Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zwischen Lager und Neubau

Migration, Unterbringung und Wohnungspolitik in West-Berlin von den 1960er bis zu den 1980er Jahren
BuchGebunden
500 Seiten
Deutsch
Brill Schöningherscheint am01.10.2025
Zwischen den 1960er und 1980er Jahren versuchten zahlreiche Akteure, über die Regulierung des Zugangs zu bestimmten Unterbringungs- und Wohnformen, die Aufenthaltsdauer von Migrant_innen in West-Berlin zu beeinflussen und ihre Ansiedlung innerhalb der Stadt zu steuern. Das Buch zeichnet die Motive und (Miss-)Erfolge dieser Bestrebungen, die zugrunde liegenden Kategorisierungsprozesse sowie die Handlungsspielräume und Proteste der Betroffenen nach. Einbezogen werden Binnenmigrant_innen aus Westdeutschland, Arbeitsmigrant_innen aus Südosteuropa, Asylsuchende, DDR-Bürger_innen und sogenannte 'Aussiedler_innen'. Dieser innovative Ansatz bedeutet die Überwindung des bisherigen Fokus auf bestimmte nationale Gruppen und ermöglicht eine rassismustheoretisch informierte Analyse.mehr

Produkt

KlappentextZwischen den 1960er und 1980er Jahren versuchten zahlreiche Akteure, über die Regulierung des Zugangs zu bestimmten Unterbringungs- und Wohnformen, die Aufenthaltsdauer von Migrant_innen in West-Berlin zu beeinflussen und ihre Ansiedlung innerhalb der Stadt zu steuern. Das Buch zeichnet die Motive und (Miss-)Erfolge dieser Bestrebungen, die zugrunde liegenden Kategorisierungsprozesse sowie die Handlungsspielräume und Proteste der Betroffenen nach. Einbezogen werden Binnenmigrant_innen aus Westdeutschland, Arbeitsmigrant_innen aus Südosteuropa, Asylsuchende, DDR-Bürger_innen und sogenannte 'Aussiedler_innen'. Dieser innovative Ansatz bedeutet die Überwindung des bisherigen Fokus auf bestimmte nationale Gruppen und ermöglicht eine rassismustheoretisch informierte Analyse.
Details
ISBN/GTIN978-3-506-79022-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2025
Erscheinungsdatum01.10.2025
Reihen-Nr.38
Seiten500 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1 g
Artikel-Nr.51184993
Rubriken

Autor

Malte Borgmann ist als Archivar im Archiv der Max-Planck-Gesellschaft tätig. Mit der vorliegenden Dissertation promovierte er an der Universität Osnabrück.
Weitere Artikel von
Borgmann, Malte