Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gottesdienst im Kloster Fulda

Eine Spurensuche zum 'Registrum Chori' der Ratgarbasilika aus dem Jahre 1615. Mit Edition der Handschrift (Landesbibliothek Kassel, Signatur: 8o Ms. Hass. 120)
BuchGebunden (Leinen)
352 Seiten
Deutsch
Herdererschienen am11.07.20221. Auflage
Von der Fuldaer Salvatorbasilika bis zum barocken Neubau größte karolingische Kirche nördlich der Alpen hat sich eine Gottesdienstordnung erhalten (1615), deren Text erstmals zur Gänze zugänglich gemacht wird. Sie gibt ein detailliertes Bild von der Liturgie in der Basilika, schildert die Bräuche im Kirchenjahr und gibt Hinweise zur alten Ausstattung. Eine Spurensuche zur Geschichte des Gottesdienstes der Abtei Fulda ordnet die Beschreibungen kirchen- und liturgiegeschichtlich ein.mehr

Produkt

KlappentextVon der Fuldaer Salvatorbasilika bis zum barocken Neubau größte karolingische Kirche nördlich der Alpen hat sich eine Gottesdienstordnung erhalten (1615), deren Text erstmals zur Gänze zugänglich gemacht wird. Sie gibt ein detailliertes Bild von der Liturgie in der Basilika, schildert die Bräuche im Kirchenjahr und gibt Hinweise zur alten Ausstattung. Eine Spurensuche zur Geschichte des Gottesdienstes der Abtei Fulda ordnet die Beschreibungen kirchen- und liturgiegeschichtlich ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-451-39267-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leinen)
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum11.07.2022
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.27
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht837 g
Artikel-Nr.50525103

Inhalt/Kritik

Prolog

Die Gottesdienstordnung der Fuldaer Salvatorbasilika 
mehr

Schlagworte

Autor

Andreas Odenthal, geb. 1963, Dr. theol., Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn.Dr. Erwin Frauenknecht arbeitet im Landesarchiv Baden-Württemberg, Abteilung Hauptstaatsarchiv in Stuttgart. Nach der Promotion 1995 über verheiratete Priester in der Reformzeit war er Mitarbeiter an den Universitäten Regensburg, Gießen und Tübingen, und seit 2008 ist er im Landesarchiv Baden-Württemberg tätig, als Lehrbeauftragter außerdem an der Universität Stuttgart. Forschungsschwerpunkte sind Themen der mittelalterlichen Kirchengeschichte, der Verfassungs- und Landesgeschichte sowie Papiermühlen- und Wasserzeichenforschung.