Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

¯Ein Vorsprung der uns tief verpflichtet®

Die Wiedereröffnung der Universität Göttingen vor 70 Jahren. Herausgegeben von Universitätsbund Göttingen - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
64 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am05.12.2016
Alle Reden zur Gedenkveranstaltung 2015 anlässlich der Wiedereröffnung der Universität Göttingen nach dem Zweiten Weltkrieg.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR15,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR15,00

Produkt

KlappentextAlle Reden zur Gedenkveranstaltung 2015 anlässlich der Wiedereröffnung der Universität Göttingen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Details
ISBN/GTIN978-3-525-82652-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum05.12.2016
Reihen-Nr.Heft 099
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht89 g
Illustrationenmit 2 Abb. und 1 Tab.
Artikel-Nr.15660374

Inhalt/Kritik

Prolog
Die Universität Göttingen gehörte zu den ersten deutschen Universitäten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder eröffnet wurden. Am 17. September 1945 begann für rund 4.300 Studierende der Lehrbetrieb. Mit zwei Veranstaltungen im Wintersemester 2015/2016 hat die Georg-August-Universität an dieses Ereignis erinnert. Der Band enthält die Reden von Bernd Weisbrod und Kerstin Thieler sowie die Grußworte der Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen Ulrike Beisiegel und des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Georg-August-Universität Göttingen Wilhelm Krull.mehr

Autor

Wilhelm Krull, geboren 1952, ist Literaturwissenschaftler. Er arbeitete an der Universität Oxford, beim Wissenschaftsrat und in der Max-Planck-Gesellschaft. Seit 1996 ist er Generalsekretär der VolkswagenStiftung.Bernd Weisbrod, geb. 1946, ist seit 1990 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Göttingen; Gastprofessuren an der Hebrew University of Jerusalem. Rutgers University (USA), New School University New York und am Magdalen College Oxford. Er ist Vorsitzender des Zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen.Kerstin Thieler, geboren 1977, Studium der Geschichtswissenschaft in Göttingen und Kopenhagen, Mitglied des Niedersächsischen Forschungskollegs zur NS-"Volksgemeinschaft", wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Universitätsbund Göttingen e.V.,
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Beisiegel, Ulrike
Weitere Artikel von
Thieler, Kerstin