Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Wir verlangen nicht mehr nach Deutschland'

Auswandererbriefe und Dokumente der Sammlung Joseph Scheben (1825-1938)
BuchGebunden
639 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.01.2004
Der vorliegende Band macht Briefe und Dokumente eines Jahrhunderts deutscher Auswanderung zuganglich. Die im Nachlass des Historikers Joseph Scheben gesammelten und im Institut fur geschichtliche Landeskunde der Rheinlande der Universitat Bonn aufbewahrten Materialien spiegeln plastisch und eindrucksvoll die zeitgenoessisch erlebte Wirklichkeit der Auswanderer wider. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die schriftlichen AEusserungen von Eifelern, die sich in der neuen Welt niedergelassen haben. Orts-, Namen- sowie ein ausfuhrliches Sachregister helfen bei der Erschliessung des Inhalts der circa 500 Schriftstucke.mehr

Produkt

KlappentextDer vorliegende Band macht Briefe und Dokumente eines Jahrhunderts deutscher Auswanderung zuganglich. Die im Nachlass des Historikers Joseph Scheben gesammelten und im Institut fur geschichtliche Landeskunde der Rheinlande der Universitat Bonn aufbewahrten Materialien spiegeln plastisch und eindrucksvoll die zeitgenoessisch erlebte Wirklichkeit der Auswanderer wider. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die schriftlichen AEusserungen von Eifelern, die sich in der neuen Welt niedergelassen haben. Orts-, Namen- sowie ein ausfuhrliches Sachregister helfen bei der Erschliessung des Inhalts der circa 500 Schriftstucke.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Auswanderer und ihre Briefe - Amerikanisches Leben im 19. Jahrhundert - Akkulturation.mehr
Kritik
«Mit der Sammlung...haben die Herausgeber...nicht nur die Abschriften Schebens vor dem Verfall gerettet, sondern spannende Geschichte(n) allgemein zugänglich gemacht.» (Christine Badke, Kölner Stadtanzeiger)mehr

Autor

Die Herausgeber: Jürgen Macha ist Professor am Institut für Deutsche Philologie I (Sprachwissenschaft) der Universität Münster.
Marlene Nikolay-Panter ist Akademische Oberrätin am Institut für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande der Universität Bonn.
Wolfgang Herborn ist Akademischer Rat an demselben Institut.