Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Violine für Dummies

Buch mit CD-ROM
MusikalienKartoniert, Paperback
388 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am12.06.20192. Aufl.
Die Violine zählt zu den populärsten Musikinstrumenten. Es ist aber auch eines der am schwierigsten zu erlernende. Mit "Violine für Dummies" lernen Sie alles Wichtige, um bald kleine Melodien spielen zu können: von der richtigen Haltung der Violine und des Bogens über die Grundlagen von Harmonielehre und Notenlesen bis zum Spielen von kleineren Stücken. Dem Buch liegt eine CD mit Übungen und Stücken zum Nachspielen sowie Videoanleitungen bei.mehr

Produkt

KlappentextDie Violine zählt zu den populärsten Musikinstrumenten. Es ist aber auch eines der am schwierigsten zu erlernende. Mit "Violine für Dummies" lernen Sie alles Wichtige, um bald kleine Melodien spielen zu können: von der richtigen Haltung der Violine und des Bogens über die Grundlagen von Harmonielehre und Notenlesen bis zum Spielen von kleineren Stücken. Dem Buch liegt eine CD mit Übungen und Stücken zum Nachspielen sowie Videoanleitungen bei.
Zusatztext"...Eine Anleitung zum Selbststudium und einNachschlagewerk für fortgeschrittene Musiker, die Tipps und Tricks suchen: Das alles findet sich in diesem Buch."(EKZ 12. august 2019)
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71661-6
ProduktartMusikalien
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum12.06.2019
Auflage2. Aufl.
Seiten388 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht702 g
Artikel-Nr.46707047
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
UEber die Autorin 7 UEber den UEbersetzer 7 Einfuhrung 21 Warum dies ein Buch fur Sie ist 21 Toerichte Annahmen uber den Leser 22 Wie dieses Buch aufgebaut ist 22 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 24 Wie es weitergeht 24 Teil I: Sie moechten also Violine spielen 27 Kapitel 1 Die Violine stellt sich vor 29 Violine herbei! 29 Stimmen 30 Festhalten 30 Einige Toene herausstreichen 31 Ein genauerer Blick auf den Bogen 31 Beide Hande in Gebrauch nehmen 31 Zwischen den Zeilen lesen 32 Die Noten kennen 32 Rhythmus im Blut 32 Tiefer hinein in die Musik! 33 Tonleitern und Vorzeichen 33 Harmonien 33 Stil entwickeln 33 Verbluffende Technik 34 Multikulturelle Musik 34 Eine eigene Violine 34 Kapitel 2 Die ersten Schritte mit der Violine 37 Die Violine in allen Einzelheiten 38 Wie Violinen funktionieren 40 Schwingung und Saitenlange 41 Zwei Hande fur einen Ton 43 Ohne Bogen geht es nicht 44 Die Violine aus dem Kasten nehmen 44 Die Geige stimmen 46 Drehen der Wirbel und Feinstimmer 48 Stimmen mit dem Klavier 51 Das elektronische Stimmgerat 52 Die Stimmpfeife 53 Die Stimmgabel 54 Was tun, wenn es bei Wirbeln und Feinstimmern hakt? 55 Probleme mit den Wirbeln 55 Feinstimmerprobleme 57 Kapitel 3 Eine gute Haltung 59 Bedeutung einer guten Haltung 59 Im Stehen 60 Im Sitzen 62 Mit Notenstander spielen 63 Eine gute Passform finden: Kinn- und Schulterstutzen 64 Kinnstutzen 65 Schulterstutzen 67 Behebung ublicher Probleme mit der Haltung 68 Die Schnecke in der Schwebe halten 69 Auf die Neigung der Violine achten 69 Den Ellbogen unten halten 70 Festhalten mit der Schulter: Aber nicht zu viel! 71 Teil II: Fangen wir an: Die Grundlagen 73 Kapitel 4 Den Bogen in die Hand nehmen 75 Ein Blick auf den Bogen 75 Den Bogen vorbereiten 77 Den Bogen spannen und entspannen 78 Bogenharz aufbringen 78 Ihren Bogen in den Griff bekommen 80 Die Methode "Beruhmte Diva" 81 Die Methode "Verborgene Schatze" 82 UEberwinden ublicher Probleme bei der Bogenhaltung 84 Den Bogen auf die Saiten legen 84 Streichen auf verschiedenen Saiten 85 Die Bezeichnungen der Striche 86 Ihr erstes Konzert! 87 Glatt und abgehackt: Zwei Stricharten 89 Kapitel 5 Wie es der linken Hand recht ist 91 Arm und Finger in Form bringen 91 Erst der Arm 92 Nehmen Sie Ihre Finger zum Stepptanz mit 93 Eine funktionierende Handhaltung 93 Daumen locker am Geigenhals 95 Finger auf die Saiten setzen und Noten greifen 95 Gefurchte Fingerspitzen 96 Finger zahlen 97 Welcher Finger fur welchen Ton 97 Finger heben und aufsetzen 98 Vor dem Streichen bitte abkleben! 98 Vorbereitung des Pizzicato 101 Mit Pizzicato auf Entdeckungsreise uber die "Bunde" 102 Der dritte Finger braucht Gesellschaft: Zweiter Finger im Einsatz 103 Kapitel 6 Und jetzt alle zusammen! 107 Beide Hande gemeinsam benutzen 107 Der Anfang 107 Fitness fur die gemeinsame Arbeit der Hande aufbauen 108 Zu einer anderen Saite wechseln 111 Saitenwechsel mit dem Bogen 111 Finger auf verschiedene Saiten setzen 114 Koordination von Fingern und Bogen beim Saitenwechsel 117 Mit beiden Handen musizieren 117 Aufwarmen fur die Aufgabe 117 Drei einfache Stucke 119 Mehr Bogen benutzen 120 Immer groessere Striche 120 Vorbereitung fur Pachelbel 120 Teil III: Notenlesen fur die Violine 123 Kapitel 7 Funf Linien auf vier Saiten ubersetzen 125 Die Musik organisieren 125 Verlieren Sie den Schlussel nicht! 126 Darauf und dazwischen 127 Die Hilfslinien ersteigen 128 Den Noten einen Namen geben, Saite fur Saite 128 17 Noten, die man einfach kennen muss 129 A-Saite 130 E-Saite 131 D-Saite 132 G-Saite 133 Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen 134 Ein Blick auf Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen 134 Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen spielen 135 Sich den Weg mit den Fingern bahnen 135 Laut und leise spielen - dynamische Dynamik! 136 Laute Toene 138 Leise Toene 138 Crescendo und diminuendo 138 Kapitel 8 Ich zahle auf Sie: Einfuhrung in den Rhythmus 141 Anatomie einer Note 141 Notenwerte zusammenzahlen 142 Ganze Noten 143 Halbe Noten 144 Viertelnoten 145 Achtelnoten 146 Sechzehntelnoten 146 Triolen 147 Punkte hinzufugen (wer die meisten hat, hat aber nicht automatisch gewonnen!) 148 Punktierte halbe Noten 148 Punktierte Viertelnoten 148 Mach mal Pause! 149 Rhythmus im Blut: Drauflos spielen! 150 Kapitel 9 So ticken Sie richtig: Ein Fuhrer zum Metrum 153 Mass fur Mass 153 Im Takt bleiben: Zahleinheiten 155 Den Takt mitklopfen 155 Pausen zahlen 157 Den richtigen Schlag betonen 157 Metronome einsetzen 158 Mechanische Metronome 158 Elektronische Metronome 159 Mit dem Metronom per Du 161 Musik im 4/4-Takt 162 Dreiertakt zahlen und spielen 164 (Fast) alles andere auf Zwei, Drei, Vier 165 2/4-Takt 165 6/8-Takt 167 Hier geht die Post ab: Was diese Tempobezeichnungen zu bedeuten haben 168 Zeit fur etwas Musik 168 Teil IV: Musikalisches Koennen und Harmonien 173 Kapitel 10 Das Auf und Ab der Musik 175 Hoch und runter 175 Der Marsch durch die Durtonleitern 176 Durtonleitern aufbauen 176 Durtonleitern, die Sie kennen mussen 178 Jetzt wird's mollig 189 Eine Molltonleiter aufbauen 189 Eine melodische a-Moll-Tonleiter spielen 190 Eine harmonische a-Moll-Tonleiter spielen 191 Eine kurze Begegnung mit anderen Tonleitern 192 Naturliche Molltonleitern 193 Pentatonische Tonleiter 193 Chromatische Tonleitern 193 Herumreiten auf Arpeggien 194 A-Dur-Arpeggio 195 a-Moll-Arpeggio 196 Errungenschaften in Dur und Moll 196 Kapitel 11 Musikalische Artenvielfalt 199 Tonarten erkennen 199 Tonarten leicht entschlusseln 199 Durtonarten lesen 200 Ordnung halten 201 Tonarten entratseln 202 Molltonarten entziffern 203 Bildung der Paralleltonart 203 Molltonarten erkennen 203 Ein letztes Tanzchen 203 Kapitel 12 Besseres Zusammenleben in Harmonie 205 Akkorde und Harmonien verstehen 205 Ganz gross rauskommen: Durakkorde 206 Die Grunddreiklange finden 207 Akkorde brechen 208 Schurfen nach Mollakkorden 209 Dur- und Mollakkorde: Alles auf einmal 210 Den Chefs begegnen: Der Dominantseptakkord 211 Harmonisierung in Terzen und Sexten 212 Teil V: Eine Stufe hoeher steigen: Techniken und Stile 215 Kapitel 13 Die Sprache der Bogenstriche 217 Zwei (oder mehr) Noten auf einen Strich: Legato 218 Nahtloser Bogenwechsel 218 Zwei Noten auf einen Bogen 219 Bindungen und Saitenwechsel 223 Drei Noten auf einen Bogen spielen 227 Vier Noten auf einen Bogen 229 An Fahrt aufnehmen und den Bogen richtig einTeilen 231 Die Mathehausaufgaben erledigen: Den Bogen nach den Notenwerten einTeilen 232 Den Bogen in Vorwegnahme der nachsten Note einTeilen 233 Strichlange und Dynamik 233 Mais oui, Maestro: Akzente setzen 234 Dem Positiven einen Akzent verleihen 234 Heraushammern: Martele 236 Ausgefallene Striche 238 Fliegendes Staccato 238 Die Familie "Springbogen" 240 Kapitel 14 Den Finger darauflegen 245 Zwei Noten sind besser als eine: Das Spiel auf zwei Saiten 245 Vorbereitung fur das Spiel auf zwei Saiten 246 Wechsel vom Spiel auf einer zum Spiel auf zwei Saiten und wieder zuruck 248 Spitzentanz mit den Fingern auf der tieferen Saite 251 Doppelgriffe doppelt gegriffen 252 Eine Meute Doppelgriffe! 253 Alle Register ziehen: Akkorde mit drei und vier Toenen 254 Akkorde mit drei Toenen 255 Akkorde mit vier Toenen 256 Ein grosses Finale mit Akkorden 257 Die ersten vier Lagen 258 Die erste Lage suchen 258 Nahtlos in die zweite Lage 259 Die zweite Lage anwenden 260 Das Spiel in der dritten Lage 262 Sich in die vierte Lage vorwagen 264 Wissen, wo man ist 267 Lagenwechsel 267 Vorbereitung zum Lagenwechsel 268 Die vier Arten des Lagenwechsels kennenlernen 269 Lagenwechsel in Verbindung mit Saitenwechsel 276 Ein wechselhaftes Lied 276 Zittern und Beben: Vibrato 278 Der Anfang des Vibratos 278 Good Vibrations: Anwendung des Vibratos 282 Triller klopfen 282 Wiederholen in zunehmendem Tempo 282 Von Finger zu Finger immer schneller 283 Trillertechniken 284 Kapitel 15 Musikstile fur Violinen 287 Countrymusic fiddeln 287 Fiddeln, was das Zeug halt 288 Fiddling in verschiedenen Stilen 289 Klingen wie ein Fiddler 290 Und nun drauflosfiddeln 293 Zum Jazz grooven 295 Hoeren Sie sich die Jazzvioline an! 295 Den Jazzsound erobern 296 Jazz sind Sie dran! 301 Country Club 301 Bezaubern mit Klangen der Roma 302 Grossartige Roma-Geigen 302 Romantische Violine 303 Spielen wie die Roma 307 Teil VI: In die Gange kommen, in Fahrt bleiben 311 Kapitel 16 Die richtige Geige, der richtige Bogen 313 Die beste Geige fur Sie 313 Der Preis stimmt 314 Erstklassiger Zustand 315 Alt, alter, am altesten 316 Klangvoller Ratschlag 317 Alles ubers Erscheinungsbild 318 Einschatzen der Groesse 318 Der beste Bogen 320 Woraus Boegen bestehen 320 Wie sich der Bogen anfuhlt 322 Leihen oder kaufen - das ist hier die Frage! 322 Kaufen 323 Leihen 323 Mietkauf 324 Den Stecker in die Dose 324 Akustischer Pick-up 324 Elektrische Violinen 325 Kapitel 17 Ihre Kostbarkeiten aufpolieren: Pflege der Geige 327 Sauber machen 327 Tagliches Abstauben 328 Saiten reinigen 328 Das Holz polieren 330 Neue Saiten aufziehen 331 Die alten Saiten herunternehmen 331 Wirbel und Saiten vorbereiten 333 Saiten aufziehen und am Saitenhalter befestigen 334 Saiten aufziehen und am Feinstimmer befestigen 335 Die Saiten spannen 336 Ihre Violine schutzen 337 Ihren Kasten aufmoebeln 339 Kinnstutzen austauschen 342 Den Bogen neu beziehen 344 Nutzliches Zubehoer 346 Noetiges Zubehoer 346 Extras 347 Teil VII: Der Top-Ten-Teil 351 Kapitel 18 Zehn Kunstler und ihre Aufnahmen 353 Niccolo Paganini (1782-1840) 353 Fritz Kreisler (1875-1962) 354 Jascha Heifetz (1899-1987) 354 Stephane Grappelli (1908-1997) 355 Yehudi Menuhin (1916-1999) 355 Itzhak Perlman (geboren 1945) 356 Nigel Kennedy (geboren 1956) 357 Mark O'Connor (geboren 1961) 357 Natalie MacMaster (geboren 1973) 358 Vanessa-Mae (geboren 1978) 358 Kapitel 19 Zehn Tipps, wie Sie einen Lehrer finden 359 Networking 359 Das oertliche Orchester anrufen 361 Nachfragen bei Musikschulen 361 Nachfragen an der Musikhochschule 361 Bei Schulerkonzerten zuhoeren 362 Im Musikalienhandel nachfragen 363 Von Ihrer Suche jedem erzahlen, der es hoeren will (oder auch nicht) 363 Das gute Gefuhl vor dem Start 364 Die erste Stunde 365 Probespiel 365 Stunden planen 365 Konditionen festlegen 366 Teil VIII: Anhang 367 Anhang A Wie Sie die CD-ROM benutzen 369 Den Text mit der CD-ROM zusammenbringen 369 Die Audiotracks anhoeren 369 Die Videoclips anschauen 369 Systemanforderungen 370 Die CD-ROM mit Microsoft Windows starten 370 Was Sie auf der CD-ROM finden 371 Videoclips 375 Stichwortverzeichnis 379mehr

Schlagworte

Autor

Katharine Rapoport ist ausgebildete Violinistin und Bratschistin und unterrichtet Violine, Viola und Kammermusik an der University of Toronto. Sie arbeitete als freie Musikerin und Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin in Kanada, in den USA und in Europa. Außerdem hat sie an mehreren Lehrwerken mitgearbeitet und für verschiedene Musikzeitschriften geschrieben.