Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

E-Gitarre für Dummies, m. Audio-CD

BuchKartoniert, Paperback
359 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am01.04.20152., überarb. Aufl.
Kein Instrument steht wie die E-Gitarre fA1/4r die moderne oder klassische Rockmusik. Die E-Gitarre ist neben ihrer akustischen Verwandten sicherlich das populArste Musikinstrument. Und das hat auch seine GrA1/4nde: Mit kaum einem anderen Instrument kann man so viel Leidenschaft, Kraft und AusdrucksstArke beweisen. Jon Chappell zeigt Ihnen, wie Sie die Gitarre richtig halten und stimmen, wie Sie Akkorde und Riffs spielen und Spieltechniken wie Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides, Bending und Co. meistern. Sie erfahren alles A1/4ber die verschiedenen Rockgenres - von Rock'n'Roll und Classic Rock bis Jazz und Heavy Metal. Und natA1/4rlich macht Sie dieses Buch auch mit dem Equipment des angehenden Rockmusikers vertraut: VerstArker, Verzerrer und andere EffektgerAte. So erhalten Sie eine umfassende EinfA1/4hrung in dieses vielseitige Instrument. Und weil alle Theorie grau ist und damit Sie gleich richtig loslegen kAnnen, finden Sie auf der beiliegenden Audio-CD zahlreiche Beispieltracks zum AnhAren und Nachspielen.mehr

Produkt

KlappentextKein Instrument steht wie die E-Gitarre fA1/4r die moderne oder klassische Rockmusik. Die E-Gitarre ist neben ihrer akustischen Verwandten sicherlich das populArste Musikinstrument. Und das hat auch seine GrA1/4nde: Mit kaum einem anderen Instrument kann man so viel Leidenschaft, Kraft und AusdrucksstArke beweisen. Jon Chappell zeigt Ihnen, wie Sie die Gitarre richtig halten und stimmen, wie Sie Akkorde und Riffs spielen und Spieltechniken wie Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides, Bending und Co. meistern. Sie erfahren alles A1/4ber die verschiedenen Rockgenres - von Rock'n'Roll und Classic Rock bis Jazz und Heavy Metal. Und natA1/4rlich macht Sie dieses Buch auch mit dem Equipment des angehenden Rockmusikers vertraut: VerstArker, Verzerrer und andere EffektgerAte. So erhalten Sie eine umfassende EinfA1/4hrung in dieses vielseitige Instrument. Und weil alle Theorie grau ist und damit Sie gleich richtig loslegen kAnnen, finden Sie auf der beiliegenden Audio-CD zahlreiche Beispieltracks zum AnhAren und Nachspielen.
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71136-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum01.04.2015
Auflage2., überarb. Aufl.
Seiten359 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht651 g
Illustrationenm. zahlr. Abb. u. Notenbeisp.
Artikel-Nr.33374800
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
U.. ber den Autor 19 U.. ber den U.. bersetzer 19 U.. ber den Fachkorrektor 19 Einfuhrung 21 U.. ber dieses Buch 21 To. richte Annahmen u. ber den Leser 22 Konventionen in diesem Buch 22 Wie dieses Buch aufgebaut ist 23 Teil I: Sie wollen also ein Rockstar werden 23 Teil II: Grundlegende Spieltechniken 23 Teil III: Fu. r Freaks und Kenner: So klingen Sie wie ein echter "Rocker" 24 Teil IV: So lernen Sie viele Rockstile zu spielen 24 Teil V: Zubeh. or ist gar nicht schw. or 24 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 24 Anhang 25 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25 Wie es von hier aus weitergeht 26 Teil I Sie wollen also ein Rockstar werden 27 Kapitel 1 Nur eine Rockgitarre But I Like It 29 Es geht nicht nur um Phon! Der Unterschied zwischen Rock- und Akustikgitarre 30 Klangfarbe oder Timbre 30 Das Signal 31 Verzerrer und Sustain 32 Ach so, ja die Lautstarke (Volume) 33 Beispiele auf der CD 33 Das wichtigste Know-how: Das Power-Trio 34 Die E-Gitarre 35 Der Verstarker 39 Effekte 40 So funktioniert eine E-Gitarre 41 Saitenschwingung und Tonhohe 41 Spannung und Lange 42 Ihre Hande 42 Pickups und Verstarkung 43 Das Zubeho. r fu. r Ihre E-Gitarre 44 Plektrum 44 Gurte 45 Kabel 45 Stimmgerate 45 Kapitel 2 Alles im Griff auf dem Rock n Roll-Schiff! 47 Die Gitarre in den Griff kriegen 47 Im Sitzen 48 Im Stehen 49 So halten Sie die linke Hand 50 Das Greifen 51 Etwas Spielraum 51 So halten Sie die rechte Hand 51 Das Spiel mit dem Plektrum 52 So setzen Sie die Finger ein 54 Sorgen Sie fu. r Stimmung mit dem richtigen Stimmgerat 54 Was genau sind elektronische Stimmgerate? 54 Wie funktionieren elektronische Stimmgerate? 55 Notenlesen ist gar nicht so schwer! 56 So knacken Sie Akkorddiagramme! 56 Die Rhythmusnotation richtig deuten 57 So lesen Sie Tabs 58 Und jetzt du. rfen Sie Ihren ersten Akkord spielen! 59 Greifen eines Akkords 59 So spielen Sie einen E-Akkord 60 Kapitel 3 Die andere Halfte: Der Gitarrenverstarker 61 Entdecken Sie, wie der Verstarker arbeitet 62 Folgen Sie der Signalkette 62 Der Vorverstarker 63 Klangregelung 63 Effekte 64 Der Leistungsverstarker (Endstufe) 65 Eine Fuhrung durch den Amp 65 Alles unter einem Dach: Das Gehause 66 "Hallo, Bedienung!" Alles .. uber das Bedienfeld 67 Kanal-Input 67 Steuerung des Vorverstarkers und des Leistungsverstarkers 68 Klangregelung 69 Amp-Effekte 70 Wenn der Verstarker Ausgang hat 72 Lautsprecherausgang 72 Kopfhorerausgang 73 DirectOut 73 Effektloop (Effektschleife) 73 Der Eingang des Leistungsverstarkers 73 Weitere "Locher" im Kase 74 Tone kommt raus, ihr seid umzingelt: Der Lautsprecher 75 Anschliessen und einschalten 76 Sicherheit zuerst 76 Das Sechs-Schritte-Programm 76 Kreieren Sie Ihren eigenen Sound 78 Die gewunschten Werte einstellen 78 Channel Switching 80 Was tun, wenn Sie keinen Verstarker haben? 80 Stereoanlage und Ghettoblaster tun es notfalls auch 80 Kopfhorer-Amps 82 Ordnung in die Sache bringen 82 Teil II Grundlegende Spieltechniken 85 Kapitel 4 Die Aufgabe der linken Hand: Akkorde 87 Ohne Akkorde keine Musik 87 Spielen Sie Akkorde in offenen Lagen 88 Bringen Sie Power Chords ins Spiel 90 Bewegliche Power Chords 91 Vom Power Chord zum Vollpower Chord 92 Das Geheimnis der Barr'e-Griffe 93 Die Barr'e-Akkorde in den Griff bekommen 93 Barr'e-Akkorde vom E-Typus 94 Der E-Typ wandert u. ber das Griffbrett 95 Weitere Akkorde vom E-Typus (Mollakkord, Dominantseptakkord, Mollseptakkord und 7sus-Akkord) 96 Barr'e-Akkorde vom A-Typus 98 Den A-Barr'e-Akkord bewegen 99 Weitere Akkorde vom A-Typus (Mollakkord, Dominantseptakkord, Mollseptakkord, 7sus-Akkord, maj7-Akkord) 100 Kapitel 5 Die rechte Hand: Schlagtechniken fur die Rhythmusgitarre 103 Anschlage 103 Abwartsschlage 104 Aufwartsschlage 105 Das Kombinieren von Abwarts -und Aufwartsschlagen 106 Das Kombinieren von Single Notes und Akkordanschlagen 110 Boom-Chick 111 Basslinien 112 Vorsicht, Stolperfalle! Alles .. uber synkopierte Anschlage 113 Wie man Synkopen notiert: Punktierte Noten und Haltebogen 113 Spielen Sie Synkopen! 114 Gonnen Sie Ihrer linken Hand eine Pause 115 Dampfen mit der linken Hand 115 Synkopen andeuten 115 Dampfen mit weniger Dampf dahinter 116 Dampfen mit der rechten Hand 116 Die linke Hand muss wissen, was die rechte tut 117 Spielen mit den Fingern? Ein Spitzengefuhl! 118 Rhythmusstile 120 Straight Four 120 Two Beat 122 Sechzehntelfeeling 123 Heavy-Metal-"Gallop" 123 Der Reggae-Rhythmus 123 Three Feel (Dreierfeeling) 123 Kapitel 6 Wechselbad der Gefuhle: Die Leadgitarre 125 Die Fuhrung u. bernehmen 125 Wie Sie das Plektrum richtig halten 128 Aufschlage, Abschlage und andere Schlagereien 128 Das Auf und Ab im Leben der Leadgitarre 128 So spielen Sie Single Notes 128 Die Technik des Single-Note-Spiels 129 Alternate Picking mit Auf- und Abschlagen 130 Melodien mit Saitenwechseln 131 Tonleitern 132 Tonsprunge 134 Mal tapp, mal hu. pf: Schritte und Sprunge gemischt 135 Ganz unten im Keller: Melodien mit tiefen Tonen 135 In den oberen Etagen: Melodien mit hohen Tonen 136 Das Lagenspiel 136 Die offene Lage 137 Bewegliche oder geschlossene Lage 137 Riffs in den tiefen Bereichen 138 Total easy: Die pentatonische Tonleiter 139 Drei Wege zum Solo mit der pentatonischen Tonleiter 140 Durpentatonik 141 Mollpentatonik 142 Bluespentatonik 142 Improvisieren auf der Leadgitarre 144 Zum Abschluss 145 Kapitel 7 Groovige Riffs 147 Hinein in den Groove: Basisriffs 147 Riffs mit ganzen und halben Noten 148 Riffs mit Achtel- und Viertelnoten 148 Riffs mit Sechzehntelnoten 151 Achtelnotensynkopen 152 Zwei Noten konnen mehr als eine: Double Stops (Doppelgriffe) 154 Das Kombinieren von Einzelnotenriffs und Akkorden 155 Den eigenen Stil entdecken 157 Teil III Fur Freaks und Kenner: So klingen Sie wie ein echter "Rocker" 159 Kapitel 8 Nutzen Sie das gesamte Griffbrett! 161 Heute hier, morgen dort: Spielen in den hohen Bunden 161 Bewegliche Double Stops 163 Leadmuster in beweglichen Lagen 164 Das Lagenspiel 164 Was mit "Lage" eigentlich gemeint ist 165 Eine feste Lage 165 Die Vorzu. ge der beweglichen pentatonischen Tonleiter 166 Warum in die Ferne schweifen 166 Die "Stammkneipe" verlassen 167 Die "Stammkneipe" in die andere Richtung verlassen 167 Lagenwechsel 169 Die funf verschiedenen Lagen der pentatonischen Tonleiter 170 So wechseln Sie die Lage 172 Licks als musikalische Verkehrsmittel 172 Von den Tiefen zu den Hohen 174 Und wo soll man nun spielen? 174 Tonarten und Lagen miteinander verbinden 174 Lagen verlegen, aber wohin? 176 Tipps fu. r jede Lebens- und Tonlage 178 Kapitel 9 Mit Ausdruck spielen und Eindruck schinden 179 Hammer-ons (Hammering-Technik) 179 Pull-offs 181 Slides 182 Bending 183 Bending and Release (Loslassen) 184 Pre-Bending 185 Noch ein Eisen im Feuer: Vibrato 186 Zur Verfeinerung: Obertone hinzufu. gen 187 Das Vibratosystem 188 Mehrere Techniken in Kombination 188 Teil IV So lernen Sie viele Rockstile zu spielen 191 Kapitel 10 Der gute alte Rock n Roll 193 "It Don t Mean a Thang If It Ain t Got That Twang" 194 Mit R&B in Richtung Mainstream: Bo Diddley 194 Rock im Texas-Sound: Buddy Holly 195 Die Geburt des Doo-Wop 196 I-vi-ii-V: 12/8 197 I-vi-IV-V: Herkommliches Achtelfeeling 197 I-vi-ii-V: Shuffle 199 Mischung aus Country und Blues: Der Rockabilly-Rhythmus 199 So entstand der Rock-and-Roll-Gitarrenstil: Chuck Berry 200 Musik zum Surfen 203 Hilfe, die Briten kommen 206 "I Saw Her Standing There" (The Beatles) 206 Melodische Riffs im Beatles-Stil 207 Als tiefer Ton unter lauter hohen Tonen 208 Kapitel 11 Das goldene Zeitalter des Classic Rock 211 So spielt man fortgeschrittene Riffs und Rhythmusfiguren 211 Riffs fu. r Rhythmusfiguren 212 Rhythmusfiguren mit Akkorden 213 Von den klassischen Rockern lernen 213 Die britische Invasion 215 Der Durchbruch des Blues 218 Latin Rock: Carlos Santana 223 Southern Rock 224 Spate Blueseinflu. sse: Stevie Ray Vaughan 227 Neoclassic Rock: Aerosmith 229 Die Verbindung von Country und Rock im Leadgitarrenspiel: The Eagles 231 Der Gipfelpunkt: U2-Gitarrist erfindet neue Strukturen 233 Kapitel 12 Heavy Metal 235 Was ist Metal? 235 Was fu. r harte Schadel: Die Riffs von Black Sabbath 236 Ritchie Blackmores groteske Laute 237 So werden Rockstars gemacht: Die A.. ra des Stadion-Rock 238 KISS my Ace! 238 Bostons radiofreundliche Riffs 240 Van Halens akustische Revolution 240 Angus Young und sein Barroom-Crunch 242 Die Euro-Metal-Invasion 242 Stehende Ovationen: Heavy-Metal-Hits der 80er 244 Randy Rhoads Metal-Attacke 244 Schnell wie der Teufel: Yngwie Malmsteen 245 Wenn Metallica ihre Gitarren verpru. geln 246 Mit Volldampf ins neue Millennium 246 Dimebag Darrells Groove-Metal-Wahnsinn 247 Alice in Chains 248 Korn-ographie 249 Kapitel 13 Progressive Rock and Jazzrock/Fusion 251 Der erste Ansturm des Progressive Rock 251 Nach vielen Seiten offen: Steve Howe von Yes 251 Die geisterhafte Gitarre von Genesis 253 Fripps Trips 253 Gar nicht so weltfremd: Die Space-Rock-Band Pink Floyd 254 Akustischer Artrock: Emerson, Lake & Palmer 257 Progressive und Heavy Metal zwei Rockstile treffen aufeinander 258 Ins Rampenlicht mit Alex Lifeson von Rush 258 Lokomotivatem aus Aqualungen: Die Riffs von Jethro Tull 258 Mit Jazzrock die Charts erobern 259 Steely Dans eleganter Jazzpop 260 George Benson: Jazz mit viel Gefuhl 260 Pat Methenys anspruchsvoller Jazzpop 262 Steve Lukather von Toto: Das Rock-Monster 263 Fusion-Legenden 266 Virtuos, virtuoser, John McLaughlin und Al Di Meola 266 Das Jazz-Comeback des Jeff Beck 268 Teil V Zubehor ist gar nicht schwor 271 Kapitel 14 Was so alles "dazubehort": Stellen Sie Ihre Traumanlage zusammen 273 Was erwarten Sie von Ihrer Gitarre? 273 Der Korpus 275 Testen Sie Hals und Griffbrett 276 Sehen Sie sich die Hardware an 278 Testen Sie die Tonabnehmer und die Elektronik 279 Gitarrenvarianten 282 Partnersuche: Der perfekte Verstarker 283 Konfigurationen 284 Weitere wichtige Eigenschaften 285 Und jetzt alles im Verein 286 Kapitel 15 Wild und flippig: Die Soundeffekte 289 Was haben wir denn da? 289 Vier Arten von Effektgeraten 290 Bodentreter 290 Mehrfach-Bodeneffekte 291 Mehrfach-Rackeffekte 291 Eingebaute Effekte 291 Da gibt s noch was zu regeln 292 Laustarkeeffekte: Distortion, U.. bersteuerung und "Fuzz" 292 Overdrive 293 Distortion 293 Fuzz 293 Mal auf, mal ab: Dynamische Effekte 294 Kompressoren 294 Gates 295 Effekte zur Tonsteuerung 295 Equalizer 295 Filter 297 Wie laut darf s denn sein: Andere Volume-Effekte 298 Volume-Pedal 298 Tremolo 299 Machen Sie s anders: Modulationseffekte 299 Chorus 299 Flanger 300 Phase Shifter/Phaser 301 Rotierender Lautsprecher (Leslie) 301 Pitch Shifter und Octaver 302 Sounds einbetten: Atmospharische Effekte 303 Delay (Echo) 303 Hall 305 Einen Signalpfad einrichten 306 Bringen Sie Ordnung in Ihre Effekte 307 Kapitel 16 Die E-Gitarre: Hege und Pflege 309 Branchenu. bliches Werkzeug 309 Das N.. otigste 310 Werkzeug fu. r Power-User 311 Saitenwechsel 312 Die richtigen Saiten wahlen 313 Weg mit den alten Saiten 314 Neue Saiten aufziehen 317 Reinigungsarbeiten 320 Die Saiten 321 Korpus 321 Die Bunde 321 Die Elektronik 322 Alles eine Frage der Einstellung 322 Warnzeichen 323 Spannung der Stegfedern 325 Sind Sie auf Draht? 327 Verstarker und Effektgerate reparieren 327 Die Sicherung austauschen 327 Rohren saubern und ersetzen 328 Lautsprecher 328 Erste-Hilfe-Kasten 329 Die Gitarre aufbewahren 330 Teil VI Der Top-Ten-Teil 331 Kapitel 17 Zehn unvergessliche Gitarristen der Rockgeschichte 333 Chuck Berry 333 Eric Clapton 333 Jimi Hendrix 334 Jeff Beck 334 Jimmy Page 334 Eddie Van Halen 335 Stevie Ray Vaughan 335 Eric Johnson 335 Steve Vai 335 Kurt Cobain 336 Kapitel 18 Zehn Rockgitarren-Alben, die in keinem Regal fehlen sollten 337 The Beatles, Rubber Soul (1965) 337 The Jimi Hendrix Experience, Are You Experienced (1967) 338 Led Zeppelin, Led Zeppelin II (1969) 338 The Who, Who s Next? (1971) 338 The Rolling Stones, Exile on Main St. (1972) 338 Jeff Beck, Blow by Blow (1975) 339 Van Halen, Van Halen (1978) 339 Joe Satriani, Surfing with the Alien (1987) 339 Metallica, Metallica (The Black Album) (1991) 339 Korn, Issues (1999) 340 Kapitel 19 Zehn klassische E-Gitarren 341 Fender Telecaster 341 Gibson Les Paul 341 Fender Stratocaster 342 Gibson ES Series 342 Gibson Flying V 342 Mosrite Ventures Model 343 Rickenbacker 360/12 343 Ibanez Iceman 343 "Super Strats" 343 Paul Reed Smith 344 Auf der CD 345 Stichwortverzeichnis 353mehr