Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Liebhaber der Theologie'

Gotthold Ephraim Lessing - Philosoph - Historiker der Religion
BuchGebunden
276 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am15.11.2012
Gotthold Ephraim Lessing ist in der Geschichte der deutschen Literatur ein herausragender Autor, dessen Denken und Werk einen theologisch-religioes-philosophischen Kern besitzt. Wie kaum ein anderer der "klassischen" deutschen Schriftsteller drang er tief in die religioesen Gedankensysteme von der Antike bis zur Aufklarung ein, allerdings ohne jemals seine Verbindung mit den Grundprinzipien der europaischen Aufklarung aufzugeben. Zum 275. Geburtstag Lessings fand in Braunschweig eine Tagung statt unter dem Thema Liebhaber der Theologie - Gotthold Ephraim Lessing - Philosoph - Historiker der Religion. Dabei wurde einleitend Lessings Beziehung zu Braunschweig und Wolfenbuttel unter regionalgeschichtlichem Gesichtspunkt vorgestellt. Im Mittelpunkt aber standen die vielfaltigen Facetten des Tagungsthemas, ist doch Lessings Verdienst auf den Gebieten der Theologie und Religionsgeschichte unverkennbar. Deren Herausarbeitung in den Vortragen macht die besondere Bedeutung dieses Tagungsbandes aus.mehr

Produkt

KlappentextGotthold Ephraim Lessing ist in der Geschichte der deutschen Literatur ein herausragender Autor, dessen Denken und Werk einen theologisch-religioes-philosophischen Kern besitzt. Wie kaum ein anderer der "klassischen" deutschen Schriftsteller drang er tief in die religioesen Gedankensysteme von der Antike bis zur Aufklarung ein, allerdings ohne jemals seine Verbindung mit den Grundprinzipien der europaischen Aufklarung aufzugeben. Zum 275. Geburtstag Lessings fand in Braunschweig eine Tagung statt unter dem Thema Liebhaber der Theologie - Gotthold Ephraim Lessing - Philosoph - Historiker der Religion. Dabei wurde einleitend Lessings Beziehung zu Braunschweig und Wolfenbuttel unter regionalgeschichtlichem Gesichtspunkt vorgestellt. Im Mittelpunkt aber standen die vielfaltigen Facetten des Tagungsthemas, ist doch Lessings Verdienst auf den Gebieten der Theologie und Religionsgeschichte unverkennbar. Deren Herausarbeitung in den Vortragen macht die besondere Bedeutung dieses Tagungsbandes aus.
ZusammenfassungGotthold Ephraim Lessing ist in der Geschichte der deutschen Literatur ein herausragender Autor, dessen Denken und Werk einen theologisch-religiös-philosophischen Kern besitzt. Im Mittelpunkt dieses Tagungsbandes steht Lessings Verdienst auf den Gebieten der Theologie und Religionsgeschichte, auch unter regionalgeschichtlichem Gesichtspunkt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-57875-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.11.2012
Reihen-Nr.3
Seiten276 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht570 g
Artikel-Nr.18897579
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Gerd Biegel: «Eigentlich ist es der Erbprinz, welcher mich hierher gebracht». Lessing in Braunschweig und Wolfenbüttel - Heidi Beutin: «Das Ding, was man Ketzer nennt, hat eine sehr gute Seite. Es ist ein Mensch, der mit seinen eigenen Augen wenigstens (hat) sehen wollen.» - Lessing und der Neuprotestantismus - Heidi Beutin/Wolfgang Beutin: Lessing und der Neuprotestantismus. Definitionen, Zitate, Erläuterungen - Wolfgang Beutin: «... dass man keinen Menschen in der Erkenntnis der Wahrheit nach seinem eigenen Gutdünken fortzugehen, hindern muß.» - Lessing und der Neuprotestantismus, Teil 2 - Bodo Heimann: Lessing und die philosophischen Strömungen der frühen Neuzeit - Thomas Metscher: Diesseitigkeit und Realismus. Zur philosophischen Bedeutung der Lessingschen Dramaturgie - Gerhard Wagner: Beantwortung der Frage «Was ist Kunst der Aufklärung?» Lessings «Laokoon» - Günter Hartung: Idee und Konstruktion der dramatischen Dichtung «Nathan der Weise» - Raimund Kemper: Der «ehrbare Ketzer». Berengar von Tours im Urteil Lessings - William Boehart: Hermann Samuel Reimarus als Kritiker des Christentums und Lessings Reimarus-Kritik - Thomas Höhle: Lessings Kunst der Streitschrift - Jost Hermand: Auf einsamem Posten. Lessing und Heine - Friedrich Mülder: Rettungen - Lessings letzte Kämpfe - Franz Mehrings Visionen - Johann Dvorák: Joseph von Sonnenfels und Gotthold Ephraim Lessing. Aufklärung und Zensur in der Habsburger-Monarchie - Bodo Heimann: «Die Träume der Bürgerin Galotti». Szenische Lesung.mehr

Autor

Gerd Biegel ist Historiker und Direktor des Instituts für Braunschweigische Regionalgeschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Heidi Beutin ist freie Wissenschaftspublizistin und ehrenamtliches Mitglied im Präsidium von ver.di Nord. Wolfgang Beutin ist Privatdozent an der Universität Bremen und Verfasser wissenschaftlicher und belletristischer Schriften. Angela Klein ist Leiterin des Wissenschaftsreferates Neuzeit beim Braunschweigischen Landesmuseum.