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Kulturgeschichte des frühen Christentums

Von 100 bis 500 n. Chr
BuchGebunden
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am20.08.2008
Traces the development of the Christian religion, theology, way of life and churches back to the form of life and culture of the ancient world. This book is based on the theory of pragmatic philosophy that the cultural environment is the primary aspect upon which convictions and interpretations of the world evolve.mehr

Produkt

KlappentextTraces the development of the Christian religion, theology, way of life and churches back to the form of life and culture of the ancient world. This book is based on the theory of pragmatic philosophy that the cultural environment is the primary aspect upon which convictions and interpretations of the world evolve.
Details
ISBN/GTIN978-3-525-54003-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum20.08.2008
SpracheDeutsch
Gewicht499 g
Artikel-Nr.10922670

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
EinleitungI. ZEIT VOR KONSTANTIN1. Religionspolitik der KaiserzeitDie religiöse LebensweltDie römische GötterverehrungReligionspolitik im 1. JahrhundertReligionspolitik im 2. und 3. Jahrhundert2. Kultur und Gesellschaft des ImperiumsDie sozialen StrukturenZivilisation und TechnikLiteratur und KunstEntwicklungen der Religionen3. Denklinien der PhilosophenDie stoische PhilosophieDie epikuräische LebensschuleDie skeptischen SchulenJüdische PhilosophieNeupythagoräer und mittlerer PlatonismusDie Lehren des Neuplatonismus4. Einfaltung des christlichen GlaubensDie Anfänge der JesusbewegungDas paulinische ChristentumDie Vielfalt der GlaubenslehrenSozialpsychologische AspekteAbgrenzung von den JudenDie Christen in der Sicht der RömerOrganisation der christlichen Gemeinden5. Glaubenslehren und LebensformenFrühe theologische LehrenLehren der lateinischen TheologenGriechische Schulen der GotteslehreGottesdienste und GlaubensbekenntnisseDie Abgrenzung der wahren LehreEntfaltung des lateinischen ChristentumsKultur des griechischen ChristentumsGlaubenslehren im 3. JahrhundertZeiten der VerfolgungKritik des christlichen GlaubensII. ZEIT AB KONSTANTIN1. Lebenswelt unter Kaiser KonstantinNeuordnung des ImperiumsChristliche Elemente der HerrschaftRingen um die Einheit des GlaubensReformen unter Kaiser Julian2. Christentum als römische ReichsreligionDurchsetzung der ReichskircheDer Kampf gegen die HäretikerDas Ringen um die Einheit der LehreLehren der griechischen TheologenLehren der lateinischen Theologen3. Der monopolhafte GlaubeDer Reichstheologe Aurelius AugustinusEntwicklungen im ImperiumsVerbreitung des MönchtumsDie Ausbreitung des GlaubensDenklinien der Theologen und Kleriker4. Die jüdische Kultur (Von Johann Maier)Der geo-demographische RahmenDie jüdische BildungDas hellenistische DiasporajudentumDas palästinische JudentumDas Judentum MesopotamiensSchluss: ZusammenfassungAnmerkungenZeittabelleWeiterführende LiteraturPersonenregistermehr
Prolog
Religionen und religiöse Lehren fallen nicht vom Himmel, sondern wachsen aus bestimmten Situationen. Religiöse Vorstellungen verweisen auf konkrete Lebenswelten und Lebensformen, deren Spiegel sie sind.Diese »Kulturgeschichte« zeigt, wie aus der jüdischen Jesusbewegung und dem griechischen Christentum eine einheitliche römische Reichsreligion wurde, die das Erbe der antiken Kultur in sich gespeichert hatte. Das Buch versucht, die christlichen Lehren und Überzeugungen auch in moderne und postmoderne Lebenswelten zu übersetzen. Damit bietet es auch eine neue Hermeneutik des Glaubens.mehr
Leseprobe
This book traces the development of the Christian religion, theology, way of life and churches back to the form of life and culture of the ancient world. It is based on the theory of pragmatic philosophy that the cultural environment is the primary aspect upon which convictions and interpretations of the world evolve. Hence the book delineates the religious and philosophical teachings of the time, the concrete social situation in the Roman Empire and the need for a uniform religion and moral institutions. Thus it becomes comprehensible why it was possible to transform the teachings and morals of the Jewish Jesus movement into a uniform religion and moral institution of the Roman Empire with a monopolistic claim to validity and truth. As Anton Grabner-Haider and Johann Maier demonstrate, a fascinating process in the foundation of European culture.>mehr

Autor