Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Improvisieren

Kirchliche Arbeit kreativ mitgestalten
TaschenbuchKartoniert, Paperback
152 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am09.09.2024
Ob Zoom-Abendmahl oder Pop-up-Hochzeiten - Aufmerksamkeits- und Interaktionsmuster sind heute auf Feedback, "Liveness", einzigartige Events und verdichtete Momenterfahrungen ausgerichtet. Dies spiegelt sich auch in einer dichteren Spiritualität wider, die Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Arbeit gerade in unvorhergesehenen Situationen erleben. Bertram J. Schirr entwickelt daher erstmals anschauliche Ansätze für eine kirchliche Improvisation für die Handlungsfelder Gottesdienst und Predigt, Gemeinde- und Religionspädagogik, Musik, Leitung und Seelsorge mit konkreten Szenarios, Übungen und Modellen. Wo schon etablierte Improvisationspraktiken in der gemeindlichen und kirchlichen Arbeit bestehen, gibt er Anregungen zum "Weiter-Experimentieren".Dafür verankert der Autor die Weisheit des Improvisierens in der Tradition sowie mit biblischen Grundlagen und arbeitet diese für die kirchliche Gegenwartspraxis heraus.Neue Ansätze aus der internationalen Praktischen Theologie in Verbindung mit theatralen, tänzerischen und musikalischen Elementen der Improvisation ermutigen zu einem Wechsel: vom "Zeigen, was nur ich kann" zum partizipatorischen Arbeiten am und im Moment.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR20,00
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR20,00

Produkt

KlappentextOb Zoom-Abendmahl oder Pop-up-Hochzeiten - Aufmerksamkeits- und Interaktionsmuster sind heute auf Feedback, "Liveness", einzigartige Events und verdichtete Momenterfahrungen ausgerichtet. Dies spiegelt sich auch in einer dichteren Spiritualität wider, die Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Arbeit gerade in unvorhergesehenen Situationen erleben. Bertram J. Schirr entwickelt daher erstmals anschauliche Ansätze für eine kirchliche Improvisation für die Handlungsfelder Gottesdienst und Predigt, Gemeinde- und Religionspädagogik, Musik, Leitung und Seelsorge mit konkreten Szenarios, Übungen und Modellen. Wo schon etablierte Improvisationspraktiken in der gemeindlichen und kirchlichen Arbeit bestehen, gibt er Anregungen zum "Weiter-Experimentieren".Dafür verankert der Autor die Weisheit des Improvisierens in der Tradition sowie mit biblischen Grundlagen und arbeitet diese für die kirchliche Gegenwartspraxis heraus.Neue Ansätze aus der internationalen Praktischen Theologie in Verbindung mit theatralen, tänzerischen und musikalischen Elementen der Improvisation ermutigen zu einem Wechsel: vom "Zeigen, was nur ich kann" zum partizipatorischen Arbeiten am und im Moment.
ZusammenfassungKirchliche Arbeit ist von informellen und ungeplanten Situationen und Ereignissen geprägt. Wer improvisieren übt, rechnet mit dem Potential der Situation und findet das von Gott, was im Moment gerade "dran" ist.

-Mit Improvisation Interaktion, Beteiligung und Kreativität im kirchlichen Alltag steigern
Details
ISBN/GTIN978-3-525-60034-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum09.09.2024
Reihen-Nr.Band 010
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht268 g
Illustrationenmit 4 Tab.
Artikel-Nr.55923430

Inhalt/Kritik

Prolog
Kirchliche Arbeit ist von informellen und ungeplanten Situationen und Ereignissen geprägt. Wer improvisieren übt, rechnet mit dem Potential der Situation und findet das von Gott, was im Moment gerade dran ist.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Bertram J. Schirr ist Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und Michael sowie Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Berlin. Er ist außerdem als Autor für die Reihe "Gottesdienstpraxis", die "Homiletischen Monatshefte", den Rundfunkdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tätig.Zudem ist er Mitglied der Societas Liturgica und des Congregational Music Network.Dr. Hans-Martin Lübking, Pfarrer i. R., zunächst Gemeindepfarrer, war von 1996 bis 2013 Direktor des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Konfirmandenarbeit, religiöser Bildung und Gemeindepraxis.