Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Eine Theaterlandschaft für Belgrad

Verflechtungen nationaler und europäischer Theaterpraktiken 1841-1914. Dissertationsschrift
BuchGebunden
332 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am11.11.2019
In the 19th century, Belgrade developed from an Ottoman-influenced provincial town to the capital of a nation-state. In this cultural history of the Belgrade theater landscape of the 19th and early 20th centuries, Marija Äokic shows that Serbian and European theater practices entered into a productive exchange and contributed to the formation of a national identity, the Europeanization of the Western Balkans and the emergence of the Yugoslav idea. The innovative study is based on a broad concept of theater, which not only focuses on the Serbian national theater, but also on music theater, variety shows or the circus. Äokic also explores the transnational interdependencies of the Belgrade theater world and the importance of the microcosm of theater for the cultural history of the young Balkan state. In this way, she manages to paint a fundamentally new picture of the Belgrade theater landscape and Serbian society between 1841 and 1914.mehr

Produkt

KlappentextIn the 19th century, Belgrade developed from an Ottoman-influenced provincial town to the capital of a nation-state. In this cultural history of the Belgrade theater landscape of the 19th and early 20th centuries, Marija Äokic shows that Serbian and European theater practices entered into a productive exchange and contributed to the formation of a national identity, the Europeanization of the Western Balkans and the emergence of the Yugoslav idea. The innovative study is based on a broad concept of theater, which not only focuses on the Serbian national theater, but also on music theater, variety shows or the circus. Äokic also explores the transnational interdependencies of the Belgrade theater world and the importance of the microcosm of theater for the cultural history of the young Balkan state. In this way, she manages to paint a fundamentally new picture of the Belgrade theater landscape and Serbian society between 1841 and 1914.
ZusammenfassungMarija okic untersucht die Theaterlandschaft Belgrads im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zeichnet die Theatergeschichte Serbiens durch die Einbettung in eine europäische und Verflechtungsgeschichte grundlegend neu.

Die Bedeutung des Mikrokosmos Theater für die Kulturgeschichte Serbiens
Details
ISBN/GTIN978-3-525-31092-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum11.11.2019
Reihen-Nr.Band 016
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht678 g
Illustrationenmit 37 z. T. farbigen Abb., 5 Grafiken und 4 Tab.
Artikel-Nr.50662356
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Marija Äokic untersucht die Theaterlandschaft Belgrads im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zeichnet die Theatergeschichte Serbiens durch die Einbettung in eine europäische und Verflechtungsgeschichte grundlegend neu.mehr

Schlagworte

Autor

Marija okic studierte Geschichte an der Universität Belgrad und Osteuropastudien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist als Projektmanagerin im Bereich der interaktiven Onlinemedien tätig. Sie wurde für ihre innovative Dissertationsschrift »Eine Theaterlandschaft für Belgrad. Verflechtungen nationaler und europäischer Theaterpraktiken 1841-1914« mit dem Förderpreis der Fritz und Helga Exner-Stiftung ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die mit der Südosteuropa-Gesellschaft verbundene Stiftung besondere Leistungen in der Südosteuropa-Forschung. Zudem erhält sie den Andrej-Mitrovic-Preis für Geschichte der Michael-Zikic-Stiftung.Martin Schulze Wessel ist Professor für die Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Universität München und leitet das Collegium Carolinum.Ulf Brunnbauer ist Professor für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg, Regensburger Sprecher der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien und geschäftsführender Direktor des Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg.