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Kafka und die Kabbala

Das Jüdische im Werk und Denken von Franz Kafka - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
311 Seiten
Deutsch
Campus Verlagerschienen am13.02.20145., aktualisierte und erweiterte Auflage
Dieses Buch, zuerst erschienen 1992, in viele Sprachen übersetzt und hier in 5., durchgesehener und erweiterter Ausgabe neu vorgelegt, gilt als Standardwerk in der Kafka-Forschung weltweit. Es legt die jüdisch-religiösen Wurzeln in Kafkas Werk frei und zeigt anhand des Text-, Motiv- und Quellenvergleichs, wie in Kafkas Literatur die alte rabbinische und kabbalistische Tradition neben die neueren Befindlichkeiten eines assimilierten Judentums in der ehemals deutsch-tschechischen Stadt Prag tritt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextDieses Buch, zuerst erschienen 1992, in viele Sprachen übersetzt und hier in 5., durchgesehener und erweiterter Ausgabe neu vorgelegt, gilt als Standardwerk in der Kafka-Forschung weltweit. Es legt die jüdisch-religiösen Wurzeln in Kafkas Werk frei und zeigt anhand des Text-, Motiv- und Quellenvergleichs, wie in Kafkas Literatur die alte rabbinische und kabbalistische Tradition neben die neueren Befindlichkeiten eines assimilierten Judentums in der ehemals deutsch-tschechischen Stadt Prag tritt.
Details
ISBN/GTIN978-3-593-50089-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum13.02.2014
Auflage5., aktualisierte und erweiterte Auflage
Seiten311 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht394 g
Artikel-Nr.30508060

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 9

Kafka und das Judentum 13

Der Proceß und die Türhüter-Tradition in der Kabbala 28

Gottes Gericht im Jiddischen Theater 48

Zeiten und Weisen des Gerichts 51

Der ekstatische Himmelsaufstieg 58

Vor dem Gesetz 64

"Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für Dich bestimmt"64Jüdische Traditionen und Kafka - zur Methode 68Die Türhüterlegende im Lichte der Kabbala 76Das Verhältnis von Gerichtsbeschreibung und Türhütertradition 84

Zum Rangverhältnis von Mensch und Gerichtspersonal 86

Das Gesicht als Spiegel des Gerichts 88

Die himmlischen Gerichtshöfe in der Darstellung der Kabbalisten - Geschichte als Gericht 93

Der Einbruch des Gerichts in das menschliche Leben - Krankheit und Träume 101

"Die Frauen haben eine große Macht" - Das weibliche Element im Rahmen der Gerichtshierarchien 108

Die Gerichtsthematik in der ostjüdischen Volkserzählung - Kabbala als Erzählung 114

Das Schloß - "wirklich beurteilt und entschieden werden die Dinge nur in der unabsehbaren Hierarchie der Instanzen" 126

Die Tiergeschichten 138

"Vielleicht wäre für dieses Tier das Messer des Fleischers eine Erlösung" 138"In der Thamühler Synagoge lebt ein Tier" 159Himmelsgericht durchs Wort - "Ich verurteile dich jetzt zum Tode des Ertrinkens" 169

Sprache und Wirklichkeit - Schreiben als Gebet 169Josefine - oder das Volk der Mäuse 183

Die Aphorismen - Zwischen den zwei Paradiesesbäumen 205Schuld und Sühne in den Romanen und Aphorismen 219

Die Romane 219Die Aphorismen 231Kafka und kein Ende - noch eine Deutung? 238

Der Proceß-Roman als Denk-Prozess 249

Gottesglaube und Literatur als menschliche Überlebensstrategie 261

Kafkas Rede vom Göttlichen im ethischen Kontext 269Kafkas Rede vom Göttlichen im existentiell-ontologischen Kontext 271Anhang

Quellentexte 279

Zu den Kapiteln: "Die himmlischen Gerichtshöfe in der Darstellung der Kabbalisten" und Das Schloß 278Zum Kapitel: "Die Tiergeschichten" 290Zum Kapitel: "Himmelsgericht durchs Wort"293

Glossar 297

Literatur 302
mehr
Prolog
Kafka als jüdischer Schriftstellermehr
Leseprobe
Der Proceß und die Türhüter-Tradition in der KabbalaSchon Gershom Scholem schrieb einst an Walter Benjamin, der sich mit dem Gedanken eines Essays über Kafka trug: "Ich würde auch Dir raten, jede Untersuchung über Kafka vom Buche Hiob aus zu beginnen oder zum mindesten von einer Erörterung über die Möglichkeit des Gottesur-teils, welches ich als den einzigen Gegenstand der Kafkaschen Produktion ansehe." Wie immer man zu einer solchen Reduktion des Kafkaschen Werkes stehen mag, so viel ist deutlich, dass gerade das Thema des Ge-richts der Topos ist, mit dem Kafka unverkennbar in der jüdischen Tradi-tion steht. Man muss indessen, ich wiederhole es, mit dem Prädikat jü-disch behutsam und differenzierend umgehen, da das Judentum in seiner langen Geschichte und bis heute stets eine Pluralität von Auffassungen unter seinem Dach vereinte, die oft in schroffem Widerspruch zueinander standen. Das Judentum war und ist - weniger auf dem Gebiete der Halacha, also dem gesetzlichen Bereich, umso mehr auf dem philosophisch-theologischen - der Tummelplatz einer großen Vielfalt von Möglichkeiten, die mehr oder weniger miteinander kommunizieren. Man tut darum gut daran, näher zu prüfen, mit welchen Strömungen innerhalb des Judentums Kafka am meisten verbunden ist. Und ich wiederhole, die Antwort muss wohl lauten: Es ist, neben gemeinrabbinischen Vorstellungen, eine volkstümliche, in Predigten, Gebeten und im religiösen Alltag sich manifestierende popularisierte Form der Kabbala, und es sind darüber hinaus die Erzähltraditionen der jüdischen Volkserzählung vor allem Osteuropas, die man nicht immer mit vollem Recht die chasidischen Erzählungen nennt, weil nur ein Teil von ihnen wirklich spezifisch chasidische Themen verhandelt.Entgegen dem Systembedürfnis des ordnenden Wissenschaftlers, der jedes Kapitel an den ihm der Sache nach zugehörenden Ort stellen will, möchte ich hier die Reihenfolge umkehren, um mit dem Evidentesten die Tür aufzustoßen und die Skeptiker oder Zögerer zum weiteren Zuhören williger zu machen. Ich will hier die These aufstellen: Gerade das befremdlichste und Kafkas Denken am meisten charakterisierende Werk, Der Proceß, ist nicht nur in seinen grundlegenden Gedanken, sondern darüber hinaus in seinem Aufbau und in seiner Konzeption von der kabbalistisch bestimmten jüdischen Moralliteratur geprägt, und zwar in einem so weitgehenden Maße, dass es nicht verwegen erscheint, Kafkas Proceß ganz von da her zu verstehen. Ich betone jedoch noch einmal: Die Übereinstimmung sollte nicht vorschnell die Unterschiede übersehen lassen. Kafkas Proceß-Roman wäre nicht in die große jüdische Literaturtradition einzuordnen, wenn da nicht im Gewande der Übereinstimmung und des Gleichklanges das Neue und Besondere zu entdecken wäre, würde nicht aus den wohlgeordneten Beeten alter Formen eine ganz neue Pflanze sprießen.mehr

Autor

Karl Erich Grözinger ist Professor emeritus für Religionswissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. Sein Werk »Jüdisches Denken«, Band 1 - 3, ist bei Campus erschienen (2004 ff.).