Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Freiheit im reformierten Protestantismus

Konzepte - Praktiken - Diskurse. Vorträge der 13. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
233 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterscheint am07.10.2024
Die reformatorische Erkenntnis religiöser Freiheit suchte und sucht sich bis heute eine gesellschaftliche Ausgestaltung, die über das Individuum und sein Verhältnis zu Gott hinausweist. Die Frage nach der Zuordnung von "Charisma" und "Institution", von "Freiheit" und "Ordnung" kam durch die Geschichte des Protestantismus hindurch immer wieder auf. Wo und wie muss um der guten Ordnung willen "Freiheit" begrenzt werden, und wo, wozu und in welcher Form bleibt "Freiheit" immer frei? Der Band geht in dreizehn Beiträgen der Ausgestaltung von "Freiheit" in der reformierten Tradition mit Blick auf die Vergangenheit ebenso wie auf die Gegenwart nach. Es äußern sich sowohl etablierte Forscher:innen als auch Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich im März 2023 zur 13. internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus zusammengefunden haben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR39,00

Produkt

KlappentextDie reformatorische Erkenntnis religiöser Freiheit suchte und sucht sich bis heute eine gesellschaftliche Ausgestaltung, die über das Individuum und sein Verhältnis zu Gott hinausweist. Die Frage nach der Zuordnung von "Charisma" und "Institution", von "Freiheit" und "Ordnung" kam durch die Geschichte des Protestantismus hindurch immer wieder auf. Wo und wie muss um der guten Ordnung willen "Freiheit" begrenzt werden, und wo, wozu und in welcher Form bleibt "Freiheit" immer frei? Der Band geht in dreizehn Beiträgen der Ausgestaltung von "Freiheit" in der reformierten Tradition mit Blick auf die Vergangenheit ebenso wie auf die Gegenwart nach. Es äußern sich sowohl etablierte Forscher:innen als auch Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich im März 2023 zur 13. internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus zusammengefunden haben.
ZusammenfassungWas heißt "Freiheit"? Wie und in welchen Formen ist "Freiheit" im reformierten Protestantismus in Gegenwart und Vergangenheit greifbar? Inwiefern hat er den abendländischen Freiheitsdiskurs geprägt?

Freiheit: Es gibt sie dank des reformierten Protestantismus - es gibt sie trotz des reformierten Protestantismus.
Details
ISBN/GTIN978-3-525-50099-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum07.10.2024
Reihen-Nr.Band 019
Seiten233 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht361 g
Artikel-Nr.55931272

Inhalt/Kritik

Prolog
Was heißt Freiheit ? Wie und in welchen Formen ist Freiheit im reformierten Protestantismus in Gegenwart und Vergangenheit greifbar? Inwiefern hat er den abendländischen Freiheitsdiskurs geprägt?mehr

Autor

Martin Sallmann ist ordentlicher Professor für Neuere Geschichte des Christentums und Konfessionskunde an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.Ueli Zahnd ist Ordentlicher Professor am Institut für Reformationsgeschichte der Universität Genf.