Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am15.11.20072008
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwartigen sozialen und oekonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdruckt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansatze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverstandnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverstandnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widerspruchlichen Interessen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR38,66

Produkt

KlappentextStrategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwartigen sozialen und oekonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdruckt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansatze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverstandnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverstandnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widerspruchlichen Interessen.
Details
ISBN/GTIN978-3-531-14587-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.11.2007
Auflage2008
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 21 mm
Gewicht491 g
Artikel-Nr.10604694

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung zum Thema.- Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat - eine Einführung.- Begriffliche, planungsgeschichtliche und planungspraktische Grundlagen.- Autobahnen ins Glück.- Strategieorientierte Planung in Zeiten des Attraktivitätsparadigmas.- Stadtplanung zwischen Umbruch und Kontinuität.- Die Planung des Unplanbaren.- Governance-Potentiale der strategieorientierten Stadt- und Regionalplanung.- Mit Projekten planen.- Strategieorientierte Planung in Wien.- Leitbildprozesse in der strategischen Planung.- Regionalplanung: eine Lernende Organisation?.- Ambivalenzen im Stadtumbau Ost .- Partizipation als Strategie.- Regulierte Selbststeuerung und Selbstorganisation in der Raumplanung.- Lokale lebensweltnahe Interessen u. gesamtstädtische Entwicklungsprozesse.- Governance und Demokratie.- Strategieorientierte Planung und die Rolle des Planers bzw. der Planerin.- Modernism Reloaded.- PlanerInnen als deliberative practitioners .- Strategieorientierung in der Planung - eine neue Idee?.- Resümee.- Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat.mehr
Prolog
Planung im Spiegel des sozialen und ökonomischen Wandelsmehr

Autor

Dr. Alexander Hamedinger ist Vertragsassistent an der TU Wien, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Soziologie.
Oliver Frey ist Universitätsassistent an der TU Wien, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Soziologie.
Prof. Dr. Jens S. Dangschat ist Leiter des FB Soziologie an der TU Wien, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung.
Andrea Breitfuss ist Inhaberin der Firma kon-text Raumbezogenes Management und sozialwissenschaftliche Beratung.