Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Allgemeinbildung deutsche Literatur für Dummies

BuchKartoniert, Paperback
486 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am08.08.20181. Auflage
Ganz oben in der Liste der Themen, die zur Allgemeinbildung zählen, steht die deutsche Literatur, die Literatur aus dem Land der Dichter und Denker. Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick über die Gattungen Prosa, Lyrik und Drama und leitet Sie durch die Epochen. Minnesang, Aufklärung, Klassik, Romantik, Realismus und Naturalismus, klassische Moderne und zeitgenössische Literatur bleiben dabei nicht abstrakte Begriffe. Die Autoren geben Einblick in die Werke und erzählen vom Leben der Schriftsteller, deren Freundschaften und Feindschaften, deren Kampf um Anerkennung und deren Reaktion auf unbarmherzige Kritik. Und alle, die den ganz schnellen Überblick bekommen wollen, finden hier Listen mit zehn Schriftstellern, die man kennen sollte, zehn Schriftstellerinnen, die man kennen sollte, und mit zehn Schreibenden, die zu Unrecht vergessen wurden.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,99
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextGanz oben in der Liste der Themen, die zur Allgemeinbildung zählen, steht die deutsche Literatur, die Literatur aus dem Land der Dichter und Denker. Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick über die Gattungen Prosa, Lyrik und Drama und leitet Sie durch die Epochen. Minnesang, Aufklärung, Klassik, Romantik, Realismus und Naturalismus, klassische Moderne und zeitgenössische Literatur bleiben dabei nicht abstrakte Begriffe. Die Autoren geben Einblick in die Werke und erzählen vom Leben der Schriftsteller, deren Freundschaften und Feindschaften, deren Kampf um Anerkennung und deren Reaktion auf unbarmherzige Kritik. Und alle, die den ganz schnellen Überblick bekommen wollen, finden hier Listen mit zehn Schriftstellern, die man kennen sollte, zehn Schriftstellerinnen, die man kennen sollte, und mit zehn Schreibenden, die zu Unrecht vergessen wurden.
Zusatztext"... Aus dem Buch spricht Begeisterung, es macht Spaß, darin zu stöbern und zu entdecken. D.h. der umfangreiche "Kurzführer" ist für alle Leser/innen und literarisch Interessierte zu empfehlen."(EKZ im Oktober 2018)"... die komplette deutsche Literaturgeschichte auf weniger als 500 Seiten? Geht eben doch!"(SZ am Wochenende 10.11.2018)"Empfehlenswerter Literaturüberblick, der unterhaltsam und informativ durch die literarischen Epochen deutscher Literatur führt. Besonders für Vielleser und Buchliebhaber und auch Wißbegierige ein Must-Read!"(Buchnotizen 17.12.2018)"Das Buch ist ein gekonnter Mix aus Wissen und Unterhaltung. Nach dem Lesen ist man auf jeden Fall schlauer und kann in Sachen Literatur mitreden!"(produkt-testwelt.de im Oktober 2018)"Das Buch ist lehrreich, anschaulich und weckt Leselust auf jeder Seite. ...Es ist ein guter Reiseführer für anstehende Lektüreexpeditionen..."(in-muenchen.de 29.Oktober 2018)
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71218-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum08.08.2018
Auflage1. Auflage
Seiten486 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht833 g
Artikel-Nr.43975321

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
UEber die Autoren 9 Einfuhrung 25 UEber dieses Buch 25 Konventionen in diesem Buch 26 Was Sie nicht lesen mussen 27 Toerichte Annahmen uber den Leser 27 Wie dieses Buch aufgebaut ist 28 Teil I: Was (deutsche) Literatur ist 29 Teil II: Von Minnesang bis Naturalismus 29 Teil III: Von der klassischen Moderne zu unseren Zeitgenossen 29 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 30 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 30 Wie es weitergeht 31 TEIL I WAS (DEUTSCHE) LITERATUR IST 33 Kapitel 1 Lange Texte, Reime und AEhnliches: Literaturgattungen im UEberblick 35 Quer durch die Zeiten 36 Spargel spricht nicht 36 Gute Gute, Sprache lebt 37 Es beginnt demutig: Althochdeutsch 37 Mittelhochdeutsch verstehen wir heute besser 38 Nach der Ouverture geht's Schlag auf Schlag 39 Ordnen nach Zeiten 41 Festhalten: Im Galopp durch die Epochen 42 Erfunden oder gefunden - Stoff, Motiv und Symbol 58 Wer hat's erfunden - der Stoff 58 Ohne Motiv keine Tat 60 Eine Welt in der Welt: Symbol 60 Lang, kurz, gereimt und ungereimt - die Gattungen 61 Schon wieder die alten Griechen 62 Wie viel Dichtermensch steckt in der Dichtung? 63 Kapitel 2 Von der Idee zum Buch - Einsichten in den Literaturbetrieb 65 Wie aus der Idee ein Buch wird 65 Verleger - Persoenlichkeiten mit Geduld und Gespur 66 Auch Kleine sind oftmals ganz gross 69 Lektoren - mit Herz und Verstand 69 Agenten - Lizenz zum Drucken 70 Vermarktung beginnt mit Kritik 71 Von Literaturpapsten und Kritikastern 71 Die Aufklarung und der Beginn der Literaturkritik 72 Follow me - Blogs 76 Leben um zu schreiben, schreiben um zu leben 77 Die Arbeit der Schriftsteller 77 Ohne Fleiss kein Preis 79 Spektakel und Preis 80 Offiziell mit Georg Buchner 81 Der Preis fur den Buchhandel 82 Der Preis furs Herz 83 Der Lese-Preis 84 Der Debatten-Preis 84 Vordenker fur die Zukunft - mit Kleist 84 Turmschreiber und Insel-Poeten 85 Museale Weihe und aktuelle Arbeit 86 Kapitel 3 Ganz prosaisch 89 Der Roman tat sich schwer 89 Das Epos als Urform des Romans 90 Quer durch die Epochen - die beruhmtesten Romane 90 Roman vor dem Roman - die Anfange 92 Es begann mit einer Frau 92 Gluck und Ungluck des Fortunatus 93 Der Narr schlechthin - Till Eulenspiegel 93 Romanproduktion mit Autorenstempel 94 Von Schelmen und Schafern - Barock 95 Alles andere als simpel - der Simplicissimus 96 Insel der Seligen - die Aufklarung 98 Mehr als nur empfindsam 100 Leiden am Jungsein - Sturm und Drang 101 Psychologisches Abtauchen in die Kindheit 103 Und ein Schuss Erotik 103 Von der Bildung zum Bildungsroman - Klassik 104 Philosophie in Romanform 106 Das Jahrhundert der Romane 106 Blaue Blume und wahnhafte Mordlust - die Romantik 108 Eintauchen ins Mittelalter 109 Teuflisches Gebrau 111 Lauer Nachsommer - das Biedermeier 112 Epigonal statt epochal 112 Einschlafernder Detaillist 113 Mitten im Geschehen - Junges Deutschland und Vormarz 114 Viel Unvollendetes 115 Echt und wahr - Realismus 116 Brandenburgs Groesse 117 Jahrhundertende und -wende: Fin de Siecle 118 Es beginnt mit einem Untergang 118 Nicht nur fur ganz Junge, aber fur die besonders 119 Der Beginn der Moderne 120 Wer erzahlt hier eigentlich? 121 Der einsame Mensch - Expressionismus 122 Die Macht der Burokraten - Kafka 123 Immer sachlich bleiben 124 Trummerliteratur - von Schwarzmarkt und Ruinen 126 Zweierlei Literatur, zweierlei Romane? 127 Die 1960er-Jahre 128 Die (Wieder-)Entdeckung des Politischen - die 1970er-Jahre 129 Zuruck in die Vergangenheit - die Postmoderne 130 Zeitgenossen haufenweise - die Gegenwart 130 Hauptsache kurz - Novelle oder Kurzgeschichte 132 Aus Amerika - die Kurzgeschichte 133 Fabel-haft 134 Denken mit Sprache - Essays 135 Kapitel 4 Lyrik - oder von der wahren Poesie 137 Eintauchen in Begrifflichkeiten 137 Die wichtigsten Begriffe, um Gedichte besser zu verstehen 138 Quer durch die Zeiten im Gedicht 142 Tranen und Gesang im Barock 145 Lehren und Belehren: Aufklarung und Empfindsamkeit 147 Sturmisch und populistisch 148 Mit Reim im Hain 149 Schaurig spannend 150 Von Glocken und Zauberlehrlingen 150 Romantische Weltsicht 151 Vom Biedermeier zum Realismus 152 Auf den Barrikaden ein Lied 153 Action in Balladenform 154 Die Technik halt Einzug 154 Die klassische Moderne 155 Von Kriegen und danach 157 Konkrete Poesie oder das Lob der Einfachheit 158 Das Ende der Genies 159 Lyrik auf der Buhne 160 Kapitel 5 Die gespielte Literatur - das Drama 163 Schon die alten Griechen spielten gerne 163 Nicht nur Theorie 164 Aus Passion 165 Kurz und bundig - Fastnachtsspiele 165 Wie die Turken Einfluss auf das Theater nahmen 166 Theater, Theater, die Welt des Barock 167 Einfluss von aussen 167 Schlesische Dominanz 169 Es ging auch lustig zu 169 Es wird politisch - das Theater der Aufklarung 170 Empfindsam, nicht empfindlich 172 Ein Mann wie Lessing tut not - Drama der Aufklarung 173 Auf den Spuren von Shakespeare - Sturm und Drang 175 Kunst als Kunst 178 Auch Schiller wird klassisch 178 Ein Stuck fur sich: Faust 180 Schwarz und weiss: Die Romantik 183 Weder hu noch hott - Einzelganger 184 Statt Kleist gibt's Iffland 185 Politik auf der Buhne 186 Lachen steckt an 186 Ruckzug in die Geschichte 187 Der Sozialrevolutionar und die Buhne 188 Groessenwahn und Aussenseiter 189 Die Sache mit der Wahrheit: Der Realismus 189 Familie und andere Katastrophen - Naturalismus 190 Ende oder Anfang: Die Moderne 192 Naturalisten ins Wachsfigurenkabinett 192 Ausbruch aus der Innerlichkeit: Expressionismus 194 Immer sachlich bleiben 195 Glaube Liebe Horvath 196 Zigarren im Parkett - Brecht 197 Resozialisierung auf der Buhne 199 Schweizer Dominanz 200 Zweigeteiltes Theaterleben in Ost und West 201 Kein Faible fur Absurdes 202 Dokumente statt Fantasie 202 Im Plural der Individualisten 204 Fruchtbringende Endphase der DDR 206 TEIL II VON MINNESANG BIS NATURALISMUS 207 Kapitel 6 Vom Mittelalter bis zur Aufklarung 209 Viel Latein und erste Lieder 209 Kampf bis zum Ende - das Nibelungenlied 211 Pferde und Damen: Ritterdichtung 212 Kreuzfahrer fuhlten sich als wahre Christen 213 Wenn Ritter leiden - Minnesang 217 Der skeptische Liebesdichter - Walther von der Vogelweide 218 Dichtende Frauen 218 Stadte bluhen auf 219 Chroniken und erste Romane 220 Nicht nur lustig: Fastnacht 220 Narren haufenweise 221 Humanismus und Reformation 221 Thesen mit grosser Wirkung 223 Prediger der Toleranz: Die Humanisten 225 Krieg und Ornamente - Barock 226 Jessas, die Jesuiten 228 Theorie und Praxis bei Martin Opitz 228 Mitten im Konfessionsstreit: Andreas Gryphius 229 Warner auf der Buhne 229 Ganz und gar nicht simpel: Grimmelshausen 230 Barocke Vielfalt in der Dichtung 231 Es werde Licht - die Aufklarung 233 Dichter und Erbsenzahler: Johann Christoph Gottsched 235 Fabulierwut: Christian Furchtegott Gellert 236 Der Bote aus Wandsbeck: Matthias Claudius 236 Schatzkastlein und Volksaufklarung: Johann Peter Hebel 238 Der Aufklarer schlechthin: Gotthold Ephraim Lessing 239 Als Autor arm wie eine Kirchenmaus 240 Kurze, empfindsame Abschweifung 241 Mit Humor und Weltsicht: Christoph Martin Wieland 241 Hoher Anspruch und grosse Langeweile: Friedrich Gottlieb Klopstock 243 Wo die Liebe hinfallt - Sophie von La Roche 244 Das Erbe der Aufklarung 245 Kapitel 7 Klassik und mehr 247 Sturm und Drang 247 Die Wegbereiter: Hamann und Herder 249 Goethe als Sturmer 250 Vom Literaten zur Literatur: Lenz 250 Balladen und Leiden: Burger 251 Sturmischer Spatzunder: Schiller 252 Weimar, Weimar, Weimar: Die Klassik 253 Mehr als ein Exkurs: Schoene Einfalt griechischer Kunst 254 Von der eisernen Faust zum Faust: Goethe als Klassiker 255 Vom Rauber zum Professor: Schiller 259 Das Freundespaar: Schiller und Goethe 260 Schillerlocken und Goethewahn - Anmerkungen zur Rezeptionsgeschichte 261 Guter Ton 262 Besser auswendig lernen als verstehen 263 Einzelganger zwischen den Welten 263 Der Titan: Jean Paul 263 Das Drama eines Lebens: Kleist 265 Nacht und Umnachtung: Hoelderlin 268 Triviale Anmerkungen 269 Kapitel 8 Mehr als blaue Blumen - die Romantik 271 Gar nicht romantisch - der Begriff 271 Roman und Romantik 275 Bruder nicht nur im Geiste: Die Schlegels 277 Bergmann und Dichter: Novalis 278 Gewiefter Vielschreiber: Tieck 280 Romantikerinnen - Frauen in der Romantik 281 Literarische Zirkel 281 Mehr als Gehilfinnen ihrer Gatten 282 Bettina - vom Schosse Goethes zur Sozialkritikerin 282 Die Ungluckliche: Karoline von Gunderrode 282 Herrin der Briefe: Rahel Levin-Varnhagen 283 Die Spatromantiker 284 Ein ganzer Pulk: Die Brentanos 284 Musiker, Richter und Dichter: E.T.A Hoffmann 285 Beamteter Taugenichts: Eichendorff 289 Die Vernachlassigten 289 Romantik im Schwabenland 290 Kampferische Romantiker 291 Links - Jakobiner sind unromantisch 291 Georg Forster: Revolutionar und Weltreisender 293 Kapitel 9 Alles wahr - Realismus und Naturalismus 295 Zwischen Restauration und Revolution 295 Weder Einheit noch Freiheit 295 Auf der Suche nach Orplid: Eduard Moerike 297 Ruckzug in die Verbissenheit: Franz Grillparzer 298 Ruckzug in die Idylle: Adalbert Stifter 299 Ruckzug in die Einsamkeit: Annette von Droste-Hulshoff 299 Umstritten und streitend - das Junge Deutschland 300 Dichter und Polemiker: Heinrich Heine 301 Doktoren im Gefangnis - die Jungdeutschen 303 Dichter und Revolutionar: Georg Buchner 303 Die Revolutionare - der Vormarz 304 Die zweite Jahrhunderthalfte - im Zeichen des Realismus 307 Der Kuhle aus dem Norden: Theodor Storm 308 Leidender Schweizer: Gottfried Keller 310 Der fruhe Grune: Wilhelm Raabe 311 Der Grubler: Friedrich Hebbel 312 Deutschland wird erwachsen - Grunderzeit 313 Politischer Unpolitischer: Theodor Fontane 313 Ganz unten - der Naturalismus 315 Motive aus Alltag und Armut 315 Moloch Berlin 316 Naturalist fur die Buhne: Gerhart Hauptmann 318 Kritik und Ende einer kurzen Epoche 320 TEIL III VON DER KLASSISCHEN MODERNE ZU UNSEREN ZEITGENOSSEN 321 Kapitel 10 Die Ismen des 20 Jahrhunderts 323 Impression, Jugendstil und Symbolismus 323 Ornamental: Der Jugendstil 323 Hingetupft: Der Impressionismus 324 Geheimzeichen: Der Symbolismus 325 Hauptsache Ausdruck: Expressionismus 327 Die jungen Lyriker 328 Ein absurdes Zwischenspiel - Dada 329 Fremder in der Fremde: Franz Kafka 330 Neue Sachlichkeit und Weimarer Republik 331 Im Dickicht der Stadte 332 Wien ist nicht Berlin 333 Spannende Lekture, heute oft vergessen 334 Kein Buch fur Kinder 334 Landleben jenseits der Idylle 335 Einige von uns: Irmgard Keun und Co 337 Die Manns - eine Jahrhundertfamilie 337 Der gute Mensch vom Monte Verita: Hermann Hesse 344 Der stille Vergessene: Robert Walser 345 Episch oder volksnah: Das Theater 346 Der bodenstandige Heimatlose: OEdoen von Horvath 346 Prolet aus gutem Hause: Bertolt Brecht 347 Kapitel 11 Verbrannte und Verbannte - Dichter im Exil 351 Keine Erfindung der Nazis 351 Die neue Qualitat der Bedrohung 352 Hoechste Zeit zu gehen 352 Von rechts bis links 354 Spektakulare Fluchtwege 355 Was Exil bedeutete 356 Orte der Emigration 359 Dichtertreffen an der Cote d'Azur 360 Am Rande des Abgrunds: Die Schweiz 360 In Freiheit oder auf der Isle of Man 361 Hollywood oder New York 362 Fast wie im Film: Casablanca 363 Im Herzen des Kommunismus 363 Gelobtes Land 364 Weitere Fluchtpunkte 364 Vorweggenommene Fluchten 366 Die wichtigsten Werke der Emigration 368 Folgen der Emigration 369 Verlage und Zeitschriften des Exils 369 Da und doch weg: Die innere Emigration 371 Nach 45: Vergessen, verdrangt und keinesfalls willkommen 372 Ein bitteres Resumee 373 Kapitel 12 Die Gegenwart in Ost und West 375 Die Stunde null: Dichten nach der Katastrophe 375 Epiphanie und Siegel - konservative Autoren 376 Sehnsucht nach Moderne 376 Der Ruf mit Nachhall 377 Deserteur auf Abwegen: Alfred Andersch 379 Hoffnungsvolle Autorin - Ilse Aichinger 379 Der Zuruckhaltende: Wolfgang Koeppen 380 Frauen schreiben anders: Ingeborg Bachmann 381 Der Unverstandene: Paul Celan 381 Der Aussenseiter: Arno Schmidt 382 Der Rebell: Hans Magnus Enzensberger 383 Hoeren statt sehen - das Hoerspiel 384 Dominanz der Politik - die 1960er- und 1970er-Jahre 386 Huter der Moral: Heinrich Boell 387 Trommler wider das Vergessen: Gunter Grass 388 Deutschstunde fur Fortgeschrittene: Siegfried Lenz 390 Der Kuhle aus dem Norden: Uwe Johnson 391 Von links nach rechts: Martin Walser 392 Die Angst des Dichters vor Verstandlichkeit: Peter Handke 393 Dramatischer Aussenseiter: Thomas Bernhard 395 Arbeiter und Bauern - die DDR 397 Die Ruckkehrer aus dem Exil 398 Die neue Generation - weder Bauern noch Arbeiter 399 UEber das Volk vom Lande: Erwin Strittmatter 400 Nachdenken uber Christa W. 401 Frauen im Osten: Brigitte Reimann und Irmtraud Morgner 402 Staatsfeind Nummer eins: Wolf Biermann 403 Die Leiden der Jugend: Ulrich Plenzdorf 404 Liebling der Jugend: Jurek Becker 406 Lyrik oder Sozialismus: Reiner Kunze und Gunter Kunert 407 Von Ost nach West uber Bautzen: Erich Loest 408 Kapitel 13 Zeitgenossen, haufenweise 411 Die Postmoderne halt Einzug 411 Der Paukenschlag: Patrick Suskind 412 Erzahlte Welt: Christoph Ransmayr 413 Im Urwald des Erzahlens: Daniel Kehlmann 414 Katholik im Ruckspiegel: Martin Mosebach 415 Literarischer Flaneur: Botho Strauss 415 Kein Aussenseiter im Literaturbetrieb: Robert Menasse 417 Zwischen Postmoderne und Pop: Marcel Beyer 417 Mit Muse und Musik: Sven Regener 418 Popkultur in der Literatur 419 Irrer oder Arzt - Rainald Goetz 419 Mit jeder Faser des Schreibens: Christian Kracht 420 Manisch panisch: Benjamin von Stuckrad-Barre 421 Geballte Frauenpower 422 Moerderischer Feminismus: Elfriede Jelinek 422 Die Geschichtenerzahlerin: Brigitte Kronauer 423 Im Banne von 68: Eva Demski 424 Weder Fraulein noch Wunder 425 Gespenstischer Hype: Judith Hermann 425 Adler, Engel und Haushunde: Juli Zeh 426 Alles ausser Prinzessin: Karen Duve 426 Beruhmt und nicht gerade trocken: Charlotte Roche 427 Literarischer Overkill: Helene Hegemann 427 Die neue deutsche Einheit 428 Neues im Osten: Ingo Schulze 428 Die Sonne geht im Osten auf: Thomas Brussig 429 Spates Schweigen: Christa Wolf und Heiner Muller 430 Dicke Akten von der "Firma": Wolfgang Hilbig und Reiner Kunze 430 Stille Flugasche: Monika Maron 431 Auf dem Seziertisch: Uwe Tellkamp 431 Von ferne so nah - interkulturelle Literatur 432 Aus Istanbul und Anatolien - turkische Literatur 433 Im Deutschen zu Hause: Grenzenlose Literatur 434 Aus dem Morgenland 436 Der wilde Osten - von Rumanien bis zur Ukraine 437 TEIL IV DER TOP-TEN-TEIL 441 Kapitel 14 Zehn Romanformen - fur jeden etwas 443 Sie liebt ihn, er liebt sie nicht - Liebesromane 444 Im Orbit - Science-Fiction und fantastischer Roman 444 Hande hoch - Krimi und Thriller 445 Wahre Helden - Kriegsromane 446 Nicht nur Cowboy und Indianer - der Abenteuerroman 447 Ritter, Rauber und Germanen - der historische Roman 448 Auf dem Dorfe - Kirchturmperspektive 449 Von Einhoernern und Feen - Fantasy 450 Zum Grausen schoen - der Schauerroman 450 Unterm Ladentisch 451 Kapitel 15 Zehn Dichterinnen, die Sie gelesen haben sollten 453 Bettina von Arnim 453 Annette von Droste-Hulshoff 454 Marieluise Fleisser 454 Irmgard Keun 455 Anna Seghers 455 Christa Wolf 456 Ingeborg Bachmann 456 Elfriede Jelinek 457 Herta Muller 457 Ulla Hahn 458 Kapitel 16 Zehn Dichter, die Sie gelesen haben sollten 459 Gotthold Ephraim Lessing 459 Johann Wolfgang Goethe 460 Friedrich Schiller 460 Heinrich von Kleist 461 Theodor Fontane 461 Thomas Mann 461 Hermann Hesse 462 Heinrich Boell 462 Uwe Johnson 463 Thomas Bernhard 463 Kapitel 17 Diese zehn Schriftsteller wurden (von uns) zu Unrecht vergessen 465 Oskar Panizza 465 Friedrich Torberg 466 Hans Henny Jahnn 467 Hans Erich Nossack 467 Albert Vigoleis Thelen 468 Hermann Lenz 468 Ricarda Huch 469 Nelly Sachs 469 Hilde Domin 470 Friederike Mayroecker 470 Kapitel 18 Zehn Websites zur Orientierung 471 Perlentaucher.de 471 Zehn Seiten 472 Literaturcafe 472 Fixpoetry 472 Poetenladen 473 Literaturport 473 Literaturportal Bayern 473 Deutsche Nationalbibliothek 474 Projekt Gutenberg-DE 474 krimi-couch.de 474 Literaturverzeichnis 475 Zur weiteren Orientierung 475 Allgemeines und Literaturgeschichte 475 Gattungen 475 Literaturbetrieb, -kritik und weitere Themen 476 Einzelne Epochen 476 Stichwortverzeichnis 477mehr

Schlagworte

Autor

Ulrich Kirstein studierte Neuere Deutsche Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte. Er schrieb ... für Dummies-Bücher sowie zahlreiche Aufsätze und Lexika-Artikel zu Kunst und Architektur. Er ist Pressesprecher und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft). Tina Rausch studierte Neuere Deutsche Literatur, Pädagogik und Sozialpsychologie. Seit ihrem Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet sie als freie Redakteurin und Journalistin mit Schwerpunkt auf literarischen Themen. Zudem konzipiert und leitet sie literarische Workshops für Kinder und Jugendliche und ist in der Fortbildung tätig.