Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Moderne Traditionen

Studien zur postkolonialen Musikgeschichte Ghanas. Dissertationsschrift.
Book on DemandKartoniert, Paperback
282 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am14.12.2007
Die Modernisierung der traditionellen Musikkulturen Afrikas ist bisher eine Leerstelle musikwissenschaftlicher Forschung gewesen, fur die sich weder um den Ausverkauf der musikalischen UEberlieferung furchtende Musikethnologen, noch die auf Europa konzentrierten Musikhistoriker begeistern konnten. Die Studie wendet sich dieser vernachlassigten Thematik im Kontext des westafrikanischen Ghana zu. Dabei berucksichtigt sie die historische Verortung "traditioneller" Musik in pan-afrikanischen und postkolonialen Diskursen ebenso wie die Biographie einzelner Musiker, das soziale Innen- und kunstlerische Aussenleben von Musikensembles der Millionenmetropole Accra und die allusiven Strategien, mit denen junge Hip-Hop-Musiker auf traditionelle Genres und Musikpraktiken rekurrieren.mehr

Produkt

KlappentextDie Modernisierung der traditionellen Musikkulturen Afrikas ist bisher eine Leerstelle musikwissenschaftlicher Forschung gewesen, fur die sich weder um den Ausverkauf der musikalischen UEberlieferung furchtende Musikethnologen, noch die auf Europa konzentrierten Musikhistoriker begeistern konnten. Die Studie wendet sich dieser vernachlassigten Thematik im Kontext des westafrikanischen Ghana zu. Dabei berucksichtigt sie die historische Verortung "traditioneller" Musik in pan-afrikanischen und postkolonialen Diskursen ebenso wie die Biographie einzelner Musiker, das soziale Innen- und kunstlerische Aussenleben von Musikensembles der Millionenmetropole Accra und die allusiven Strategien, mit denen junge Hip-Hop-Musiker auf traditionelle Genres und Musikpraktiken rekurrieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-57318-1
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum14.12.2007
Reihen-Nr.5
Seiten282 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht450 g
Artikel-Nr.16399609

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Afrikanischer Nationalismus, Moderne und Musikwissenschaft - N. G. J. Ballanta und die westafrikanische Musikhistoriographie - Ethnizität und Performanz: «Cultural Troupes» in Accra - Ensemblemusik als Arrangement: Hewale Sounds - Osei Korankye und die Wiedergeburt der Seperewa - «Imagined Commonalities» in der postkolonialen Musikkultur: Tradition, Hiplife und Civil Society.mehr

Schlagworte

Autor

Der Autor: Tobias Robert Klein studierte Musikwissenschaft, Afrikanistik und Informatik und war neben zahlreichen Forschungs- und Studienaufenthalten in Ghana von 2001 bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Musik der Universität Magdeburg. Er ist Associate Member des International Centre for African Music and Dance (ICAMD) an der University of Ghana.
Weitere Artikel von
Klein, Tobias Robert