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Film und Musik im spanischsprachigen Roman der Gegenwart

Untersuchungen zur Intermedialität als produktionsästhetisches Verfahren. Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
182 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am18.02.2005
Untersucht wird die intermediale Produktionsasthetik an vier ausgewahlten spanischsprachigen Texten, bei denen die Medien Musik und Film als Produktionsgeneratoren fungieren: El perseguidor von Julio Cortazar, El invierno en Lisboa von Antonio Munoz Molina, Te tratare como a una reina von Rosa Montero und Boleros en La Habana von Roberto Ampuero. Jazzmusik und Bolero als Beispiele popularer musikalischer Diskurse stehen dabei im Zentrum der Musikanalyse. Theoretische Basis sind neben dem Intertextualitatsschema UEberlegungen zum metaphorischen Charakter der Sprache allgemein, zu Jakobsons Similaritats- und Kontiguitatsoperationen sowie Goodmans Symbolsystem und Hofstadters Vorstellung von den Isomorphien. Intertextualitat und Intermedialitat erweisen sich ein weiteres Mal als epische Textgeneratoren in der zeitgenoessischen spanischsprachigen Literatur - ein Verfahren, das sowohl auf der Produktions- als auch auf der Rezeptionsseite die Kenntnis von Material und AEsthetik der Medien des 20. Jahrhunderts voraussetzt.mehr

Produkt

KlappentextUntersucht wird die intermediale Produktionsasthetik an vier ausgewahlten spanischsprachigen Texten, bei denen die Medien Musik und Film als Produktionsgeneratoren fungieren: El perseguidor von Julio Cortazar, El invierno en Lisboa von Antonio Munoz Molina, Te tratare como a una reina von Rosa Montero und Boleros en La Habana von Roberto Ampuero. Jazzmusik und Bolero als Beispiele popularer musikalischer Diskurse stehen dabei im Zentrum der Musikanalyse. Theoretische Basis sind neben dem Intertextualitatsschema UEberlegungen zum metaphorischen Charakter der Sprache allgemein, zu Jakobsons Similaritats- und Kontiguitatsoperationen sowie Goodmans Symbolsystem und Hofstadters Vorstellung von den Isomorphien. Intertextualitat und Intermedialitat erweisen sich ein weiteres Mal als epische Textgeneratoren in der zeitgenoessischen spanischsprachigen Literatur - ein Verfahren, das sowohl auf der Produktions- als auch auf der Rezeptionsseite die Kenntnis von Material und AEsthetik der Medien des 20. Jahrhunderts voraussetzt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-53196-9
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum18.02.2005
Reihen-Nr.54
Seiten182 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht224 g
Artikel-Nr.24252906
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Intermedialität: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld - Probleme der Übertragung von Kunstmedien - Verfahrensweisen der Intermedialität - Jazzmusik und Film Noir - El perseguidor (Julio Cortázar) - El invierno en Lisboa (Antonio Muñoz Molina) - Der Bolero und die novela bolero - Strukturelemente des Boleros - Te trataré como a una reina (Rosa Montero) - Boleros en La Habana (Roberto Ampuero).mehr

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