Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Arzneimittelforschung nach der Zulassung

Bestandsaufnahme und Perspektiven. Erarb. im Auftr. d. Arbeitsgruppe 'Therapeutische Forschung' d. Dtsch. Gesellschaft f. Medizinische Dokumentation, Informatik u. Statistik (GMDS)
BuchKartoniert, Paperback
92 Seiten
Deutsch
Springererschienen am11.04.1991
Die Realisierung des aufgezeigten Forschungsbedarfs nach der Zulassung eines Arzneimittels bei Arzneimittelherstellern, der Ärzteschaft, Behörden und Forschungseinrichtungen und der sachgerechte Einsatz des in diesem Buch beschriebenen Methodenrepertoires kann einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Arzneimittelsicherheit leisten.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDie Realisierung des aufgezeigten Forschungsbedarfs nach der Zulassung eines Arzneimittels bei Arzneimittelherstellern, der Ärzteschaft, Behörden und Forschungseinrichtungen und der sachgerechte Einsatz des in diesem Buch beschriebenen Methodenrepertoires kann einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Arzneimittelsicherheit leisten.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-540-53798-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1991
Erscheinungsdatum11.04.1991
Seiten92 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht176 g
IllustrationenVIII, 92 S.
Artikel-Nr.18221459
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Arzneimittelforschung Nach der Zulassung.- 2.1 Notwendigkeit.- 2.2 Forschung nach der Zulassung: Ausweitung der Phase IV der klinischen Prüfung.- 3. Forschungsziele.- 3.1 Untersuchungen zum Risiko.- 3.2 Untersuchungen zum Nutzen.- 3.3 Vergleichende Fragestellungen.- 3.4 Fragestellungen zur Verbreitung und Verwendung (drug utilisation).- 3.5 Sonstige Fragestellungen.- 4. Perspektiven.- 5. Methoden.- 5.1 Kontrollierte (randomisierte) klinische Studie.- 5.2 Nichtrandomisierte klinische Studie.- 5.3 Kohorten-Studie.- 5.4 Fall-Kontroll-Studie.- 5.5 Anwendungsbeobachtung.- 5.6 Einzelfallbeobachtung und Meldesysteme (Register).- 5.7 Untersuchungen mit Sekundärdaten.- 5.8 Meta-Analyse.- 5.9 Methoden der Meinungsforschung.- Begriffsbestimmungen.- Literatur.mehr

Autor

Professor Dr. rer.nat. Norbert Victor studierte Mathematik und Statistik an den Universitäten Mainz und Grenoble und ist seit 1966 in der Medizinischen Statistik und Biometrie als Wissenschaftler tätig. Von 1972 bis 1982 war er Professur für Biomathematik an der Universität Gießen, seit 1982 ist er Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Informatik der Medizinischen Fakultät an der Universität Heidelberg. Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit ist die Methodik klinischer Studien (mehr als 120 wissenschaftliche Publikationen).
Weitere Artikel von
Von Norbert Victor, H. Schäfer, H. Nowak u. a.