autor

Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.
Weitere Artikel von
Guddat, Martin