Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interdisziplinäre Stadtforschung II

Zugänge und Methoden
TaschenbuchKartoniert, Paperback
300 Seiten
Deutsch
transcripterscheint am15.11.2024
Interdisziplinäre Stadtforschung lebt von komplexen Ansätzen, einer Vielfalt an Methoden und Techniken sowie dem daraus resultierenden Pool an (Er-)Forschungsmöglichkeiten. Doch wie funktioniert das genau? Welche unterschiedlichen grundlegenden Zugänge gibt es und welche Herausforderungen und Potenziale ergeben sich daraus? Die Beiträger_innen diskutieren qualitative, quantitative, ethnografische, partizipative sowie künstlerische Perspektiven und helfen so Stadtforscher_innen und Praktiker_innen dabei, sich im Methoden-Dschungel zurechtzufinden.mehr

Produkt

KlappentextInterdisziplinäre Stadtforschung lebt von komplexen Ansätzen, einer Vielfalt an Methoden und Techniken sowie dem daraus resultierenden Pool an (Er-)Forschungsmöglichkeiten. Doch wie funktioniert das genau? Welche unterschiedlichen grundlegenden Zugänge gibt es und welche Herausforderungen und Potenziale ergeben sich daraus? Die Beiträger_innen diskutieren qualitative, quantitative, ethnografische, partizipative sowie künstlerische Perspektiven und helfen so Stadtforscher_innen und Praktiker_innen dabei, sich im Methoden-Dschungel zurechtzufinden.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-7156-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.11.2024
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht468 g
IllustrationenKlebebindung, 20 SW-Abbildungen, 32 Farbabbildungen
Artikel-Nr.55935582

Schlagworte

Autor

Raphaela Kogler, geb. 1985, ist Soziologin und Bildungswissenschaftlerin am Forschungsbereich Soziologie der Technischen Universität Wien. Gemeinsam mit Alexander Hamedinger leitet sie die Sektion Stadtforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie. Sie lehrt und forscht zu kindheits- und raumsoziologischen sowie stadtbezogenen Themen und arbeitet vorwiegend mit qualitativen, partizipativen und visuellen Methoden empirischer Forschung.Alexander Hamedinger, geb. 1968, ist Dozent am Forschungsbereich Soziologie des Instituts für Raumplanung an der Technischen Universität Wien. Gemeinsam mit Raphaela Kogler leitet er die Sektion Stadtforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie. Er forscht aus sozialwissenschaftlicher und planerischer Perspektive zu stadt- und raumsoziologischen Themen wie z.B. Governance und soziale Ungleichheit.