Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wunderwerk Sprache

Faszinierende Antworten auf große Fragen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Duden / Bibliographisches Instituterschienen am18.10.2021
Wie lautet das ideale Wort? Können Wörter lügen? Wie gefährlich ist Höflichkeit? Gibt es das Unsagbare? Was ist eine Sprache und was ein Dialekt? Wozu nützen uns Metaphern? Der Sprachwissenschaftler Hans Jürgen Heringer liefert auf sehr unterhaltsame Weise verständliche und erstaunliche Antworten auf diese und viele weitere kluge Fragen. Er bringt uns mit amüsanten Sprachbeispielen und kleinen Anekdoten dazu, die menschliche Sprachfähigkeit in all ihren Facetten und Eigenarten zu begreifen, wissenschaftlich fundiert, oft mit philosophischem Tiefgang und nie ohne einen gewissen Witz.mehr

Produkt

KlappentextWie lautet das ideale Wort? Können Wörter lügen? Wie gefährlich ist Höflichkeit? Gibt es das Unsagbare? Was ist eine Sprache und was ein Dialekt? Wozu nützen uns Metaphern? Der Sprachwissenschaftler Hans Jürgen Heringer liefert auf sehr unterhaltsame Weise verständliche und erstaunliche Antworten auf diese und viele weitere kluge Fragen. Er bringt uns mit amüsanten Sprachbeispielen und kleinen Anekdoten dazu, die menschliche Sprachfähigkeit in all ihren Facetten und Eigenarten zu begreifen, wissenschaftlich fundiert, oft mit philosophischem Tiefgang und nie ohne einen gewissen Witz.
Details
ISBN/GTIN978-3-411-05987-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum18.10.2021
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht249 g
Artikel-Nr.49506242

Inhalt/Kritik

Prolog
Kurze Antworten auf große Fragen der Sprachemehr

Autor

Hans Jürgen Heringer ist emeritierter Professor für Germanistische Linguistik und Deutsch als Fremdsprache. Der Konrad-Duden-Preisträger lehrte unter anderem in Tübingen, Augsburg, Kopenhagen, Graz und Paris. Er kann auf eine breite Forschungstätigkeit in der deutschen Sprachwissenschaft zurückblicken, von Grammatik und Semantik über Textlinguistik und Sprachdidaktik bis hin zu interkultureller Kommunikation. Vor diesem wissenschaftlichen Hintergrund betreibt er kluge und differenzierte Sprachkritik und weiß die linguistische Forschung mit den Geistesgrößen der Philosophie zu verbinden.