Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pietro Andrea Ziani

Varietas und Artifizialität im Musiktheater des Seicento. Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
554 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.09.2008
Die Opern von Pietro Andrea Ziani (1616-1684) dominierten im venezianischen Theaterleben der 1660er und 1670er Jahre. Dank der engen Zusammenarbeit des Komponisten mit der reisenden Operntruppe der "Febiarmonici" erklangen die von ihm vertonten "drammi per musica" in vielen Stadten Italiens. UEberdies waren seine Werke auch an den Hoefen von Wien und Neapel prasent, an denen Ziani zeitweise die Position eines Kapellmeisters bekleidete. Diese Gesamtdarstellung erschliesst samtliche Quellen zu Zianis Opern sowie alle erhaltenen Dokumente zur Biographie des Komponisten; ein Katalog der Librettodrucke und Partiturhandschriften wird erganzt durch einen Vergleich aller uberlieferten Fassungen von Libretto und Partitur der Erst- und Folgeauffuhrungen. Die fur die venezianische Opernkultur des Seicento grundlegenden Kategorien von Varietas und Artifizialitat werden nicht nur in Textstruktur und Frontispiz der Libretti, sondern auch in Zianis Korrespondenz sowie in seiner Kompositionsweise nachgewiesen.mehr

Produkt

KlappentextDie Opern von Pietro Andrea Ziani (1616-1684) dominierten im venezianischen Theaterleben der 1660er und 1670er Jahre. Dank der engen Zusammenarbeit des Komponisten mit der reisenden Operntruppe der "Febiarmonici" erklangen die von ihm vertonten "drammi per musica" in vielen Stadten Italiens. UEberdies waren seine Werke auch an den Hoefen von Wien und Neapel prasent, an denen Ziani zeitweise die Position eines Kapellmeisters bekleidete. Diese Gesamtdarstellung erschliesst samtliche Quellen zu Zianis Opern sowie alle erhaltenen Dokumente zur Biographie des Komponisten; ein Katalog der Librettodrucke und Partiturhandschriften wird erganzt durch einen Vergleich aller uberlieferten Fassungen von Libretto und Partitur der Erst- und Folgeauffuhrungen. Die fur die venezianische Opernkultur des Seicento grundlegenden Kategorien von Varietas und Artifizialitat werden nicht nur in Textstruktur und Frontispiz der Libretti, sondern auch in Zianis Korrespondenz sowie in seiner Kompositionsweise nachgewiesen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-57861-2
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum29.09.2008
Reihen-Nr.16
Seiten554 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht840 g
Artikel-Nr.16424090

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Varietas, Artifizialität und Allegorie in Biographie und Opernproduktion - Biographie unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionstätigkeit - Opernsujets - Stoffgeschichte und Ikonographie im Zeichen der Varietas - Beseelung der Verse - Charakteristika der Musik - Frontispizien der Libretti - Thematischer Katalog mit Wortlaut der Vorreden der Librettodrucke und Arienincipits.mehr

Autor

Die Autorin: Saskia Maria Woyke, geboren 1971, studierte Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Romanistik in Hamburg und Genua (Magister Artium). Nach Tätigkeit in einer Konzertdirektion wurde sie 2004 mit dieser Untersuchung an der Universität Hamburg promoviert. Seit ihrer Promotion arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Jena und Bayreuth.
Weitere Artikel von
Woyke, Saskia Maria