Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienherausforderungen der Zukunft

Seminar zum nationalen und internationalen Medienrecht vom 06.-10. Dezember 2006 in Lech am Arlberg (Österreich)
Book on DemandKartoniert, Paperback
264 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am01.02.2008
Seit Dezember 2001 veranstalten die Lehrstuhle von Dieter Doerr und Udo Fink (Universitatsprofessoren an der Johannes Gutenberg-Universitat in Mainz) unter Mitwirkung von Rolf Schwartmann (Koelner Forschungsstelle fur Medienrecht) Blockseminare zum Medienrecht. Um einen Praxisbezug der Seminare herzustellen, gehoert seit 2005 der Sudwestrundfunk in Person der Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz Simone Sanftenberg zu den Veranstaltern. Im Dezember 2006 fand das Medienrechtsseminar zum sechsten Mal statt. Es stand unter dem Thema "Medienherausforderungen der Zukunft". Dieses Seminar brachte so uberdurchschnittlich gute Leistungen hervor, dass eine Auswahl der schriftlichen Fassungen in diesem Band der Fachoeffentlichkeit zuganglich gemacht werden soll.mehr

Produkt

KlappentextSeit Dezember 2001 veranstalten die Lehrstuhle von Dieter Doerr und Udo Fink (Universitatsprofessoren an der Johannes Gutenberg-Universitat in Mainz) unter Mitwirkung von Rolf Schwartmann (Koelner Forschungsstelle fur Medienrecht) Blockseminare zum Medienrecht. Um einen Praxisbezug der Seminare herzustellen, gehoert seit 2005 der Sudwestrundfunk in Person der Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz Simone Sanftenberg zu den Veranstaltern. Im Dezember 2006 fand das Medienrechtsseminar zum sechsten Mal statt. Es stand unter dem Thema "Medienherausforderungen der Zukunft". Dieses Seminar brachte so uberdurchschnittlich gute Leistungen hervor, dass eine Auswahl der schriftlichen Fassungen in diesem Band der Fachoeffentlichkeit zuganglich gemacht werden soll.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-56967-2
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.02.2008
Reihen-Nr..29
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht350 g
Artikel-Nr.16403222
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt : Rolf Schwartmann: Seminare als Erkenntnisgewinn - Simone Sanftenberg: Was ist eigentlich "Qualität"? - Dieter Dörr: Digitalisierung und Konvergenz - Philipp Neuhaus: Art. 5 GG im Lichte der Digitalisierung und Konvergenz - Brauchen wir eine "Medienfreiheit"? - Eva M. Aernecke: Handy-Fernsehen zwischen Rundfunk und Teledienst - Die Betreiber im Kampf um Frequenzressourcen - Eva Ellen Wagner: Die neue Medienwelt und der Grundversorgungsauftrag - Wie viel Grundversorgung darf, muss sein? - Benedikt Grunenberg: Umfang und Grenzen der Aufspaltung von Übertragungsrechten im Lichte der technischen Entwicklung - Wie viel Recht ist garantiert? - Josephine A. Klewe: Die neue Fernsehrichtlinie - Antwort auf Herausforderungen der Zukunft oder Auslaufmodell? - Jörg Frederik Ferreau: Die neue Fernsehrichtlinie - Antwort auf Herausforderungen der Zukunft oder Auslaufmodell? - Franziska Löw: Google: Suchmaschinenbetreiber als "Gatekeeper" - Rechtliche Grenzen der Aktivitäten von Suchmaschinenbetreibern - Izabela Dumistracel: Domainnamen und Markenschutz - Analyse des deutschen Rechts unter Berücksichtigung internationaler Bezüge - Martin Buchter: Die Zulässigkeit des P2P file sharings im internationalen Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Praxis U.S.-amerikanischer Gerichte.mehr

Autor

Die Herausgeber: Dieter Dörr (Hrsg.), geboren 1952, ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht an der Universität Mainz und Direktor des Mainzer Medieninstituts.
Udo Fink (Hrsg.), geboren 1957, ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Mainz.
Simone Sanftenberg, geboren 1969, ist Landessenderdirektorin des SWR Rheinland-Pfalz in Mainz und hat einen Lehrauftrag für Medienrecht an der Universität Mainz.
Rolf Schwartmann, geboren 1965, ist Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln.