Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz

Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
194 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am18.03.2008
Der Schutz von Nichtrauchern ruckt immer starker in das Bewusstsein der Gesellschaft. Als Ort, an dem Nichtraucher oft unfreiwillig dem Tabakrauch anderer ausgesetzt sind, birgt der Arbeitsplatz ein besonderes Konfliktpotential. Nach langen Diskussionen wurde 2002 in der ArbStattV eine Regelung zum Nichtraucherschutz eingefugt. Danach hat der Arbeitgeber die erforderlichen Massnahmen zu treffen, um die nichtrauchenden Beschaftigten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch zu schutzen. Fur Arbeitsstatten mit Publikumsverkehr enthalt Abs. 2 eine Einschrankung. Nach einer Erlauterung der medizinischen Grundlagen geht die Arbeit zunachst auf die bis 2002 geltende Rechtslage ein. Es folgt eine eingehende Analyse des neuen 5 ArbStattV. Diese zeigt, dass die Neuregelung durchaus zu einer Verbesserung der Rechtsposition der Nichtraucher gefuhrt hat. Dennoch besteht aufgrund des Auswahlermessens des Arbeitgebers hinsichtlich der zu treffenden Massnahmen auch weiterhin erhebliche Rechtsunsicherheit. Die anschliessende Darstellung verschiedener auslandischer Regelungen verdeutlicht, dass die deutsche Vorschrift nicht den Schutz gewahrleistet, der in anderen Landern Standard ist.mehr

Produkt

KlappentextDer Schutz von Nichtrauchern ruckt immer starker in das Bewusstsein der Gesellschaft. Als Ort, an dem Nichtraucher oft unfreiwillig dem Tabakrauch anderer ausgesetzt sind, birgt der Arbeitsplatz ein besonderes Konfliktpotential. Nach langen Diskussionen wurde 2002 in der ArbStattV eine Regelung zum Nichtraucherschutz eingefugt. Danach hat der Arbeitgeber die erforderlichen Massnahmen zu treffen, um die nichtrauchenden Beschaftigten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch zu schutzen. Fur Arbeitsstatten mit Publikumsverkehr enthalt Abs. 2 eine Einschrankung. Nach einer Erlauterung der medizinischen Grundlagen geht die Arbeit zunachst auf die bis 2002 geltende Rechtslage ein. Es folgt eine eingehende Analyse des neuen 5 ArbStattV. Diese zeigt, dass die Neuregelung durchaus zu einer Verbesserung der Rechtsposition der Nichtraucher gefuhrt hat. Dennoch besteht aufgrund des Auswahlermessens des Arbeitgebers hinsichtlich der zu treffenden Massnahmen auch weiterhin erhebliche Rechtsunsicherheit. Die anschliessende Darstellung verschiedener auslandischer Regelungen verdeutlicht, dass die deutsche Vorschrift nicht den Schutz gewahrleistet, der in anderen Landern Standard ist.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-57002-9
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum18.03.2008
Reihen-Nr.46
Seiten194 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht290 g
Artikel-Nr.16406973
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Hintergrund des Nichtraucherschutzes - Überblick über die bisherige Rechtslage - Nichtraucherschutz nach
5 ArbStättV 2004 - Auswirkungen der Neuregelung - Regelungen zum Nichtraucherschutz im Ausland - Bewertung der deutschen Regelung im internationalen Vergleich.
mehr

Autor

Die Autorin: Ute Dietrich wurde 1977 in Bremen geboren. Nach einem Auslandsaufenthalt in Frankreich studierte sie von 1998 bis 2003 Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Ab 2001 war sie dort zunächst als studentische Hilfskraft, nach dem Ersten juristischen Staatsexamen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsrecht tätig. Während eines Praktikums in New York im Jahre 2005 konnte die Autorin Recherchen über den dort geltenden Nichtraucherschutz durchführen. Seit 2006 ist sie Referendarin am OLG Köln.