Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Erforschung der chemischen Sinne

Geruchs- und Geschmackstheorien von der Antike bis zur Gegenwart
Book on DemandKartoniert, Paperback
212 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am07.08.2006
In dieser wissenschaftsgeschichtlichen Arbeit wird erstmals und umfassend die Erforschung von Geruch und Geschmack von ihren antiken Anfangen bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Dabei kommen auch philosophische Bemuhungen um eine Bestimmung des Riechens und Schmeckens zur Sprache. So werden etwa die in der philosophischen Literatur bislang kaum beachteten Geruchs- und Geschmackstheorien von Plato, Aristoteles, Schelling und Hegel ausfuhrlich eroertert und in den Kontext ihres Philosophierens gestellt. Auch die neuesten Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Geruchs- und Geschmacksforschung finden Eingang. Die Studie schliesst mit einem kurzen Ausblick auf das Verhaltnis von Philosophie und empirischer Naturforschung.mehr

Produkt

KlappentextIn dieser wissenschaftsgeschichtlichen Arbeit wird erstmals und umfassend die Erforschung von Geruch und Geschmack von ihren antiken Anfangen bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Dabei kommen auch philosophische Bemuhungen um eine Bestimmung des Riechens und Schmeckens zur Sprache. So werden etwa die in der philosophischen Literatur bislang kaum beachteten Geruchs- und Geschmackstheorien von Plato, Aristoteles, Schelling und Hegel ausfuhrlich eroertert und in den Kontext ihres Philosophierens gestellt. Auch die neuesten Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Geruchs- und Geschmacksforschung finden Eingang. Die Studie schliesst mit einem kurzen Ausblick auf das Verhaltnis von Philosophie und empirischer Naturforschung.
Zusatztext«Zusammenfassend ein wirklich mehr als gelungenes Werk über die ?Erforschung der chemischen Sinne? mit umfangreicher und seriöser wissenschaftlicher Beschäftigung der beiden Autoren mit dieser Thematik. [...] Ein Buch, das jedem Interessierten an ?Geruch und Geschmack? sehr ans Herz gelegt sei!» (Leopold Jirovetz, Österreichische Apotheker-Zeitung)
Details
ISBN/GTIN978-3-631-55284-1
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum07.08.2006
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht290 g
Artikel-Nr.16354266

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Demokrits Atomtheorie - Plato und Aristoteles - Die Anfänge exakter Anatomie bei Galen - Aristoteles-Rezeption des Mittelalters - Kant und die idealistische Naturphilosophie - Der «Seelenriecher» Gustav Jäger - Physiologie und Histologie - Die Entdeckung der Geschmacksrezeptorzellen - Die Entschlüsselung der Geruchs- und Geschmackstransduktion.mehr

Autor

Die Autoren: Sabine Krist, geboren 1972 in Wien, studierte Pharmazie, wo sie 2002 mit einer Arbeit über Aromaanalytik promovierte. 2005 erfolgte eine weitere Promotion in Philosophie und Wissenschaftstheorie. Die Autorin forscht und lehrt auf dem Gebiet der Riechstoffanalytik an der Universität Wien.
Wilfried Grießer, geboren 1973 in Wien, studierte Mathematik, Philosophie, Psychologie, Pädagogik und evangelische Theologie. Er promovierte 2004 mit einer Arbeit zu Hegel sub auspiciis praesidentis zum Doktor der Philosophie und ist zur Zeit Lektor am Institut für Philosophie der Universität Wien.