Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Studien zur griechischen Geschichtsschreibung

Von der Klassik bis zur Spätantike
BuchGebunden
346 Seiten
Deutsch
Franz Steiner Verlagerschienen am23.04.2020
Der Band präsentiert eine Auswahl von 25 Aufsätzen, Buchkapiteln, Besprechungen und Originalbeiträgen von Klaus Meister, der sich als Spezialist für Thukydides und die folgende hellenistische Geschichtsschreibung einen Namen gemacht hat. Er spannt einen Bogen von den großen griechischen Historikern der klassischen Epoche (Herodot, Thukydides) über den Hellenismus (u.a. Pytheas von Massilia, Timaios, Polybios, Diodor) bis in die römische Republik und Kaiserzeit (u.a. Appian). Die politische und die Verfassungsgeschichte kommen darin ebenso zu ihrem Recht wie die Gattungsentwicklung, der Wandel der Geschichtsauffassung und der historischen Methode sowie die einzelne Historikerpersönlichkeit.

Die Beiträge, entstanden in den fünf Jahrzehnten zwischen 1970 und 2018, wurden von Meister vollständig durchgesehen und, sofern sie nicht auf Englisch oder Deutsch vorlagen, ins Deutsche zurückübersetzt sowie mit Nachträgen zu seither neu erschienener Literatur ergänzt.
mehr

Produkt

KlappentextDer Band präsentiert eine Auswahl von 25 Aufsätzen, Buchkapiteln, Besprechungen und Originalbeiträgen von Klaus Meister, der sich als Spezialist für Thukydides und die folgende hellenistische Geschichtsschreibung einen Namen gemacht hat. Er spannt einen Bogen von den großen griechischen Historikern der klassischen Epoche (Herodot, Thukydides) über den Hellenismus (u.a. Pytheas von Massilia, Timaios, Polybios, Diodor) bis in die römische Republik und Kaiserzeit (u.a. Appian). Die politische und die Verfassungsgeschichte kommen darin ebenso zu ihrem Recht wie die Gattungsentwicklung, der Wandel der Geschichtsauffassung und der historischen Methode sowie die einzelne Historikerpersönlichkeit.

Die Beiträge, entstanden in den fünf Jahrzehnten zwischen 1970 und 2018, wurden von Meister vollständig durchgesehen und, sofern sie nicht auf Englisch oder Deutsch vorlagen, ins Deutsche zurückübersetzt sowie mit Nachträgen zu seither neu erschienener Literatur ergänzt.
Details
ISBN/GTIN978-3-515-12591-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum23.04.2020
Seiten346 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht744 g
Artikel-Nr.55813889

Inhalt/Kritik

Kritik
"Ein ausgesprochen informatives und lehrreiches Buch." Till Kinzel Informationsmittel (IFB) 28, 2/2020 20200601mehr

Schlagworte

Autor

Klaus Meister hatte bis zu seiner Emeritierung 2005 den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Pädagogischen Hochschule und in der Folge an der TU Berlin inne. Zuvor war er in München, Saarbrücken und Köln tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Thukydides einschließlich der Thukydidesrezeption und die hellenistische Geschichtsschreibung, insbesondere Diodor und Polybios.
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Meister, Klaus