Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Elternratgeber: Sicher im Netz für Dummies

Wiley-VCHerschienen am01.07.2024
Sichere Mediennutzung begleiten
Welche Apps und Dienste fördern und unterhalten Ihr Kind, wo lauert Gefahr? Mit diesem Buch richten Sie Smartphones, Tablets, PCs und Spielekonsolen altersgerecht ein und vermitteln Ihrem Kind fundiert den richtigen Umgang mit (Online-)Medien. Sie verstehen, wie bei Kindern und Jugendlichen verbreitete Apps oder Dienste auf allen gängigen Gerätetypen funktionieren und vernetzt sind. Und wie Sie die Zugriffsmöglichkeiten so steuern, wie Sie es für Ihr Kind für geeignet halten. So kann Ihr Kind sicher surfen, spielen oder soziale Netzwerke nutzen.
Sie erfahren Wie Kinder digitale Medien nutzen
Was erlaubt ist und was nicht
Welche Einstellungen Sie kennen sollten
Wie Sie sich und Ihre Kinder vor digitalen Angriffen schützen



Markus Widl ist Vater von drei Kindern und mit einer Erzieherin verheiratet. Als Informatiker und IT-Spezialist ist es ihm ein Anliegen, Kinder und Eltern für mögliche Gefahren zu sensibilisieren, damit sie die Vorteile der IT unbeschwert nutzen können.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR20,00

Produkt

KlappentextSichere Mediennutzung begleiten
Welche Apps und Dienste fördern und unterhalten Ihr Kind, wo lauert Gefahr? Mit diesem Buch richten Sie Smartphones, Tablets, PCs und Spielekonsolen altersgerecht ein und vermitteln Ihrem Kind fundiert den richtigen Umgang mit (Online-)Medien. Sie verstehen, wie bei Kindern und Jugendlichen verbreitete Apps oder Dienste auf allen gängigen Gerätetypen funktionieren und vernetzt sind. Und wie Sie die Zugriffsmöglichkeiten so steuern, wie Sie es für Ihr Kind für geeignet halten. So kann Ihr Kind sicher surfen, spielen oder soziale Netzwerke nutzen.
Sie erfahren Wie Kinder digitale Medien nutzen
Was erlaubt ist und was nicht
Welche Einstellungen Sie kennen sollten
Wie Sie sich und Ihre Kinder vor digitalen Angriffen schützen



Markus Widl ist Vater von drei Kindern und mit einer Erzieherin verheiratet. Als Informatiker und IT-Spezialist ist es ihm ein Anliegen, Kinder und Eltern für mögliche Gefahren zu sensibilisieren, damit sie die Vorteile der IT unbeschwert nutzen können.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527845682
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum01.07.2024
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse77133
Artikel-Nr.17055023
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Einleitung

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen es täglich, um uns zu informieren, zu kommunizieren, zu lernen, zu arbeiten, uns zu unterhalten und vieles mehr. Das Internet birgt aber auch Risiken und Gefahren, vor denen wir uns und insbesondere unsere Kinder schützen müssen. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Kinder das Internet verantwortungsvoll und selbstbestimmt nutzen, ohne sich und andere zu gefährden? Wie können wir sie vor unerwünschten Inhalten, Cybermobbing, Datenmissbrauch, Abzocke oder Radikalisierung schützen? Wie können wir ihnen die notwendigen Kompetenzen vermitteln, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und kritisch zu reflektieren?

Dieses Buch richtet sich an alle Eltern, die sich solche Fragen stellen und mehr über die Chancen und Herausforderungen des Internets erfahren möchten. Es soll Ihnen helfen, Ihre Kinder bei der Nutzung des Internets zu begleiten und zu unterstützen, ohne sie zu überwachen oder zu bevormunden. Es soll Ihnen praktische Tipps und Ratschläge geben, wie Sie mit Ihren Kindern über das Internet sprechen können, welche Regeln und Grenzen sinnvoll sind, welche technischen Einstellungen Sie vornehmen können und wo Sie Hilfe und Unterstützung finden.

In diesem Buch werden Sie folgende Themen finden:
Was macht das Internet für unsere Kinder so spannend und attraktiv? Welche Angebote und Dienste nutzen sie am häufigsten und warum?
Welche Risiken und Probleme können beim Surfen, Chatten, Spielen oder Posten im Internet auftreten? Wie können Sie diese erkennen und vermeiden?
Wie können Sie das Medienverhalten Ihrer Kinder beobachten und einschätzen? Wie können Sie mit ihnen ins Gespräch kommen und einen vertrauensvollen Umgang pflegen?
Wie können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern klare und verständliche Regeln und Vereinbarungen für die Internetnutzung aufstellen? Wie können Sie diese kontrollieren und anpassen?
Wie können Sie die Sicherheitseinstellungen von Browsern, Apps, Spielen oder sozialen Netzwerken überprüfen und anpassen? Welche Tools und Programme können Sie verwenden, um Ihre Kinder vor unangemessenen Inhalten oder Kontakten zu schützen?

Dieses Buch soll Ihnen als Leitfaden und Ratgeber dienen, um Ihnen und Ihren Kindern eine sichere und positive Erfahrung mit dem Internet zu ermöglichen. Es soll Sie aber auch ermutigen, das Internet als eine spannende und bereichernde Ressource zu entdecken, die Ihnen viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen, Spielen, Kommunizieren und Wachsen bietet.

Ich selbst bin Vater von drei Kindern im Alter von 18, 15 und 9 Jahren. Mit ihnen erlebe ich täglich die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die uns die digitalen Medien bieten. Dabei habe ich keinen wissenschaftlichen oder pädagogischen Hintergrund, sondern Erfahrungen aus der Praxis, die sich nicht immer an Lehrbüchern orientieren. So saßen auch in unserer Familie die Kinder manchmal länger vor dem Bildschirm, als es vielleicht angemessen gewesen wäre. Die Gründe dafür sind so banal wie vielfältig, sei es, dass die Aufmerksamkeit von uns Eltern gerade von anderen Dingen verschlungen wurde oder ein Infekt die Familie lähmte. Solche Situationen kommen vor. Dennoch glaube ich, dass wir unseren Kindern und Sie Ihren Kindern ein Umfeld bieten können, das einen gesunden und positiven Umgang mit digitalen Medien ermöglicht. Impulse dafür habe ich in diesem Buch niedergeschrieben.
Über dieses Buch

Ich habe das Buch so aufgebaut, dass Sie es nicht von vorne bis hinten lesen müssen. Je nach aktueller Situation, in der Sie sich gerade befinden, sind andere Dinge für Sie besonders spannend. Die Teil- und Kapitelüberschriften sollen Ihnen einen kurzen Weg zu den gewünschten Informationen bieten. Auch ist nicht unbedingt jedes Kapitel gleichermaßen relevant für Sie. Wenn Sie beispielsweise in der Familie keine Spielekonsolen für Playstation oder Switch nutzen, hilft es Ihnen auch nicht wirklich weiter, wenn Sie das Kapitel lesen, in denen ich diese Geräte behandle.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verzichte ich in diesem Buch an einigen Stellen auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen, sondern verwende das generische Maskulinum. Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich von »Anwendern und Nutzern« schreibe und nicht von »Anwenderinnen und Anwendern, Nutzerinnen und Nutzern« - es sind immer von Herzen Personen aller Geschlechter gleichermaßen angesprochen.
Aktualität der Bildschirmabbildungen

In diesem Buch finden Sie eine ganze Reihe an Anleitungen, wie Sie bestimmte Funktionen konfigurieren. Bei Mobilgeräten habe ich die Anleitungen meist einmal für Apple-Geräte wie iPhones und iPads geschrieben und einmal für Android-basierte Geräte. Bitte beachten Sie hier, dass Geräte mit dem Android-Betriebssystem von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden, beispielsweise von Google, Samsung, Huawei, Sony und LG. Die Hersteller haben dabei eine gewisse Freiheit, die Android-Oberfläche nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass sich bei diesen Geräten die Bezeichnungen von Schaltflächen oder Menübefehlen unterscheiden oder auch die Vorgehensweise etwas anders ist, als ich es hier beschrieben habe. Außerdem gibt es mit neuen Versionen der auf den Geräten laufenden Software immer mal wieder Änderungen an der Oberfläche.
Konventionen in diesem Buch

Die Textformatierungen in diesem Buch sollen Ihnen das Lesen erleichtern und bestimmte Stellen schnell auffindbar machen. Wichtige Begriffe, beispielsweise die Namen von Apps oder Diensten, sind meist kursiv geschrieben, wie beispielsweise bei Instagram oder Snapchat. An vielen Stellen erläutere ich auch in einer Art Schrittanleitung, wie Sie vorgehen sollten, beispielsweise bei der Einrichtung bestimmter Kinderschutzfunktionen. Müssen Sie dabei auf Elemente wie Schaltflächen und Links tippen oder klicken, sind diese in Kapitälchen geschrieben, beispielsweise bei SICHERHEIT & DATENSCHUTZ oder BEZAHLOPTIONEN.
Törichte Annahmen über die Leser

Dieses Buch richtet sich an alle, die mit Minderjährigen zu tun haben und sie bei der Nutzung digitaler Medien begleiten wollen. Das betrifft natürlich vor allem Eltern, aber auch Erziehungsberechtigte oder Personen, die als Erzieher, Lehrer oder in anderen pädagogischen Berufen tätig sind.

In diesem Buch spreche ich Sie in erster Linie als Eltern an. Dies dient jedoch nur der Vereinfachung. Bitte fühlen Sie sich gleichermaßen angesprochen, auch wenn Sie kein Elternteil sind.

Sie brauchen keine besonderen Vorkenntnisse, um dieses Buch zu lesen und zu verstehen. Im Idealfall sind Sie aber nicht ganz neu im Umgang mit digitalen Medien.
Wie dieses Buch aufgebaut ist

Dieses Buch ist aus fünf Teilen aufgebaut, mit denen ich Ihnen einen roten Faden zu den gewünschten Informationen gebe:
Teil I: Digitale Medien - Möglichkeiten, Probleme und Gefahren
Im ersten Teil führe ich in die Problematik der heutigen Mediennutzung der jungen Generation ein. Wir schauen uns an, wie Kinder und Jugendliche heute insbesondere ihre Smartphones nutzen und welche positiven und negativen Aspekte dabei ausschlaggebend sind. Sie erfahren, warum eine Vertrauensperson für Ihr Kind sehr empfehlenswert ist und wie Sie helfen können, negative Entwicklungen wie Überforderung und sinkende Konzentrationsspannen zu verringern.

Besonderes Augenmerk legen wir auch auf das soziale Miteinander, zum Beispiel bei der Nutzung von Social-Media-Diensten, die heute vor allem für Jugendliche zum Alltag gehören.

Aber auch die Strategien und Gefahren, die in den digitalen Medien durch Betrüger und andere Kriminelle lauern, werden thematisiert.
Teil II: Sicherer Umgang mit Social Media, Instant Messaging, Spielen und Streaming
Oft sind uns Erwachsenen die Apps, Dienste und Spiele, die von der jungen Generation genutzt werden, nicht bekannt oder wir haben zumindest keine eigenen Erfahrungen im Umgang damit. In diesem Abschnitt stelle ich Ihnen eine Auswahl der derzeit beliebtesten Apps und Dienste aus verschiedenen Bereichen vor.

Bei den Social-Media-Diensten sind dies Instagram, TikTok und BeReal, bei den Instant-Messengern WhatsApp, Snapchat und Discord und bei den Spielen Roblox, Minecraft und Fortnite. Doch damit nicht genug: Wir werfen auch einen Blick auf die Streaming-Dienste YouTube, Twitch und Spotify.

Sehen Ihre Kinder noch linear fern? Während in der jungen Generation die Nutzung von klassischem Fernsehen abnimmt, steigt sie bei Streaming-Diensten wie Netflix und Disney+. Für diese zeige ich Ihnen, wie Ihre Kinder nur auf altersgerechte Filme und Serien zugreifen können.

Zu all diesen Apps, Diensten und Spielen gibt es eine kurze Erklärung und Empfehlungen, welche Einstellungen man gegebenenfalls vornehmen sollte. Falls vorhanden, gehe ich natürlich auch...
mehr