Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gouvernementalität der Gegenwart

Studien zur Ökonomisierung des Sozialen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
315 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am21.08.20009. Aufl.
Im angelsächsischen Raum hat sich eine Forschungsrichtung etabliert, die Foucaults Machtanalytik produktiv aufgenommen und weiterentwickelt hat: die governmentality studies. Der vorliegende Band knüpft an jene Forschungen an und erschließt das von Foucault entwickelte Instrumentarium für eine Analyse aktueller gesellschaftlicher Umbrüche. Gemeinsamer Bezugspunkt der exemplarischen Studien ist die Auseinandersetzung mit der neoliberalen Gouvernementalität. Den Beiträgen vorangestellt ist die deutsche Erstübersetzung der Vorlesung Foucaults aus dem Jahr 1978, in der dieser das Gouvernementalitätskonzept in seiner historischen und analytischen Abgrenzung zu Souveränitäts- und Disziplinarmechanismen skizziert.mehr

Produkt

KlappentextIm angelsächsischen Raum hat sich eine Forschungsrichtung etabliert, die Foucaults Machtanalytik produktiv aufgenommen und weiterentwickelt hat: die governmentality studies. Der vorliegende Band knüpft an jene Forschungen an und erschließt das von Foucault entwickelte Instrumentarium für eine Analyse aktueller gesellschaftlicher Umbrüche. Gemeinsamer Bezugspunkt der exemplarischen Studien ist die Auseinandersetzung mit der neoliberalen Gouvernementalität. Den Beiträgen vorangestellt ist die deutsche Erstübersetzung der Vorlesung Foucaults aus dem Jahr 1978, in der dieser das Gouvernementalitätskonzept in seiner historischen und analytischen Abgrenzung zu Souveränitäts- und Disziplinarmechanismen skizziert.
ZusammenfassungDer Sammelband enthält die deutsche Übersetzung von Foucaults Vorlesung La Gouvernementalite von 1978. Er erschließt Foucaults "Regierungsbegriff" als Instrument der Analyse aktueller gesellschaftlicher Umbrüche und der neoliberalen Ökonomsierung des Sozialen.
Details
ISBN/GTIN978-3-518-29090-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum21.08.2000
Auflage9. Aufl.
Reihen-Nr.1490
Seiten315 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht196 g
Artikel-Nr.10498368

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Foucault, Michel: Die Gouvernementalität. Foucault, Michael: Staatsphobie (Ü.: Hans-Dieter Gondek). Rose, Nikolas: Tod des Sozialen? (Ü.: Rolf Schubert). Fach, Wolfgang: Staatskörperkultur. Brcökling, Ulrich: Totale Mobilmachung. Schmidt-Semisch, Henning: Selber schuld. Krasmann, Susanne: Gouvernementalität der Oberfläche. Lemke, Thomas: Die Regierung der Risiken. Greco, Monica: Homo Vacuus (Ü.: Susanne Krasmann / Ulrich Bröckling / Thomas Lemke). Legnaro, Aldo: Subjektivität im Zeitalter ihrer simulativen Reproduzierbarkeit: Das Beispiel des Disney-Kontinents.mehr

Autor

Thomas Lemke ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Susanne Krasmann ist Professorin für Soziologie an der Universität Hamburg.
Gouvernementalität der Gegenwart