Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erfolgreich im Assessment-Center

BuchKartoniert, Paperback
136 Seiten
Deutsch
Campus Verlagerschienen am09.07.20123. Aufl.
Assessment-Center gehören zu den größten Herausforderungen für Bewerber. Die Bewerbungsexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, worauf es bei den Übungen wie Fallstudie, Mitarbeitergespräch und Gruppendiskussion ankommt, geben Tipps zum Online-Assessment und erläutern, wie man auch die sogenannten heimlichen Übungen erfolgreich meistert. »Neben den Tipps aus der Beraterpraxis ein wertvoller Blick hinter die Kulissen, um die Angst vor dem Assessment- Center zu nehmen.« Financial Times Deutschlandmehr

Produkt

KlappentextAssessment-Center gehören zu den größten Herausforderungen für Bewerber. Die Bewerbungsexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, worauf es bei den Übungen wie Fallstudie, Mitarbeitergespräch und Gruppendiskussion ankommt, geben Tipps zum Online-Assessment und erläutern, wie man auch die sogenannten heimlichen Übungen erfolgreich meistert. »Neben den Tipps aus der Beraterpraxis ein wertvoller Blick hinter die Kulissen, um die Angst vor dem Assessment- Center zu nehmen.« Financial Times Deutschland
Details
ISBN/GTIN978-3-593-39687-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum09.07.2012
Auflage3. Aufl.
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht176 g
Artikel-Nr.17975713
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung: Fünf Assessment-Center in Ihrem Berufsleben? 9Wir werden Sie unterstützen 10Ihre Weiterbildung zum Thema Assessment-Center 11Bewerben mit der Püttjer & Schnierda-Profil-Methode121.Stresstest Assessment-Center 14Was ist ein Assessment-Center? 14Was wird geprüft? 19Übungen im Assessment-Center 202.Vorbereitung: Ihre Suche nach Interna 23Unternehmensziele im Blick 24Aktuelle Trends in Ihrem Arbeitsgebiet 24So können Sie Informationen nutzen 253.Selbstpräsentation: Ihr erster Auftritt 28Ring frei zur ersten Runde 28Fehler in der Selbstpräsentation 31So gelingt Ihre Selbstpräsentation 334.Gruppendiskussion: Ihr Teamgeist 39Bewährungsprobe in der Gruppe 39Minuspunkte in der Gruppendiskussion 44Überzeugen in der Gruppendiskussion 475.Mitarbeitergespräch: Ihre Führungsstärke 55Führungsqualitäten sind gefragt 55Chefs auf dem Holzweg 58Gute Führung in Aktion 616.Kundengespräch: Ihre Kundenorientierung 67Kundenbedürfnisse im Blick 67Der Kundenschreck 69Der überzeugende Verkäufer 727.Vortrag: Ihre Präsentationsstärke 78Präsentieren Sie Ihre Ideen 78Angst vor dem Publikum 82Reden wie ein Profi 858.Interview: Ihr berufliches Profil 91Soft Skills im Interview 91Fehlerhafter Auftritt 94Gutes Profil 979.Übungen und Tests: Ihre Problemlösungsstärke 102Fallstudie: Ihr analytisches Geschick 102Postkorb: Ihre Entscheidungsfreude 105Konstruktionsübung: Ihre Kreativität 108Test: Ihr Auffassungsvermögen 11110.Heimliche Übungen: Ihr Durchhaltevermögen 116Ständig unter Beobachtung 116Durchhalten ohne Einbruch 11811.Selbsteinschätzung: Ihr Reflexionsvermögen 122Wie sieht Ihr Selbstbild aus? 12212.Online-Assessment: Ihr Test im Internet 126Richtig geklickt 126Stellen Sie sich der Herausforderung Assessment-Center 131Register 133mehr
Prolog
Was passiert hinter den Kulissen?mehr
Leseprobe
Einleitung
Die meisten Fach- und Führungskräfte können davon ausgehen, in ihrer beruflichen Laufbahn zumindest einmal mit einem Assessment-Center konfrontiert zu werden. Aber auch Hochschulabsolventen und sogar manche Ausbildungsplatzsuchende müssen die Hürde Assessment-Center nehmen, um den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.
Egal ob Berufstätiger oder Einsteiger - den meisten läuft ein Schauer über den Rücken, wenn sie erfahren, dass ihnen ein Assessment-Center bevorsteht. Diese Angst ist verständlich, legen doch die Personalabteilungen viel Wert darauf, dass über die Durchführung von diesen Auswahlverfahren nicht allzu viel bekannt wird. Deswegen ist das Assessment-Center in vielen Aspekten immer noch von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben.
Auf der anderen Seite erwarten Personalverantwortliche aber durchaus, dass sich Bewerber mit den Anforderungen, die im Assessment-Center gestellt werden, vertraut machen - und aus dieser Zwickmühle müssen Bewerber erst einmal herausfinden.
Dieser Ratgeber wird Ihnen dabei helfen, diesem Dilemma zu entfliehen. Wir werden Ihnen erläutern, welche verschiedenen Übungstypen es gibt, und Sie werden außerdem erfahren, wie Sie sich perfekt und lückenlos darauf vorbereiten können.
Es macht einen großen Unterschied, ob Bewerber ein Assessment-Center vorbereitet oder unvorbereitet angehen. Wer in den einzelnen Übungen erst rätseln muss, was denn nun von ihm erwartet wird, hat schlechte Karten. Daher sollten sich Bewerber zumindest darüber informieren, welche Tests und Übungen im Assessment-Center auf sie zukommen. Der nächste Schritt der Vorbereitung sind dann gezielte Trainingseinheiten, mit denen sich der Ernstfall simulieren lässt.
Vorbereitete Kandidaten haben natürlich eine viel bessere Chance, ein Assessment-Center erfolgreich abzuschließen. Dies ist gleichzeitig auch der Grund, warum so viele Personalverantwortliche ein Geheimnis aus diesem "Stresstest" machen: Sie möchten verhindern, dass sich die Kandidaten hilfreiche Techniken aneignen und letztendlich nur mithilfe dieser Methoden die Tests bestehen. Stattdessen wird von manchem Personalentscheider immer wieder "natürliches Verhalten" im Assessment-Center eingefordert - aber das hilft wiederum den Kandidaten nicht viel weiter.
Die Vorbereitung auf ein Assessment-Center sollte demzufolge nicht als das Auswendiglernen bestimmter Antworten, sondern als eine Art Fortbildung betrachtet werden. Wer schon im Berufsleben steht, weiß, wie wichtig Weiterbildungsmaßnahmen auch außerhalb des fachlichen Bereiches sind. So wird demjenigen, der schon einmal ein Rhetorikseminar gemacht hat, der nächste Vortrag besser gelingen. Wer Kommunikationstechniken beherrscht, wird Gespräche besser steuern können, und wer die Regeln der Moderation beherrscht, wird Diskussionsrunden besser in den Griff bekommen.
Hier liegt also der Schlüssel zum Erfolg: Im Assessment-Center werden nämlich soziale Kompetenzen - so genannte Soft Skills - geprüft. Wer seine Soft Skills in den Bereichen Gesprächsführung, Vortrags- und Präsentationstechniken ausbaut, wird es hier leichter haben. Es geht im Assessment-Center (und im Berufsleben) nämlich nicht darum, sich natürlich, sondern vielmehr angemessen zu verhalten - und das kann und sollte man einüben.
Zur Ehrenrettung der Verfechter des natürlichen Verhaltens muss gesagt werden, dass Schauspielerei tatsächlich nicht weiterhilft: Assessment-Center sind so komplex aufgebaut, dass der Schwindel auffliegen würde. Entscheidend ist es, die verschiedenen Anforderungen im Assessment-Center zu durchschauen und mit einer geeigneten Vorbereitung die Anforderungen in den Griff zu bekommen.
mehr

Schlagworte

Autor

Christian Püttjer und Uwe Schnierda kennen die Wünsche und Hoffnungen, aber auch Sorgen und Nöte von Bewerberinnen und Bewerbern seit rund 20 Jahren. Ihre umfassenden Erfahrungen aus der Optimierung von Bewerbungsunterlagen, aus Einzelcoachings und aus Seminaren bringen sie in ihre praxisnahen Ratgeber ein, die exklusiv im Campus Verlag erscheinen. Die konkreten Tipps, die klare Sprache und die motivierende Unterstützung von Püttjer & Schnierda haben schon über einer Million Leserinnen und Lesern weitergeholfen.